[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 ein seltener Fund

Gehe zu:  
Avatar  ein seltener Fund  (Gelesen 1961 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2011, um 13:07:54 Uhr

Ein Wunder schönen guten Tag, ich war mal wieder  Budeln^^Habe zun meinen erstaunen eine Erkenungsmarke  gefunden  auf der Marke steht "Werkst. Kp.A.R..24G 102 "Würde mich freuen wen einer mir erklären könnte oder entzifern könnte ich weiß nur das diese Erkenungsmarkeaus den Wk stam mer weiß ich net kann mit den zahlen nichts anfangen.Bedanke mich schon mal Mfg Andreas.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2976.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2011, um 14:06:47 Uhr

Werkstatt Kompanie Artillerie Regiment 24 .
120 war die Persönliche Nummer des Trägers.
Bist du dir mit dem G sicher oder kann es auch eine 0 sein?

AR.24
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR24.htm


AR.240
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR240.htm


Achso Melden kannst du die Marke bei der Wast:   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://dd-wast.javabase.de/frame.htm

Auskünfte wirst du aber nicht mehr erhalten da im Allgemeinen Marken ohne Beifunde von Knochen nicht mehr Bearbeitet werden.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Januar 2011, um 20:21:18 Uhr

Aja Danke Cool "Jö da steht 24G"

Offline
(versteckt)
#3
24. Januar 2011, um 20:28:34 Uhr

schönes märkchen, ein besseres bild wäre von vorteil ;-)

Offline
(versteckt)
#4
21. Februar 2011, um 21:44:18 Uhr

na hast doch ne sehr schöne Marke gefunden Zwinkernd Glückwunsch

Offline
(versteckt)
#5
21. Februar 2011, um 23:01:35 Uhr

kann man da rausfinden wer das mal getragen hat?

Offline
(versteckt)
#6
21. Februar 2011, um 23:29:10 Uhr

Nein das ist fast unmöglich.Wäre es eine Amerikanische Marke wäre das einfach da gibt es eine Internetseite da gibt man die Daten ein und schon wird einem ein kurzer "Lebenslauf" von dem Soldaten ausgespuckt.
Mfg. Welsman

Offline
(versteckt)
#7
22. Februar 2011, um 11:44:29 Uhr

Hallo!

Das es unmöglich ist, würde ich nicht sagen!

>Entschlüsseln von Erkennungsmarken ist eine der Aufgaben der WASt (Wehrmachtsauskunftstelle)
Allerdings kann dies sehr lange dauern (teilweise 1 Jahr) und die Auskunft ist Kostenpflichtig!
Kommt darauf an, wie wichtig Dir diese Information ist!
Kann aber auch sein, das die WASt über diese Erkennungsmarke keine Informationen hat!
Ich würde sagen, probier es einfach, wenn Du es wissen willst!

Habe Dir mal den Link angehangen, da kannst Du Dich selber schon mal informieren!

Unter dem Menüpunkt Auskünfte ist aufgelistet, für was sie zuständig sind!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dd-wast.de/frame.htm


Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!?

Grüsse historyman

Offline
(versteckt)
#8
22. Februar 2011, um 17:32:32 Uhr

Die Wast Entschlüsselt keine E-Marken mehr ohne direkten Hinweise auf einen Gefallenen.Wenn dann nur für Verwandte da müssen dann aber die Unterlagen zum Verwandtschaftsverhältnis eingereicht werden.Traurig aber wahr ein deutscher Gefallener ist nun mal ein Gefallener zweiter Klasse.Ich verstehe diese Vorgehensweise auch nicht im Zusammenhang mit gefundenen Marken da ja noch hundert Tausende von Landsern in Alliierter Gefangenschaft verstorben sind oder Ermordet wurden.

Gruß

Offline
(versteckt)
#9
22. Februar 2011, um 17:59:16 Uhr

Die WASt ist eine kleine Dienststelle mit wenigen Mitarbeitern. Ist doch klar dass sie nicht jeden beliebige EKM untersuchen! und die hier gezeigte ist bestimmt nicht von einem Toten. Der ehemalige Träger hat sie entsorgt.

Offline
(versteckt)
#10
22. Februar 2011, um 18:10:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von AndreB
Die Wast Entschlüsselt keine E-Marken mehr ohne direkten Hinweise auf einen Gefallenen.Wenn dann nur für Verwandte da müssen dann aber die Unterlagen zum Verwandtschaftsverhältnis eingereicht werden.Traurig aber wahr ein deutscher Gefallener ist nun mal ein Gefallener zweiter Klasse.Ich verstehe diese Vorgehensweise auch nicht im Zusammenhang mit gefundenen Marken da ja noch hundert Tausende von Landsern in Alliierter Gefangenschaft verstorben sind oder Ermordet wurden.

Gruß


ist ja echt traurig, immerhin hatte der Mann mal einen Namen und ein Leben... würde es trotzdem versuchen, ist ein Teil von jemanden gewesen, dem du ein Gesicht geben kannst..

Offline
(versteckt)
#11
22. Februar 2011, um 18:17:29 Uhr

Das ist Richtig Meskalin aber meine Antwort bezog sich darauf das sicherlich etliche Landser nach dem Entsorgen der E-Marke und ohne ihre Angehörigen zu verständigen Gestorben sind.Bestes Beispiel sind doch die Reinwiesenlager.

Gruß

Offline
(versteckt)
#12
22. Februar 2011, um 22:20:36 Uhr

Hallo,

ich würde mal bei der WASt anrufen und nachfragen ob sie die EKM-Nr. aufnehmen können/wollen.
Die bei der WASt sind sehr nett, allerdings dauert es wie gesagt etwas länger (bei meinen Anfragen ca. 6 Monate).
Wenn die WASt eine Anfrage bearbeitet, dann m.M. sehr gründlich  Belehren
Probier's einfach mal und ruf an, die werden wohl wissen was zu tun ist  Zwinkernd

Liebe Grüße

Fabian

Offline
(versteckt)
#13
23. Februar 2011, um 09:18:02 Uhr

schöne marke gefällt mir  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
23. Februar 2011, um 20:11:16 Uhr

Die WASt macht auch sehr gute Arbeit, ich selber habe schon oft mit ihnen zusammen gearbeitet.
Aber wie schon beschrieben, wenn keine Veerwandschaft besteht, werden keine Informationen preisgegeben.

@ AndreB
Habe deine Antwort auch so aufgenommen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor