[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Erkennungsmarke

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke  (Gelesen 1515 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Februar 2018, um 20:49:03 Uhr

Hey zusammen,
hab heute diese Erkennungsmarke gefunden.....
Inschrift ist B2295 und glaube zu erkennen damit drauf steht Fichtel & Sachs AG Schweinfurt.
Ist für mich was absout unbekanntes, damit anscheinend die Arbeiter auch diese Erkennungsmarken trugen.....?  Schockiert

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180208_192608.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Februar 2018, um 21:20:26 Uhr

Wenn da wirklich Fichtel & Sachs steht, ist's keine Erkennungsmarke. Dann wohl eher eine Marke, die an einer Maschine befestigt war.

Offline
(versteckt)
#2
08. Februar 2018, um 21:28:29 Uhr

Schöne marke und relativ selten! Winken

Auch zivile Unternehmen die kriegswichtiges Gut produzierten haben in einigen Bereichen E-Marken ausgegeben.
Zum Großteil an den Werkschutz, aber auch an gefahrexpositionierten Personal um im Falle eines (Luft-)Angriffes eine Identifikation der Toten vornehmen zu können.

Schweinfurt mit den Kugellagerwerken, F&S uvm. war ja ein Brennpunkt der Rüstungsindustrie.

Deine dürfte vom Werkschtz sein, das "B" vor der Nummer bezeichnet die Abteilung bzw. den Werksteil wo der Mann eingesetzt war.

Weitere Beispiele für solche marken findest du wenn du im Netz nach "Erkennungsmarke Werkschutz" suchst.
Du kannst auch nach Firmen iVm mit Marken suchen, z.B. Junkers.

Ordentlich konservieren sonst gewinnt der Zinkfraß, wär schade drum. Zwinkernd

Winken Grüße

Hinzugefügt 09. Februar 2018, um 13:52:06 Uhr:

Geschrieben von Zitat von panzki
Wenn da wirklich Fichtel & Sachs steht, ist's keine Erkennungsmarke. Dann wohl eher eine Marke, die an einer Maschine befestigt war.

Nein, da bist du völlig auf dem Holzweg.

Grüße Winken

« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, um 13:52:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
09. Februar 2018, um 14:32:46 Uhr

Ein Fall für die WASt !?

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#4
09. Februar 2018, um 14:43:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Ein Fall für die WASt !?

Gruss Bigfoot

Ohne Gebeine wohl nicht. Wird da auch nicht geführt.

Winken

Offline
(versteckt)
#5
09. Februar 2018, um 15:31:34 Uhr

Oh doch Bolzenkopf, da muss ich widersprechen.

Hatte bereits Kontakt mit der WASt und man kann auch Marken ohne Gebeine dort ohne Weiteres melden.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#6
09. Februar 2018, um 15:49:53 Uhr

Hallo bigfood. Kannst du mir bitte mal die Abkürzung Wast definieren?
Falls das W für Wehrmacht steht... dann sollte es mich schwer wundern, dass dort von zivilen Unternehmen Unterlagen
vorhanden sind...
Nochwas... kannst du mir bitte die Konversation mit der Wehrmacht Auskunft Stelle ... natürlich datensicher geschwärzt einscannen aus denen hervorgeht, dass Emarken ohne sterbliche Überreste zur Feststellung der Personalien angenommen werden?
 Ich nehme mal deine Antwort vorweg... Nein das kannst du sicherlich nicht.
Wie ich sie doch liebe..  diese seit Jahren sinnfrei geführte Debatte.

Offline
(versteckt)
#7
09. Februar 2018, um 17:28:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von bigfoot
Oh doch Bolzenkopf, da muss ich widersprechen.

Hatte bereits Kontakt mit der WASt und man kann auch Marken ohne Gebeine dort ohne Weiteres melden.

Gruss Bigfoot

Hab ich ja auch nicht gesagt, melden kann man grundsätzlich alles, nur passieren wird ohne Knochen nichts.
Die Theorie ist da ganz schön, die Realität sieht halt anders aus.
Da der Werkschutz ohnehin nicht im Stammrollenverzeichnis inventiert ist, ist das bei der Marke sicherlich unzweckmäßig.

Ich möchte hier auch niemand dazu abreden seine Marken zu melden, jedem sein Gusto.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. Februar 2018, um 18:33:23 Uhr

Zur kurzen Info......
Ein Bekannter der beim jetztigen Sachs arbeitet wird versuchen übers Hauseigene Archiv etwas darüber raus zu bekommen, wenn da nix bei rum kommt werde ich einfach mal beim der WASt anrufen und mich einfach erkundigen und es dann evtl. wenn es dene überhaupt interessiert "melden"........
Nur mal so nebenbei:
hab letztes Jahr im Sommer schonmal eine abgetrennte Marke gefunden (gleiche Hälfte wie jetzt).
War von einem Herrn Werner der Feldbäcker war und aber 1874 oder so geboren war  Schockiert
Hab dann durch etwas Recherche und dem Kriegerdenkmal im Ort rausgefunden damit er als gestorben gelistet ist, jedoch erst 1920 also nach dem 1.Weltkrieg......
Hab dann weiter gesucht und rausbekommen damit er wohl schwer verletzt in die Heimat verlegt wurde und dann 1920 an den Verwundungen gestorben ist!
Die Marke hat wohl jemand aus der Familie einfach entsorgt (fand noch Knöpfe der Uniform und Patronenhülsen aus dieser Zeit dort, eine Aushilfsexerzierpatrone und eine menge Münzen).
Nur mal so nebenbei Zwinkernd 
Gruß DaKr85

Offline
(versteckt)
#9
09. Februar 2018, um 19:36:14 Uhr

Auch Marken ohne sterbliche Überreste werden bei der WASt registriert und können Angehörigen vielleicht irgendwann helfen unter Umständen mehr zu erfahren, wenn es vielleicht nur ein Puzzle von vielen ist.
Dass bei nur einer EM ohne Beifund keine Welle losgetreten wird ist klar.
Für alle Ungläubigen, vor allen Musketeer !! (Welcher mit sicheren Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit hier glänzt und einen Ton am Leibe hat, wofür er sich schämen müsste) anbei der Schriftverkehr dass auch EM ohne sterbliche Überreste dort erfasst werden.
Das Melden von EMs sollte eigentlich eine Ehrensache für alle Sondler sein.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3802C428-595C-4EBE-9346-078B1F98D3CE.jpg
E94E6F6C-6122-41FE-A77B-505AA088C921.jpg
Offline
(versteckt)
#10
09. Februar 2018, um 20:01:55 Uhr

 Nichts anderes steht da geschrieben: ....es werden keine Ermittlungen durchgeführt.

Und nur zur Info... ich habe bereits mehreren Soldaten ihre Identität zurückgegeben.
D. h..der Umbetter hat´s nach meinen Funden getan.. daher ist mir über die Vorgehensweise bei der WaSt einiges bekannt.

Und...was mein sicheres aber ahnungsloses Auftreten anbelangt … das entspricht unserem Zeitgeist..damit liege ich doch voll im Trend.. siehe Berlin.

Aber zugegeben, der Inhalt deines Schreiben von der WaSt  ist mittlerweile ein Anderer... aber auch da ist der Tenor...
„lasst uns in Frieden mit Markenfunde ohne Gebeine.“


Offline
(versteckt)
#11
09. Februar 2018, um 20:38:43 Uhr

So, nun ist aber wieder Prost

98% der Marken die hier gefunden werden, werden zu keiner Klärung eines Schicksals führen, da sie einfach nur entsorgt wurden.
Und wenn jemand Hoffnung auf die restlichen 2% setzt, dann ist das keineswegs ein Streitgrund.

Halten wir fest:


 - Marke mit Überesten werden gemeldet, das Gebietet allein schon der Anstand, dafür bräuchte es in meinen Augen gar kein Gesetz o.ä. So viel Anstand sollte jeder im Leib haben.

- bei Marken ohne Beifunde möge der Finder entscheiden, wie er es hält, so mündig sollte auch jeder sein

Das schließt freundliche und dezente Hinweise auf die Meldemöglichkeit hier nicht aus, an denen sich auch niemand großartig stören sollte!

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor