[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Füsilier Messer

Gehe zu:  
Avatar  Füsilier Messer  (Gelesen 1857 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juni 2014, um 16:03:15 Uhr

Hallo Freunde
War heut mal in einem neuen Wald. Und was kam da zum Vorschein? Ich vermute mal das es ein Füsilier Messer ist.
Länge 49,5 cm... vermute mal war mal 50cm.

2 Meter daneben habe ich einen Gewehrlauf gefunden. Vermutlich Muskete. Gesamtlänge fast 100 cm.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir bei der Bestimmung helfen. Jahrgang wäre auch interessant.

Da der Lauf ja unters Kriegswaffengesetz fällt, muss ich den ja wahrscheinlich abgeben. Oder gibt es eine Möglichkeit das zu melden und dann offiziell zu behalten?

Danke euch

weiter gut Fund

Matt


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP4593.JPG
IMGP4594.JPG
IMGP4595.JPG
IMGP4596.JPG
IMGP4597.JPG
IMGP4598.JPG
IMGP4599.JPG
Als beste Antwort ausgewählt von thorn21 18. Juli 2014, um 09:51:57 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
20. Juni 2014, um 16:26:13 Uhr

Das ist ein Bajonett aus dem 1. WK und wird als 98/05 bezeichnet  Zwinkernd

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juni 2014, um 08:57:55 Uhr

hi Cannonball, danke für die Bestimmung. Ich vermute mal das der Lauf dann das dazugehörige Gewehr war.
Hab da noch mehr Trümmer gefunden die in diese Zeit fallen.
Grüsse und gut Fund
Matt

Offline
(versteckt)
#3
21. Juni 2014, um 08:59:28 Uhr

Hi Matt,
das mit den Seitengewehr hat sich ja geklärt.
Der Waffenrest ist nicht von einer Muskete, die hatten keine Auswurföffnung für die Hülse.
Hier gilt auch nicht das "Kriegswaffengesetzt" sondern das WffG.
Es könnte, falls in Verbindung mit dem SG gefunden, der Rest eines Lebelgewehres sein, ein G98 ist es schon mal nicht.
Wenn es eine Muskete gewesen wäre, wäre die übrigens frei ab 18 und keineswegs abgabepflichtig. Belehren

Grüße Winken

Hinzugefügt 21. Juni 2014, um 09:00:47 Uhr:

Wenn ich mir die Bilder nochmal so ansehe, tendiere ich eher zu einem Jagdgewehr.

Offline
(versteckt)
#4
21. Juni 2014, um 13:36:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von thorn21
Oder gibt es eine Möglichkeit das zu melden und dann offiziell zu behalten?

Das hat ein Sondler mal zu diesem Thema geschrieben:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/funde/katalog/2weltkriegschusswaffen.html


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
21. Juni 2014, um 13:44:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Das hat ein Sondler mal zu diesem Thema geschrieben:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/funde/katalog/2weltkriegschusswaffen.html


Viele Grüße,
Günter

Das ist mit Vorsicht zu genießen, da sich die Gesetzeslage dahingehend geändert hat.

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
21. Juni 2014, um 13:57:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das ist mit Vorsicht zu genießen, da sich die Gesetzeslage dahingehend geändert hat.
Inwiefern? Was geht jetzt nicht mehr bzw. was müsste man anders machen?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Juni 2014, um 11:51:34 Uhr

Ich werd mich morgen mal bei der Polizei schlau machen und berichten wie zu verfahren ist.
Grüße

Matt

Offline
(versteckt)
#8
22. Juni 2014, um 12:33:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Inwiefern? Was geht jetzt nicht mehr bzw. was müsste man anders machen?

Viele Grüße,
Günter
Dekowaffenumbauten dürfen nur noch von lizenzierten BüMa's durchgeführt werden und müssen dem entsprechenden Beschussamt vorgelegt werden. Da schießen die Kosten schon mal exponentiell in die Höhe.
Grundsätzlich werden aber keine Alt/Fundwaffen mehr zu Deko umgeändert. Die Bescheinigung des Verlustes der Schusswaffeneigenschaft stellt ausschließlich das Landes-bzw. Bundesbeschussamt aus.
Mit dem rostigen Knallstock auf Revier gehen, sollte man auch nicht. Das ist Führen und Aneignen von Schusswaffen, quasi Illegaler Waffenbesitz, da ja noch niemand den Verlust der Schusswaffeneigenschaft festgestellt hat.
Jetzt werden wieder einige sagen, das ist bei uns anders, da ticken die Uhren noch richtig. wenn ich mal ein StG finde, bring ich es zu Polizei, die freuen sich da immer.
Die, die deshalb eine Anzeige wegen dem o.g. bekommen haben, wissen es besser. Je nach dem an wen man gerät, kann das so oder so ausgehen.
Gesetzlich ist es gewollt, die entsprechende Waffe, vor Ort, von einem Sachverständigen oder der Polizei abzuholen.
Auch reagieren die Behörden mittlerweile anders auf Schusswaffenfunde als Anfang 2000, was so der aktuelle Stand der Bescheinigungen usw. ist, die auf der Seite gezeigt werden.
Auch der Erwerb des Besitzrechtes und des Eigentumsrechtes an den Fundwaffen ist relativ schwierig.
Das Wegfallen des Anscheinswaffenparagraphen hat in Richtung WK-Waffen zwar vieles möglich gemacht, die damit mit eingeführten Änderungen die vorher herrschende Grauzone aber kleiner gemacht. Ganz neben bei ist da auch das Thema der sog. Altdekoumbauten geregelt worden. Besitz, Erwerb und verkauf, erneute Vorlage beim BA, nochmalige Kosten, Alternative Vernichtung usw. Wen das betrifft kann sich das ja alles mal durchlesen.
Die wesentlichen Änderungen dahingehend wurde von 2010 bis 2013 am WffG gemacht in Verbindung mit der Änderung der sog. Kriegswaffenliste des KwKG.
Zusammenfassend ist zu sagen, das es grundsätzlich noch möglich ist Fundwaffen umzuändern und zu legalisieren, aber es ist so eigentlich vvom Gesetzgeber nicht gewollt, dabei darf man aber nicht auf Aufwand und kosten schauen. Die Kosten sind von Waffe zu Waffe unterschiedlich.
Das Ganze wird auch bezüglich der wichtigen Waffenteile(Rohr, Verschluß etc.) angewendet.
Ob das von Matt gefundene Stück noch Schusswaffeneigenschaft besitzt wird er von den entsprechenden Stellen erfahren. Ob eine Abänderung nötig ist auch. Die dabei entstehenden Kosten stehen aber in keinem gesunden Verhältnis.

Grüße Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Juni 2014, um 19:50:32 Uhr

Danke für die umfassende Ausführung. Jetzt bin ich etwas überfordert aber ich werde den Weg zum Landesbeschussamt gehen. Erst mal höflich per Mail anfragen. Mal gucken was dabei rauskommt.
Grüsse,
Matt

Hinzugefügt 23. Juni 2014, um 11:16:57 Uhr:

Kurzer Zwischenbericht. Hab heute bei der Landesbeschussanstalt angerufen. Sie sagten ich solle es bei der Polizei abgeben. Auf die Frage hin, wie man sich verhalten soll, falls man sowas findet, kam die Antwort" kann ich auch nicht sagen".
Im übrigen ist das zweit Teil was ich im Wald zurückgelassen habe ein Spannschloß vom MG42. Also 2 Teile zum abgeben. Werd morgen mal bei der Polizei den Lauf abgeben und fragen wie es mit dem mg42 Teil aussieht.
Spannendes Unternehmen....
Gruß
Matt

« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, um 11:16:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
25. Juni 2014, um 15:28:53 Uhr

So Leute
gestern bei der Polizei gewesen. Das Ende vom Lied.... Ich darf das Rohr behalten. Davon kann keine Gefahr ausgehen, ist absolut nicht mehr funktionstüchtig.
Ebenfalls das Spannschloss was sich die Kollegen dort per Foto angesehen haben. Ich brauche nicht mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen falls diese Dinge bei mir mal gesehen werden.
Das war alles.
Weiter gut Fund

Matt

Offline
(versteckt)
#11
18. Juli 2014, um 09:12:32 Uhr

Hallo,
na ich würde da nicht allzu sicher sein, es gibt immer unterschiedliche Meinungen.Das Problem daran ist, das du nur ne Aussage hast, aber nichts schriftliches. Jemand anderes könnte das anders sehen.Ging mir mit nem Bofu K98 genau so, erst behalten dürfen laut Aussage der Polizei, 3 Tage später doch abgeben!!!
MFG Ralf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. Juli 2014, um 13:52:33 Uhr

Danke dir für den Tip.
Ich werd mir das nächste mal ne Unterschrift geben lassen, oder abgeben. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, wie auch, die haben ja nicht mal meine Personalien aufgenommen.
Weiter gut Fund

Matt

Offline
(versteckt)
#13
18. Juli 2014, um 16:23:40 Uhr

Sinnlose politische Disskusionen brauchen wir hier auch nicht!
Ich fands bisher eigentlich ganz interessant und informativ das Thema.
Also bleibt beim Ursprung!

Gruß sammlealles

« Letzte Änderung: 18. Juli 2014, um 19:06:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
18. Juli 2014, um 17:47:32 Uhr

Weise sind diejenigen, die einen Beitrag von Anfang lesen. Der Beitrag wird auf Grund unqualifizierter Bemerkung geschlossen, da hier ein Wissensaustausch stattfinden soll und keine Belehrungsstunde.
Weitere Worte sind hier überflüssig.
Weiter gut Fund

Grüße aus Mittelfranken

Matt

« Letzte Änderung: 18. Juli 2014, um 18:03:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor