[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Filmspulen

Gehe zu:  
Avatar  Filmspulen  (Gelesen 588 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2012, um 19:42:42 Uhr

Nachdem ich diese interessanten Unterforen entdeckt habe, dachte ich mir, dass Ihr mir bei folgendem bestimmt helfen könnt:

Vor kurzem haben wir unseren Keller entrümpelt und dabei sind uns ein paar Filmbänder in die Hände gefallen. Die Verpackung führt den Schriftzug "O.K.W." (schon gegoogelt) und "Wehrmachtseigentum". Nun habe ich nicht die geringste Ahnung, ob sich auf den Bändern tatsächlich Material (event. Propagandafilm o.ä.) aus der damaligen Zeit befinden könnte oder einfach irgendwelche Spulen hineingelegt wurden.

Von daher meine Fragen: Wem von euch sagen solche Filmspulen etwas und wäre es irgendwie möglich, den Inhalt auf irgendeinem Projektor abzuspielen? Die Spulen sind schon ziemlich runtergenudelt, aber aus dem Filmmaterial an sich, sollte noch etwas herauszuholen sein. Wo könnte man sich diesbezüglich am Besten hinwenden?


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. April 2012, um 20:01:33 Uhr

Kannst ja mal ein Stück von dem Band ans licht halten, wenn es sich um einmalige Filme handelt, sind sie gut zu verkaufen.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#2
09. April 2012, um 20:10:44 Uhr

Musst Dich an Schulen wenden.
Egal ob Volksschule oder Realschule.
Frage nach einem Geschichtslehrer, die haben die alten Projektoren noch da müssten auch die Filme passen.
Der Geschichtslehrer wird sich bestimmt Zeit nehmen und es in einen Nebenraum vorführen.
Bestimmt Interessant  Super.
Lg. und viel Erfolg
Erwin

Offline
(versteckt)
#3
09. April 2012, um 20:34:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eriwan007
Musst Dich an Schulen wenden.
Egal ob Volksschule oder Realschule.
Frage nach einem Geschichtslehrer, die haben die alten Projektoren noch da müssten auch die Filme passen.
Der Geschichtslehrer wird sich bestimmt Zeit nehmen und es in einen Nebenraum vorführen.
Bestimmt Interessant  Super.
Lg. und viel Erfolg
Erwin

Oh das ist ne gute Idee!  Super   Hab auch noch solche Filmchen zuhaus, nur die ganze Zeit nicht gewusst wie bzw wo ich die mal ablaufen lassen kann..  Smiley

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. April 2012, um 20:41:06 Uhr

@Erwin: Das ist vielleicht wirklich eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen....danke! Aber ob das auch mit diesen abgenutzten Rollen funktioniert? Einen vertrauenserweckenden Eindruck haben die nicht unbedingt hinterlassen um ehrlich zu sein. Nur die Bänder an sich scheinen noch ok zu sein.

@Baron: Habe ich gemacht. Was man sieht sind Häuser und Personen. Aber um ehrlich zu sein, kann ich damit nicht viel anfangen. Das könnte ja alles sein. Theoretisch könnte mein Opa auch Privataufnahmen o.ä. gemacht haben. Keinen Plan. Fragen kann ich ihn auch nicht mehr, da er schon lange verstorben ist.

Falls jemand ansonsten noch Ideen hat, gerne her damit. Nur aus der Hand geben mag ich sie nicht unbedingt. Smiley

Edit: Habe entdeckt, dass auf dem einen Film (der noch den besten Eindruck hinterlässt) "Reichsstelle Fürden - Unterrichtsfilm" steht. Auch nicht uninteressant.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rolle1.jpg
Rolle3.jpg

« Letzte Änderung: 09. April 2012, um 20:48:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
09. April 2012, um 21:03:28 Uhr

@Loola, wenn Du sie nicht aus der Hand geben willst, kaufe in der Buch einen Projektor, die gehen zwischen 20 € u. 50€ weg.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. April 2012, um 21:11:03 Uhr

Kann man solche Filme auf jedem Projektor abspielen, der 16 mm "liest"/"erkennt" oder wie auch immer man das nennen mag?

Zwecks aus der Hand geben meine ich die Bänder zu verschicken. Wenn sich jemand finden lässt, der diese abspielen kann, dann würde ich einfach gerne dabei sein, neugierigerweise halt  Grinsend

Deshalb werde ich den Tipp mit den Schulen mal beherzigen. Bin gespannt ob ich erfolgreich bin. Smiley

Offline
(versteckt)
#7
09. April 2012, um 21:59:44 Uhr

Moin,

OKW heißt Oberkommando der Wehrmacht. Die Filme wurden verm. Rekruten vorgeführt, das gab es ja auch bei der Bw.

Interessant sind die Filme allemal. Google mal nach Filmclub oder Verein, auch Videoclub oder Verein. Die haben auch 16mm Projektoren und Leerspulen, Filmreiniger, Filmbetrachter. Ich würde so einen alten Film NICHT sofort durch einen Projektor laufen lassen, sondern erst einmal per Hand durch einen Filmbetrachter um zu prüfen, ob es Klebestellen gibt, ob die gebrochen sind und geklebt werden müssen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#8
10. April 2012, um 09:52:44 Uhr

Ja, mit originalem Filmmaterial aus jener Zeit ist sehr vorsichtig umzugehen - einfach mal laufen lassen kann das Band mit ein wenig Pech einfach zerstören. Kunststoff wird nun mal mit der Zeit spröde und brüchig, die Belastung bei der Wiedergabe ist auch nicht ohne und es wäre sehr schade um seltenes Originalmaterial.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. April 2012, um 18:38:15 Uhr

Hallole zusammen  Winken

Ich glaube das Rätsel um die vermeintlich aus dem 2. WK stammenden Filmrollen konnten wir lüften.

Wir haben nun die Bänder ans Licht gehalten und einige Meter abgerollt und es sieht nach einem stinknormalen Film aus. 1 Person kommt ins Zimmer in der schon eine andere sitzt, Person geht wieder raus....etc. etc. Langweilig.

Auf den anderen Spulen scheint sich die Fortsetzung des Films zu befinden (logisch - Filme bestanden ja auch aus mehreren Rollen). Leider leider ist die Filmspule mit dem Vermerk "Unterrichtsfilm" total unbrauchbar. Hier konnte man fast nur noch schwarz erkennen, von Bildern keine Spur.

Da hat mein Opa wohl nur die Hüllen solcher OKW-Bänder genommen und einen normalen Film reingepackt. Ich kann mir zumindest nicht wirklich vorstellen, dass sich dahinter was spannendes propagandistisches verbirgt. Schade drum....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor