Ne das ist schon ein Koppelschloss die sahen natürlich nicht so aus wie die aus dem 2 WK sondern eher flach gerade bei den Russischen.
Aber vielleicht kann der TE ein wenig Infos abdrücken bzgl.Fudort,Ortschronik als mögliche Schlacht usw. und wie gesagt Reinigung des Brustschild vielleicht erkennt man dann was.
schwingi
Hinzugefügt 26. August 2016, um 21:56:38 Uhr:ich glaube im Brustschild einen Reiter zu erkennen :-
Hinzugefügt 26. August 2016, um 21:58:33 Uhr:Uhiiii ich sehe grad die Größenangaben

Die hatte ich nicht gesehen,schande über mich.
Natürlich kommt da kein Koppelschloss in Frage.

schwingi
Hinzugefügt 27. August 2016, um 09:37:14 Uhr:Mann ohhh Mann ganze Zeit war ich auf Koppelschloss fixiert,das kommt davon wenn man nicht gscheit guckt.

Die Größenangabe habe ich voll übersehen

Ich bin trotzdem der Ansicht das es eine Gürtelschließe sein könnte,das Hakerl zum einhängen ist ja vorhanden einzig und alleine fehlt der Bügel,ein sehr interessanter Fund.
Bleib aber bei Russisch
Hier Beispiel aus meinen Funden die gerne im Biedermeier und Jugendstil verwendet wurden.Diese hatten aber ein gleich identisches Gegenstück,das ist bei deinem Fund glaube ich anders.Auf Grund dieses Doppelalder würde ich auf vor 18.tippen.
Sehr interessantes Teil

Gruß schwingi
Hinzugefügt 27. August 2016, um 09:41:55 Uhr:

Sorry für meinen unnötigen Vor Roman