[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Militaria > Thema:

 Bleimumbeln

Gehe zu:  
Avatar  Bleimumbeln  (Gelesen 1729 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2011, um 21:48:46 Uhr

Hallo,
aller guten Dinge sind 3. Nachdem die ersten beiden Themen  Ärgerlich von mir sich beim laden aufgehangen haben. Versuche ich es nun noch einmal.
Alssssooooo,
ich war vor ein paar Tagen mal kurz unterwegs und fand Blei unterschiedlichster Größen und Formen.  Neben 2 Bleikugeln mit jeweils 16 und 17mm Durchmesser (was ja sicherlich nicht ungewöhnlich für Musketenkugeln ist) fand ich eine kleinere mit einem Durchmesser von 11mm und da stellt sich mir die Frage, ob diese Kugel von einer Pistole  oder ähnliches stammt.
Desweiteren fand ich ein zylindrisches Geschoss was anscheinend schonmal irgendwo eingeschlagen ist. Dieses Geschoss hat ca eine Länge von 20mm und ca einen Durchmesser von 11mm.
Dieses Teil hat 3 Riefen, wo ein Kumpel mal meinte das in diese Riefen mit öl getränkte Fäden oder ähnliches kam, damit das Geschoss besser durch den Lauf gleitet.
Da wollte ich mich mal erkundigen ob das stimmt und ab wann und für welche Waffen dieses Teil zum Einsatz kam. Oder ist es was vollkommen anderes?
Ich hoffe es einigermaßen gut beschrieben haben ansonsten beantworte ich natürlich diesbezüglich jede Frage gerne  Smiley.
Hier noch ein paar Bilder...

Hinzugefügt 08. September 2011, um 21:54:15 Uhr:

komisch das hängt sich immer wieder auf wenn ich die Bilder hochladen will

Hinzugefügt 09. September 2011, um 16:10:40 Uhr:

weiß niemand etwas? schade  Verlegen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN4760.JPG

« Letzte Änderung: 09. September 2011, um 16:10:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
09. September 2011, um 16:21:43 Uhr

Es könnte ein französisches oder belgisches Geschoß sein. So bummelig ab 1850.
Bin mir aber nicht sicher!

Gruß
Oetti1


Offline
(versteckt)
#2
09. September 2011, um 16:30:13 Uhr

die nr. 3 könnte jagdgeschoss sein ... insurgent wird es wissen .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. September 2011, um 18:58:20 Uhr

Danke schonmal für die ersten Vorschläge.
Mal schauen ob noch jemand was weiß.

Offline
(versteckt)
#4
03. November 2011, um 23:39:05 Uhr

Hallo,
hab den Beitrag erst heute gesehen. Das zylindrische Geschoss wid ein Jagd- oder Scheibengeschoss sein so um 1900. Die Rillen wurden in der Tat mit Fett beschmiert, die Version mit dem gefetteten Wollfaden ist aber aus der Vorderladerzeit für Thouveninsche Dornbüchsengeschosse.
Viele Grüße
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor