[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Bayerische Ufo

Gehe zu:  
Avatar  Bayerische Ufo  (Gelesen 1675 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juni 2020, um 12:49:28 Uhr

Weise ...wo gehört das hin ?  Eine bay. Bandolierauflage ist das wohl nicht. Muss so in der Position wie

       auf dem Foto montiert gewesen sein, Spitze nach oben und Haken unten. Hab ich noch nie gesehen, bin Ratlos.

       Grüsse   Winken

Hinzugefügt 16. Juni 2020, um 13:05:10 Uhr:

...das Emblem vom Landwehrhelm M 1848 ist sehr ähnlich. Das fragliche Teil sollte dann auch um 1850

entstanden sein.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

images.jpg
s-l1600.jpg

« Letzte Änderung: 16. Juni 2020, um 13:05:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
16. Juni 2020, um 17:41:52 Uhr

Ist hinten eine abgebrochene Öse? 

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Juni 2020, um 20:42:11 Uhr

Smiley....keine Öse, 3 kurze Gewindestifte. Nach langem Grübeln und Landwehr und Bürgerwehr Uniformstudium

    habe ich einen Verdacht. Vielleicht doch ein  Bandulierbeschlag Landwehr. Der Haken unten am Emblem

    könnte zum Einhängen der langen unteren Fangschnurquasten gedacht sein. Dafür habe ich aber wie

    schon gesagt, keine passende Abb. gefunden. Da müsste dann natürlich das Landwehrtschako und nicht

    der Helm zur Uniformierung gehören.

    Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Juni 2020, um 11:43:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ist hinten eine abgebrochene Öse? 

       @ Bolzenkopf

Nullahnung ....ich kann das Rätsel nicht lösen !  Alle erdenklichen Bücher und Bilder im Netz abgesucht, nix passt.

         Es war war in der Zeit durchaus üblich, bei gleichen Beschlägen mal Gewindestifte, Ösen oder Splint-

         befestigungen anzubringen. 

         Woran hast du gedacht, mit rückseitiger Ösenbefestigung ?

         Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. Juni 2020, um 14:00:13 Uhr

An eine Mantel-bzw. Umhangschließe. 

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Juni 2020, um 17:30:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
An eine Mantel-bzw. Umhangschließe. 

....Weise vielleicht von einer Pelerine für berittene Offiziere der Landwehr. Ich lass das mal so stehen.

            Grüsse   Winken




Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2020, um 07:12:23 Uhr

Diese schildförmigen Beschläge kenn ich am ehesten vom Bandoliere. Was mich an deinem irritiert ist dass es auf dem Kopf steht im Gegensatz zu allen die ich kenne. Kann man die Krone drehen so dass das Schild nicht auf dem Kopf steht.
Dann wäre zwar der Haken oben aber das hab ich auch schon gesehen allerdings mit Ösen.

So wie der Haken jetzt ist könnte er auch für die Pfeife gewesen sein siehe Bild

Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bandeliere.jpg
Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2020, um 07:46:45 Uhr

Hallo,
dieses Teil verdient bessere und größere Fotos,und auch von der Rückseite bitte  Anbeten

Gruß
Lochauer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Juni 2020, um 10:01:54 Uhr

...@Cyper

    Genau, das vermeintlich verdrehte Schild hat mich auch immer irritiert.  Die Auflagen waren von hinten an

    kurzen Splinten verlötet. Drei kurze Gewindstifte für die Befestigung an ...  Nullahnung.

...@Lochhauer

    Das Schildemblem hatte ich vor ca. 12 Jahren im Raum Ingolstadt auf einem Feldweg in 20 cm Tiefe gefunden.

    Leider kann ich nicht mehr mit Fotos dienen, hab das Teil wie alle meine Funde weitergegeben.

    Zufällig habe ich das eingestellte Foto im Netz wiederentdeckt. Das Interesse an der auch damals

    erfolglosen Identifizierung  der Verwendung ist natürlich sofort wieder dagewesen, nachdem ich das fast

    vergessene Objekt wiedergesehen habe. Ich bin der festen Überzeugung, das es sich um ein Beschlagteil

    der bay. Bürgerwehr um 1850 handeln muss. Ich habe alles, wirklich alles gecheckt was sich zu diesem Thema

    finden lässt, leider bisher erfolglos.

    Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor