[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Erkennungsmarke des Stalag VI B

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke des Stalag VI B  (Gelesen 1248 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2013, um 16:27:24 Uhr

Moin!

heute kam im Wald aus 20cm Tiefe diese Erkennungsmarke des Gefangenen Nummer 14675 aus dem Stammlager "Stalag VI / B".
Über das Stalag VI / B Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
und Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier...
. Die Erkennungsmarke wurde über 80km süd-östlich des eigentlichen Lagers gefunden. Hat es den Flüchtenden hier erwischt? Hat der Gefangene hier arbeiten müssen? Hat er sich hier seiner Marke entledigt? Wie kam die Erkennungsmarke dort hin? .... Fragen über Fragen, die wohl nie geklärt werden. Es sei denn, man könnte über die Nummer mehr über die Person erfahren und Angehörige oder gar den Häftling selbst dazu befragen.

Gruss
Sondelix


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Stalag.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2013, um 17:51:33 Uhr

Glückwunsch zu den Fund  Super

Ja die Fragen sind natürlich gut, aber ob man die je mals beantworten kann ist fraglich.
Halt uns auf den laufenden Grinsend

Gruß Silbernine Smiley

Als beste Antwort ausgewählt von 19. Mai 2024, um 17:14:54 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
07. Dezember 2013, um 18:18:55 Uhr
Beste Antwort entfernen

Es finden sich immer wieder verschiedene Kriegsgefangenenerkennungsmarken weit abseits der eigentlichen Einrichtung. In den Endwirren des 2. Weltkrieges, insbesondere ab März 1945, wurden viele Gefangene wie auch Insassen von Konzentrationslager auf Evakuierungsmärsche Richtung Süden geschickt. Weitere Möglichkeiten wären der Arbeitseinsatz in kleinen Außenposten od. eine schlichtweg entsorgte Erkennungsmarke. Das einzige was ich so ziemlich ausschließen möchte, ist, dass es dort jemanden erwischt hat.


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2013, um 19:15:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Dezember 2013, um 18:33:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shakerz
Das einzige was ich so ziemlich ausschließen möchte, ist, dass es dort jemanden erwischt hat.

nein, davon gehe ich auch nicht aus. Interessant wäre es aber wirklich, wenn man die Nummer dem Träger zuordnen könnte. Wahrscheinlich gibt es aber keine oder nur unvollständige Listen. Zudem gibt es noch das Thema Datenschutz....

Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2013, um 19:16:59 Uhr

Da hast du vollkommen recht. Das Thema Datenschutz ist eine ziemlich unüberwindbare Hürde. Soweit ich weiß, sind auch die meisten Unterlagen zu Kriegsgefangenenlagern den Flammen zum Opfer gefallen.

Offline
(versteckt)
#5
08. Dezember 2013, um 21:59:36 Uhr

Hallo,
geh doch einfach mal an den Ort des Stalag von dem die Marke ist, da gibts doch sicher ein Museum oder ahnliches,
welches sicht mir der Geschichte der Häftlinfe beschäftigt.
Die haben bestimmt auch bessere Möglichkeiten an Infos über die gefangenen zu kommen.

Gruß Selu


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor