[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Blattkranz mit Kokarde - Lohnt Nachsuche für Hoheitszeichen?

Gehe zu:  
Avatar  Blattkranz mit Kokarde - Lohnt Nachsuche für Hoheitszeichen?  (Gelesen 637 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. November 2012, um 14:17:08 Uhr

Hallo zusammen,

folgender Blattkranz mit Kokarde (letztere bei Nachsuche gefunden) kamen zum Vorschein (Unteroffiziere/Mannschaften oder Offiziere?). Da ich mich mit diesem Gebiet nicht gut auskenne, wollte ich wissen, ob man anhand der Art des Blattkranzes auf den Schirmmützentyp schliessen kann und daraus, ob das Hoheitszeichen (Reichsadler) oberhalb des Blattkranzes mit Kokarde aus Stoff oder Metall war.  Huch


Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe,

Sargon


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2185.jpg
IMG_2186.jpg
IMG_2187.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. November 2012, um 17:48:45 Uhr

Das is ne deutsche Schirmmützenkorkade mit Eichenlaub vom Heer. Infanterie Atillerie usw.

Offline
(versteckt)
#2
27. November 2012, um 17:51:31 Uhr

hatte das selbe mal gefunden,gratuliere
schwingi

Offline
(versteckt)
#3
27. November 2012, um 17:57:00 Uhr

Hallo   super teil

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. November 2012, um 22:34:35 Uhr

Danke euch! Auch wenn nicht in einem Stück - so wenigstens mit rotem Stoffrest in der Kokarde. Smiley

Ich weiss immer noch nicht, ob ich vor Ort ein wenig Boden abtragen soll, um eine Nachsuche durchzuführen. Meint ihr, der Reichsadler war aus Metall?

Offline
(versteckt)
#5
27. November 2012, um 23:41:03 Uhr

Der Adler ist aus Alu wie die Korkade

Kannst ja den Glück mal versuchen vieleicht findest Du den Adler noch versuch macht Klug


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

006_5_9.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. November 2012, um 23:51:12 Uhr

Danke für den Tipp, kos187!

D.h., dass bei Blattkranz aus Metall der Reichsadler auch aus Metall ist und bei Blattkranz aus Stoff nur ggf. die Kokarde metallisch ist?  Huch

Stoff und sonst nur Kokarde aus Metall: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Uniformen/PanzerUniform/Kopfbedeckung.htm
(zweites Bild - Offiziersversion)

Nur Stoff: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.markt.de/stuttgart/2+weltkrieg/schirmmuetze+offizier+wehrmacht+2+weltkrieg+muetze+stahlhelm+orden+ehrenzeichen/recordId,69a3270e/expose.htm


Bei Gelegenheit werde ich schauen, was der Boden noch hergibt...


Grüße und Gut Fund!

Sargon


Offline
(versteckt)
#7
28. November 2012, um 17:58:59 Uhr

Durch aus möglich ich würd mich da aber nicht festlegen da ich auch nicht der Experte

Ach hab ich gerade ein Bild gesehen das ist die Korkade aus Stoff und der Adler aus Alu

Es gibt sicherlich Vorschriften wie was getragen werden sollte aber ob das immer ein gehalten wurde ich glaub nicht dan kommt es ja drauf an ob alte Art oder so

Wie gesagt versuch einfach noch mal dein Glück  Smiley

Hinzugefügt 28. November 2012, um 17:59:36 Uhr:

So hier mal das Bild


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

show_image_in_imgtag.php.jpg

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 17:59:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. November 2012, um 18:04:37 Uhr

Vielen Dank, kos187! Die Variantenvielfalt ist erschlagend...

Ich werde mein Glück - demnächst - versuchen. Ich muss dazu jedoch erst ein wenig Boden an den fraglichen Stellen "zur Seite schieben", da ich den Ort schon sehr gründlich abgesucht habe - und bei der Nachsuche eben die Kokarde zum Blattkranz fand...  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#9
28. November 2012, um 19:00:15 Uhr

Diese Teile wurden oft zu Kriegsende weggeschmiessen,bei meinen Fund damlas hatte ich den Adler Lorbeerkranz 3mal die rechte Seite,Konkarde und ein Koppelschloss der Weermacht dabei,möglich das es der Traktor 50meter Weiter geschleppt hat,ob es sich lohnt auf dieser Setlle nochmal drüber zu gehn wirst du sehn wenn du es gemacht hast,möglich das dort noch was herum liegt.
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. November 2012, um 19:20:10 Uhr

@schwingi

Das könnte durchaus sein! Wenige Meter vom Fundort steckte zumindest ein (US-?) Projektil im Boden. Auch .50 BMG-Projektile, Leere Hülsen und sehr viele Granatensplitter waren rundherum auszumachen - auch einige Bombentrichter. Zudem fand ich dort einen "Hortfund" von Zinkpfennigen. Ich versuche mir anhand der Funde immer ein ungefähres Bild davon zu machen, was damals wirklich geschah - auch wenn das eine sehr phantasievolle - nicht notwendig richtige - Rekonstruktion der Geschehnisse sein muss... So vermute ich, dass es in den letzten Tagen etwas hektisch zuging, dort vor Ort - auch wenn es nicht Teil einer in der Literatur erwähnenswerten Schlacht war...

Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#11
28. November 2012, um 22:11:35 Uhr

Auf und Los auf was wartest du,ich hätte nicht die Ruhe wenn zu 70-80% noch was dort liegt,so wie von dir beschrieben wird schon was abgegangen sein dort,aber pass auf,kann auch einiges nicht erwünschtes herum liegen.
lg schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor