Sarkozi
Mod
Graf

Aktivität
Empfehlungen: 0
567.00 Denare
Zeige Inventar
 Dèus
|
|
|
|
|
|
|
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spure.
|
|
|
atze
Aristokrat

Aktivität
176.00 Denare
Zeige Inventar
 ACE 250
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kugelhupf
Bürger

Aktivität
40.00 Denare
Zeige Inventar
|
 |  | Zitat: |  |  | Geschrieben von XP-jörg |  | |  | | Hallo,
gabs da nicht auch mal so "doppel Kugeln" die sich während des Fluges absichtlich drehen sollten (absichtlich instabile Flugbahn), um beim auftreffen (mit verdammt viel Glück), auf das Ziel größtmöglichen Schaden anzurichten?
Ich hab da irgenwo/wann mal was gelesen.... Nach dem Motto: Zerstörungskraft ist wichtiger als Zielgenauigkeit.
Gruß, Jörg
| | | | |
Hallo Jörg, könnte sein, aber ich hab solche Doppelten auch mit Felderabdrücken vom Lauf, also sollten sie doch genau treffen. Werde heute abend mal ein Bild einstellen. Gruß kugelhupf Linkback: http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,10077.msg91189.html#msg91189
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kugelhupf
Bürger

Aktivität
40.00 Denare
Zeige Inventar
|
 |  | Zitat: |  |  | Geschrieben von insurgent |  | |  | | Also mal von links nach rechts.
vermutlich jagdlich, ist schon gut erklärt, M 1871 für die ersten Patronen Waffen (ist aber leicht mit den französischen Chassepot Geschossen zu verwechseln), Mine-Geschoss für die altenumgebauten Musketen, genaues nur mit Gewicht z.B. Hessen 40,6 g. und Württemberg 43,8 g., dann Bayrisch Podewills M 1858/67.
Schöne Grüße vom Insurgenten
| | | | |
Hallo insurgent, müsste das Chassepot nicht unten einen breiteren Rand haben und ist der Papierabdruck(wenn ich ihn denn richtig erkannt habe) nicht typisch für das M71 sein? Hab mal ein Bild von einem Chassepot gepostet. Beim Gewicht der Minié-Geschosse spielt aber auch eine Rolle, ob der eiserne Culot noch vorhanden ist oder beim Schuss verlorengegangen ist. Das preußische Minie hat übrigens ein Kaliber von fast 18mm. Das hessische ist spitzer(s.Bild). Gruß kugelhupf Linkback: http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,10077.msg91204.html#msg91204
|
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Chassepot.jpg hess. Minié.jpg
|
|
|
|
Bin immer auf der Suche nach schönen Vorderlader-Geschossen!
|
|
|
insurgent
Bürger

Aktivität
100.00 Denare
Zeige Inventar
 MXT, GMP II
|
 |  | Zitat: |  |  | Geschrieben von kugelhupf |  | |  | | Hallo insurgent, müsste das Chassepot nicht unten einen breiteren Rand haben und ist der Papierabdruck(wenn ich ihn denn richtig erkannt habe) nicht typisch für das M71 sein? Hab mal ein Bild von einem Chassepot gepostet. Beim Gewicht der Minié-Geschosse spielt aber auch eine Rolle, ob der eiserne Culot noch vorhanden ist oder beim Schuss verlorengegangen ist. Das preußische Minie hat übrigens ein Kaliber von fast 18mm. Das hessische ist spitzer(s.Bild).
Gruß kugelhupf
| | | | |
Das mit dem Culot ist vollkommen richtig. Leider sind die Bilder nicht so gut, dass man es genau erkennen kann wie die Spitze vom Mine' verformt ist oder ob sie mal abgeflacht war. Bei dem Langgeschoss gehe ich auch von M 71 aus, aber Chassepots können ähnlich aussehen, wenn sie verschossen sind. Linkback: http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,10077.msg91214.html#msg91214
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hendrik
Aristokrat

Aktivität
165.00 Denare
Zeige Inventar
 garrett ace 150
|
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Snapshot of me 26.png
|
|
|
|
|
|
|
kugelhupf
Bürger

Aktivität
40.00 Denare
Zeige Inventar
|
|
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Doppelte.jpg Doppelwopper.jpg
|
|
|
|
Bin immer auf der Suche nach schönen Vorderlader-Geschossen!
|
|
|
kugelhupf
Bürger

Aktivität
40.00 Denare
Zeige Inventar
|
 |  | Zitat: |  |  | Geschrieben von Zeitzer |  | |  | | Hi
Könnte da auch jemand doppelt geladen haben und beim ersten Mal "vergessen" abzudrücken. Auf Schlachtfeldern vom Amerikanischen Bürgerkrieg sind doch auch schon Gewehre gefunden worden, wo der Lauf mit Kugeln zugestopft war, ohne das geschossen wurde.
Gruß
Zeitzer 
| | | | |
Nochmal zu den doppelten:Die doppelt geladenen und dann zusammengepressten Kugeln gibt es bestimmt, aber in dem Bild in meinem vorigen Beitrag sind einige, die definitiv so hergestellt wurden. Die Idee mit dem Steg und dem Zusammenpressen leuchtet mir auch ein, trotzdem hab ich auch welche, die schon so direkt zusammen hergestellt wurden. Gruß kugelhupf Linkback: http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,10077.msg91267.html#msg91267
|
|
|
|
|
|
|
|
|
insurgent
Bürger

Aktivität
100.00 Denare
Zeige Inventar
 MXT, GMP II
|
 |  | Zitat: |  |  | Geschrieben von kugelhupf |  | |  | | Spätestens jetzt weiß der insurgent, wer ich bin. Gruß kugelhupf
| | | | |
AAHH. Hallo, das freut mich Dich hier zu treffen. Genau diese "Doppelwopper" sind es, die mich annehmen lassen. dass es sich dabei um Versuchsgeschosse, ähnliche Funktion wie die 1854'er Lorenz, handelt. Würde auch sonst keinen Sinn machen. Schöne Grüße vom Insurgenten Linkback: http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,10077.msg91270.html#msg91270
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sarkozi
Mod
Graf

Aktivität
567.00 Denare
Zeige Inventar
 Dèus
|
|
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. compstratoP2091293.jpg compstratoP2091294.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sarkozi
Mod
Graf

Aktivität
567.00 Denare
Zeige Inventar
 Dèus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|