[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Hallo hätte ne Hülse zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Hallo hätte ne Hülse zu bestimmen  (Gelesen 1320 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. September 2009, um 16:49:49 Uhr

Hallo,

Hier meine erste leider schon sehr ramponierte Hülse.

Da ich keine Ahnung von sowas habe frage ich mal die Experten.

Erkennen kann ich IWK oder 1WK sowie links mitte 1 / rechts ne 4? / unten ein K?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Danke!

Mfg Jörn


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1060960.JPG
Offline
(versteckt)
#1
14. September 2009, um 17:06:59 Uhr

Sie wurde 1878 von Offizier und Fabrikant Leopold Holtz (* 21. September 1837 in Karlsruhe, † 5. März 1876 ebenda) und Wilhelm Lorenz (* 15. Oktober 1842 Gesecke/Westfalen, † 29. August 1926 Karlsruhe) als Deutsche Metallpatronenfabrik Lorenz gegründet, am 22. Juni 1878 ins Handelsregister eingetragen. 1889 wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt.

Produziert wurde Munition mit einem Kaliber bis 3,7 Zentimeter sowie Handgranaten, Patronenhülsen, Nebelkerzen und Bombenzünder, aber auch Maschinengewehre und Mauser-Gewehre. 4.500 Zwangsarbeiter, vor allem aus aus Polen, mussten diese Arbeit machen.

1896 wurde sie in Deutsche Waffen- und Munitionsfabrik umbenannt sowie der Firmensitz nach Berlin verlagert. Am Standort Karlsruhe wurde allerdings weiterhin Munition hergestellt.

Seit 1922 heißt das Unternehmen Industriewerke Karlsruhe (IWK AG), welches 1970 mit der Kuka GmbH zur Industriewerke Karlsruhe-Augsburg (IWKA) fusionierte.
Ein auszug von Wikipedia. Mfg Messer Jocke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. September 2009, um 17:18:05 Uhr

Hallo Messer Jocke,

kann man das Alter ca bestimmen?

Mfg Jörn

Offline
(versteckt)
#3
14. September 2009, um 18:02:50 Uhr

Also ich bin da leider auch nicht so der Fachmann ,aber der Stempelung nach auf alle fälle nach 1922 mehr kann ich dir leider auch nicht sagen , tut mir leid. Gruss Messer Jocke.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor