Also mal von links nach rechts.
vermutlich jagdlich, ist schon gut erklärt, M 1871 für die ersten Patronen Waffen (ist aber leicht mit den französischen Chassepot Geschossen zu verwechseln), Mine-Geschoss für die altenumgebauten Musketen, genaues nur mit Gewicht z.B. Hessen 40,6 g. und Württemberg 43,8 g., dann Bayrisch Podewills M 1858/67.
Nächste Reihe nur Vermutungen. Wall-Büchse, Luntenschloßgewehr, Muskete, Karabiner, Pistole
Rundkugeln sind schwer genau zuzuordnen.
Dann kann ich die große links nicht genau erkennen, idz das ein Mantelgeschoss??
Und nun zur "Doppelkugel" Um was es sich dabei genau handelt, darüber gibt es verschiedene Meinungen.
Meine englischen Kollegen nennen sie "Slugs" und ordnen sie in die Zeit des 30 Jh. Krieges (in England Zeit des Bürgerkrieges) Ich vermute eher ein Versuchsgeschoss um 1830/40.
In der Zeit war man auf der Suche nach schnell zu ladenen Geschossen, die Trotzdem eine gute Geschossführung im Lauf haben. Durch die Massenträgheit beim Schuss müßte sich der Steg zwischen den Geschossen in die Rundkugeln pressen und so eine bessere Geschoss Führung ermöglichen. Wie später bei den Östereichischen Lorenz Geschossen.
Schöne Grüße vom Insurgenten
Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen