[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Erkennungsmarke?

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke?  (Gelesen 1469 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. August 2019, um 14:29:50 Uhr

Hallo zusammen,

war letztens auf einer Wiese auf dem ich ein kleines POW-Lager von der US Army vermute.
Neben Wehrmacht-Knopf und anderem Zeugs ist diese Marke gefunden worden.
Es ist deutlich ein Name und auf der Rückseite eine Nummer zu erkennen (OK, auf den Bildern wohl eher nicht so deutlich). Mit etwas Kreide kann man den Namen sogar komplett lesen.
Kann jemand was dazu sagen?

Herzlichen Dank und beste Grüße
el-hombre


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20190801_090134.jpg
20190801_090142.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. August 2019, um 17:33:17 Uhr

It eine M18 vom Franzmann. Oben steht die Rollennummer und drunter der Name. Das andere das Einzugjahr, glaube ich.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://picclick.com/French-Army-1940-Wwii-Id-Tag-Dog-Tag-272077281584.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ww2-1918-french-army-dog-tag-wrist-424168994


Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. August 2019, um 18:52:59 Uhr

Vielen Dank!
Also bei meiner steht auf der einen Seite wirklich nur der Name und auf der anderen Seite eine Nummer. Nicht so, wie bei den von Dir geteilten Fotos.
Woran kann das liegen?

Mich freut es jedenfalls. Auch nicht so alltäglich...zumindest nicht für mich. Smiley

Viele Gtüße
el hombre

Online
(versteckt)
#3
01. August 2019, um 20:52:15 Uhr

Hola el-hombre-loco!

Habe vor 14 Tagen auch eine Erkennungsmarke der Franzosen gefunden. Mir wurde erklärt, dass bei meiner 1933 das Jahr der Einberufung ist, Vidal Pierre der Name, Mende der Ort der Einberufung und die Nummer 997 seine Registriernummer. Deine sieht etwas anders aus, hoffe aber trotzdem, dir geholfen zu haben.

Grüße und gut Fund
Sucher1412


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0621.jpg
IMG_0623.jpg
Offline
(versteckt)
#4
02. August 2019, um 11:59:17 Uhr

Hallo

Die EKM ist zwar das französische  Modell, aber die Beschriftung der Marke deutet darauf hin, dass die einem Angehörigen der belgischen Armee gehörte, denn die hatten nur Name und Dienstnummer (und oft auch noch die Religionszugehörigkeit) eingestempelt.
Die Belgier hatten im 2.Wk zwar ihren eigenen EKM-Typ, aber der war dem französischen  Modell sehr, sehr ähnlich, haben aber auch von den Franzosen gelieferte blanko EKM gestempelt und ausgegeben.
Dies wird wohl eine dieser von den Franzosen an die Belgier gelieferte EKM sein.
Interessantes Belegstück.   Super

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. August 2019, um 12:16:04 Uhr

Hallo Rizzo,

danke für den Beitrag.
Für deine Theorie spricht schon einiges.
Auf der einen Seite ist lediglich der Name eingestanzt. Auf der anderen "908 c 39". Da könnte die "908" als Registriernummer, das "c" für "catholique" und "39" für das Einzugsjahr stehen.

Ich glaube jetzt einfach mal dran und freue mich über meine belgische Erkennungsmarke. Smiley

Interessant ist, dass die Wiese eigentlich ein kleines Übergangslager für deutsche Kriegsgefangene gewesen sein soll.

Viele Grüße
el-hombre

Offline
(versteckt)
#6
02. August 2019, um 13:48:34 Uhr

Ja, das C steht für Catholique (gibt auch noch das H für Hugenotte).
Für solche Übergangslager haben die Alleierten gerne schon vorhandene Kriegsgefangenenlager der Deutschen verwendet. Vielleicht war ja an der Stelle zuvor ein kleines Arbeitslager für belgische KGF welches dann von den Alleierten für dt. KGF verwendet wurde.

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor