[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 "2 Erkennungsmarken"

Gehe zu:  
Avatar  "2 Erkennungsmarken"  (Gelesen 2659 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. August 2011, um 22:02:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloppe
das Gleich könnte man auf Antike Persönlich gegenstände ummünzen doch da stört es niemanden. Wenn du was über deinen Großvater erfahren willst dann empfehle ich die Wast (Auskumpfstelle für Wehrmachtsangehörige) da befindet sich der mil. Lebenslauf und alle anderen relevanten daten wie Grablage bzw. Zeitpunkt des Todes / Vermisst.

Wieviel, mit dir verwannte, Personen kennst du? Von wievielen wurde die erzählt? Von wievielen hängen heute noch alte Bilder rum?
Was hilft der militärische Lebenslauf wenn niemand weiß wo der Flieger runtergegangen ist?
Ich würde mich freuen wenn ich irgendwas persönliches, oder vielleicht sogar die sterblichen Überreste in das leere Grab neben meiner Uroma legen könnte!

Offline
(versteckt)
#16
07. August 2011, um 22:04:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gazz
Wieviel, mit dir verwannte, Personen kennst du? Von wievielen wurde die erzählt? Von wievielen hängen heute noch alte Bilder rum?
Was hilft der militärische Lebenslauf wenn niemand weiß wo der Flieger runtergegangen ist?
Ich würde mich freuen wenn ich irgendwas persönliches, oder vielleicht sogar die sterblichen Überreste in das leere Grab neben meiner Uroma legen könnte!
Bei den ersten 4 Fragen verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.
Ein militärischer lebenslauf hat irgendwann ein ENDE und da könnten viele deiner Fragen beandwortet werden.

Hinzugefügt 07. August 2011, um 22:06:14 Uhr:

wenn er nicht gerade 45 verloren gegangen ist

« Letzte Änderung: 07. August 2011, um 22:06:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
07. August 2011, um 22:19:31 Uhr

15. Februar 1945 vermisst gemeldet. Aber wo...? Wenn jemand seine Marke finden würde wüsste man wo.

Zu den Fragen: Mir hat nie jemand was über Verwannte erzählt die in der Antike lebten, aber ganz viel über meinen Uropa. Habe meine Tictac Oma mit Fragen gelöchert. Und noch heute hängt im Wohnzimmer meiner Oma ein Foto von ihm!
In 200 Jahren interessiert es bestimmt keinen mehr wenn irgendwo eine Marke verstaubt, weil dann erzählt keiner mehr was seinen Enkeln über Verwante die im "Späteren Mittelalter" um 1945 verschwanden.

Offline
(versteckt)
#18
07. August 2011, um 22:29:36 Uhr

hast du die Bezeichnung die auf der Marke steht da  ?

Hinzugefügt 07. August 2011, um 22:30:43 Uhr:

bzw. Weisst du die Truppe bei der er diente ? Genaue bezeichnung. Dann könnte man den Großraum eingrenzen und die wast tut ihr übriges

Offline
(versteckt)
#19
20. September 2011, um 22:18:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloppe
es ist wiurklich schlimm in diesem Forum. Sobald jemand eine EKM einstellt kommen solch kleingeistige sprüche wie oben.

Gebt doch einfach eine Randnotitz zum Fundort der Erkennungsmarken ab, gepaart mit euren " Was bedeutet Sch.Artl. Ers. Bttl. 21" ect. würde schon mal ordentlich aussehen, statt nur rumzufragen...

Immer noch gilt es, wo Knochen dran sind ist immer der Notrufkopf zu tätigen, OHNE Ausnahmen!

Offline
(versteckt)
#20
21. September 2011, um 17:08:28 Uhr

Das "Rote Kreuz" freut sich sehr über solche Marken. Die führen Suchlisten (auch international). Die Marken zu Horten ist keine gute Tat! Ihr könnt dazu beitragen Menschenschicksale aufzuklären. Auch bei uns gibt es Vermisste in der Familie und bei euch zu Hause liegen die Schlüssel zur Antwort.  Applaus

Tut den Hinterbliebenen etwas Gutes und bringt die Marken zum Roten Kreuz. Danke.

Offline
(versteckt)
#21
21. September 2011, um 18:23:23 Uhr

Rotes Kreuz?
Wieso Rotes Kreuz...die freuen sich vielleicht wenn du Blut spendest oder Altkleider weil die daran verdienen können.

Schon mal was von der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Deutsche Dienststelle (WASt) gehört?
.

Da gehören Erkennungsmarken hin...die sagen dir auch ob der ehemalige Besitzer sie "nur" entsorgt hat oder ob er vermisst wird....und benachrichtigen im letzteren Falle auch die Angehörigen.

« Letzte Änderung: 21. September 2011, um 18:28:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
21. September 2011, um 19:35:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Rotes Kreuz?
Wieso Rotes Kreuz..


Nix für ungut, aber das Rote Kreuz  ist nicht nur für Blutspenden da Zwinkernd

Nein im Ernst. Die haben einen sehr Umfangreichen, weltweiten Suchdienst mit Kilometerlangen Suchlisten.

schau mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.drk-suchdienst.de/


und hier:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Suchdienst


Offline
(versteckt)
#23
21. September 2011, um 20:28:57 Uhr

Wie will denn die WASt etwas über den Verbleib eines Soldaten erfahren, wenn sich irgendjemand aus Spaß oder sonstigem seine Erkennungsmarke behält? Mein Opa wird auch bis heute vermißt und die WASt konnte über ihn nichts in Erfahrung bringen, weil seine Erkennungsmarke nicht gefunden wurde. Das ist nämlich heufig die einzige Hoffnung der Hinterbliebenen, oder wieso gelten wohl immer noch welche als vermißt?
Und ganz nebenbei: Wer ist hier der Kleingeist? Der, der sich Gedanken um die Vermißten, Toten oder Hinterbliebenen macht? Oder doch wohl etwa der, der  sowas gedankenlos in einer Schachtel, Vitrine oder sonstwas bunkert, ohne einen Gedanken an andere zu verschwenden?

Alles Fragen, die sich Kleingeister nicht stellen...und solche Fragen natürlich auch nicht verstehen!


Offline
(versteckt)
#24
28. September 2011, um 16:23:15 Uhr

da muss ich SnapeGolem einfach nur RECHT geben ! Smiley

Offline
(versteckt)
#25
20. Oktober 2011, um 10:08:16 Uhr

Das ist ein Faß ohne Boden Leute. Da sieht man an einigen Kommentaren das es ziemlich viel Trittbrettfahrer hier in diesem Beitrag gibt. Anstatt sich in die Materie einzulesen kann man besser Belanglosen Vermutungen und Verdächtigungen  den weg öffnen. Fundmarken ohne Knochen Beifunde, werden dort nicht bearbeitet, sondern auch nur eingelagert ,und nach ein paar Jahren entsorgt. Genauso wie es wohl schon mit einer größeren Menge Soldbüchern gewesen sein soll. Wenn jetzt unter den entsorgten SB eines aus eurer Familie gewesen wäre, was dann ?
Das Thema Erkennungmarken ist sehr Sensibel , und sollte auch so behandelt werden. Und nicht durch unsichere Ausagen  zerlegt werden.
Eine Frage zum Abschluss, mal schauen was kommt: Was sollte die WAst mit ca.2000 EKM gefunden in einer Regestrationstelle der Briten in eine Kriegsgefangenenlager mit Entlassungsstelle ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
07. Dezember 2012, um 20:39:13 Uhr

Vielen Dank für die Information!
Leider dauerte es eine lange Zeit, um zu reagieren :-

Hinzugefügt 07. Dezember 2012, um 20:55:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von bigtwin
Vielen Dank für die Information!
Leider dauerte es eine lange Zeit, um zu reagieren Unentschlossen

Alle meine ID Schilder sind aus Dänemark, und ist wahrscheinlich absichtlich in den Wäldern vor der Heimreise nach Deutschland verließ.
Ich hoffe, dass die Übersetzung Sinn macht!
Freundlich Hisen Bigtwin

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, um 20:55:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#27
30. Dezember 2012, um 04:01:30 Uhr

Hallo Leute!

Anscheinend ist bei euch in Deutschland gleich der Teufel los wenn man nicht den Fundort und Fotos usw. preisgibt und sagt, dass man meldet aber nur Schrieb bekommt, ohne Knochen nix? Weise

Es gibt auch welche, die sich für Geschichte intressiern, welche Einheit usw.

ich denke für die nicht zur Sache bestimmten Beiträge, gehören in ein Sammelsurium Nono

lg A.G.


und wenn jetzt einer fragt; ob ich keine Vermissten Verwandten in WK2 hätte, ja und durch die WASt habe ich viele Infos (danke) und durch Eigenrecherche mit Hilfe anderer Kollegen (Geschichtsintressierten) möglicherweise deren letzten Ruhestätten;

Man muss aber auch bedenken, dass in den letzten Kriegswirren und danach auch viele Unterlagen verloren(zerstört) wurden;





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_SCAN00552.jpg
Offline
(versteckt)
#28
06. Januar 2013, um 22:26:01 Uhr

Applaus da muss ich dir Recht geben, auch ich vertrete diese Meinung und die 20,- 30,- € können einem nicht Reicher machen die man für eine Marke bekommt.  Aber ein Schicksal aufklären helfen, ist unbezahlbar.
Eine Marke zu melden sollte jedem  Suchen ein Ehre sein.

Tempelritter67

Offline
(versteckt)
#29
06. Januar 2013, um 22:52:31 Uhr

Servus miteinander,

mal ne andere Frage, wie ist das eigentlich mit anderen EKMs, z.B. Amerikanisch?

Ich hab mal gehört das es wohl ne Seite im www geben soll wo man die Schiksale der auf den Marken stehenden nachsuchen kann.

Gruß Jäger

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor