[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Erkennungsmarke Kriegsgefangener

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke Kriegsgefangener  (Gelesen 1390 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2018, um 11:33:59 Uhr

Gestern kam mitten im Wald bei einer Quelle eine Erkennungsmarke eines Kriegsgefangenen zutage. Direkt im Loch, fünf cm daneben, lag eine runde Marke ebebfalls aus Zink mit einem Durchmesser von 35 mm. Außenherum ein Punktekreis. Oben hat die Marke noch 2 Löcher. Im Netz werden diese Teile meist als Werkzeugmarken bestimmt. Ich vermute, daß hier Kriegsgefangene zur Waldarbeit eingesetzt wurden und hier Die Erkennungsmarke abgelegt oder verloren wurde. Aber eine Werkzeugmarke war doch bestimmt direkt am Werkzeug angebracht oder nicht. Welche Werkzeuge hat man denn verwendet.
Vermutlich eine Säge, eine Feile und vielleicht eine Schaufel zum Bäume pflanzen? Weil oben 2 Löcher sind kann  diese Marke auch am Hals getragen worden sein. Vielleicht doch auch eine Erkennungsmarke?
Kurios ist auch der nächste Fund, der 10 m weiter lag. Ein sogenannter Rasierhobel für die Nassrasur. Quelle-Wasser-Rasierhobel, hier hat sich doch jemand draußen im Wald rasiert. Der Bauer oder Waldbesitzer rasiert sich doch zuhause und verloren wird das Teil ja auch nicht weil es ja normalerweise nicht mitgeführt wird. Ich vermute hier einen direkten Zusammenhang mit den Gefangenen. Zwei kilometer weiter gab es hier ein Arbeitslager in dem vermutlich auch Kriegsgefangene eingesetzt wurden. Nähere Informationen sind mir hier nicht bekannt. Ich habe nur Gelesen, daß nocht etwa 3 kilometer weiter französische Gefangene für den Straßenbau mithelfen mußten.
Vielleicht weiß jemand hier etwas über die beiden Marken.

Erkennungsmarke:
OiLag XI A
12059
runde Marke:
M.u.E.
1730


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2242.jpg
IMG_2243.jpg
IMG_2244.jpg
Online
(versteckt)
#1
25. November 2018, um 12:28:24 Uhr

Sicher mit

OiLag


??


Ich finde derzeit nur mit Oflag XI A. Idee





Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2018, um 12:34:25 Uhr

Das Stammlager IX A „Stalag IX A“ in Trutzhain

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Das andere sollte eine Werkzeug Marke sein oder ähnliches
selbst schon oft gefunden wobei die genaue Zuordnung
fast nicht möglich ist.

Grüße

« Letzte Änderung: 25. November 2018, um 12:40:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. November 2018, um 13:17:05 Uhr

Das kann natürlach auch Oflag heißen. Die ersten beiden Buchstaben sind schwer zu erkennen. Als erstes meinte ich auch es könnte Uflag heißen.

Hinzugefügt 25. November 2018, um 13:20:39 Uhr:

und vielen Dank für die schnelle Auskunft. Ich hätte nicht gewußt wo ich hier suchen muß.

« Letzte Änderung: 25. November 2018, um 13:20:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
25. November 2018, um 13:24:44 Uhr

Ja das heist auch Oflag
Offizierslager (kurz Oflag) waren deutsche Kriegsgefangenenlager

Online
(versteckt)
#5
25. November 2018, um 13:26:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firestone
Ja das heist auch Oflag
Offizierslager (kurz Oflag) waren deutsche Kriegsgefangenenlager


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Arghhh...war für landlfuerst bestimmt.  Zwinkernd





Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. November 2018, um 13:32:25 Uhr

Jetz habe ich es gefunden. Das Oflag XI A ist Osterode am Harz und doch sehr weit von meinem Standort in der Oberpfalz entfernt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor