[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Hilfe. Was ist das? Gefährlich?

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe. Was ist das? Gefährlich?  (Gelesen 4803 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Dezember 2016, um 15:20:20 Uhr

Hi zusammen,

ich hoffe ich bin bei euch richtig. Wir haben heute diese Granate??? in einem Schopf gefunden.

Weiß jemand was das ist und ob es gefährlich sein kann? Wie muss man hier vorgehen.

Danke schonmal!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bombe.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Dezember 2016, um 15:38:57 Uhr

Sieht auf jeden fall aus wie ein HE (Hochexplosiv) Geschoss mit intaktem Zünder.

Immerhin scheinbar nicht abgeschossen. Trotzdem gefährlich und bewegen würde ich es auch nicht. Vorgehensweise ist einfach. Kampfmittelräumdienst rufen.
Aber am besten, der Einfachheit halber: die Polizei. Blos nicht mitschleppen. Was für einen Durchmesser hat das Ding?

Keine Sorge. Solange ihr nicht damit rumhantiert ist der Ablauf normal immer gleich: Polizei kommt, sperrt ggfalls ab, macht Bilder und ruft die Kampfmittelräumer oder nimmt das Ding selbst mit, falls der KMRD sein
OK gibt. Ihr müsst da nix zahlen oder Angst haben, verknackt zu werden. Sofern ihr es nicht mitnehmt Zwinkernd

Müsste eine 25x194 mm sein : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.municion.org/25x193R/25x193R.htm


Edit:
Hier noch mal ein Bild der aufgeschnittenen in seiner Hülse. Das gelbe im Geschoss ist der Sprengstoff (!). Hier wurde nur der Zünder abgeschraubt und eine Ersatzkappe eingeschraubt, wie es aussieht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://forum.cartridgecollectors.org/t/25mm-french-hotchkiss-sectioned/1503




« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, um 15:43:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Dezember 2016, um 15:46:24 Uhr

Durchmesser kann ich gerade nicht sagen. Wir haben es noch nicht gemessen. Da es aber nicht viel Größer ist wie ein Feuerzeug,  ist es nicht allzu groß.

Kostet das sicher nichts wenn das Teil geholt wird? Hab Angst vor ner riesigen Rechnung.
Wir wohnen in Baden Württemberg.

Danke schonmal für die Info.

Offline
(versteckt)
#3
22. Dezember 2016, um 15:51:55 Uhr

Nein kostet normal nix. Also den Steuerzahler schon. Smiley
Kampfmittelbeseitigung ist Aufgabe der Länder. Ihr meldet das ja nur.

Offline
(versteckt)
#4
22. Dezember 2016, um 16:16:10 Uhr

Im Schopf lag das einfach so und dann hier anmelden zur Bestimmung Grübeln Grübeln Grübeln

Offline
(versteckt)
#5
22. Dezember 2016, um 16:17:52 Uhr

ich hätte mal ganz vorsichtig auf Munition von einem Jagdflieger getippt... muss das nochmal kurz recherchieren..

Offline
(versteckt)
#6
22. Dezember 2016, um 16:18:26 Uhr

Ich muss mich korrigieren. In Sonderfällen kann es was kosten, aber das trifft bei euch nicht zu. Wenn ihr die Landbesitzer seid, der Boden bearbeitet wird (oder werden soll, z.B. Ackerbau oder Baustelle) und eine grössere Menge gefunden wird, kann es sein, das es was kostet, weil dann ein Gutachten vom KMRD gemacht werden muss. Dann suchen die das Gebiet grossflächig ab.

Hatten wir letztens, als wir auf dem Feld von nem Bauern 3 US 75mm Panzergranaten gefunden hatten. Der Bauer hat´s aber gern in Auftrag gegeben. Der war nicht begeistert über die Teile, wo er Jahre drübergepflügt ist.

Für einen einzelnen Fund wie euren trifft das aber nicht zu.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Dezember 2016, um 16:20:38 Uhr

Den Schopf haben wir zusammen mit einem Haus geerbt. Beim ausräumen haben wir dann heute das Ding gefunden. Bisher konnten wir uns mit alten Briefen aus der Kriegszeit begnügen.

Offline
(versteckt)
#8
22. Dezember 2016, um 16:23:20 Uhr

hm, schwer zu sagen so ganz ohne Maße... ich würde aber trozdem vorsichtig sein... da es hoch sensibele Aufschlagszünder gab... also NIEMALS einstecken!!!!!

Offline
(versteckt)
#9
22. Dezember 2016, um 16:25:17 Uhr

Also ich tät da den Kampfmittelbeseitigungsdienst BW anrufen Smiley

Offline
(versteckt)
#10
22. Dezember 2016, um 16:25:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann
ich hätte mal ganz vorsichtig auf Munition von einem Jagdflieger getippt... muss das nochmal kurz recherchieren..


Ich hab´s doch schon bestimmt. Feuerzeug liegt doch daneben zum Abmessen. Hotchkiss 25mm, entweder 25x194mm von 1934 oder aus nem deutschen Beutegeschütz z.B. 2,5cm Pak112(f)/Pak113(f), 25x163mm Hotchkiss. Die Geschosse sind bei der 194m, und der 163mm Hülse die selben.

Noch mal Bilder der 25x163: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cartucheria.es/25-30mm/25x163.html


Hinzugefügt 22. Dezember 2016, um 17:29:49 Uhr:

 Ich sollte übrigens vielleicht noch erwähnen, dass alle meine Aussagen ohne Gewähr sind.  ich bin kein Rechtsexperte. Zwinkernd  aber wie gesagt, normalerweise dürfte da nichts passieren. Was kosten angeht. Aber es wäre schön, wenn ihr uns auf dem Laufenden halten. Ist immer interessant zu sehen was die Polizei da sagt. Erfahrungsgemäß haben die oft selbst keine Ahnung. Im Idealfall würde ich sowieso immer den Kampfmittelräumdienst direkt benachrichtigen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 22.12.16, 16 22 27.jpg
Foto 22.12.16, 16 22 36.jpg

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, um 17:32:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
22. Dezember 2016, um 17:43:35 Uhr

...dachte eigentlich es sei jedem sondler klar, dass Munitionsfunde kein Scherz sind...aber es gibt echt noch Ausnahmen. Verlegen

Offline
(versteckt)
#12
22. Dezember 2016, um 17:52:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Micha
...dachte eigentlich es sei jedem sondler klar, dass Munitionsfunde kein Scherz sind...aber es gibt echt noch Ausnahmen.

Und, was bringt solch ein post?
Er fragt nach, andere schmeissens irgenwo hin...

Offline
(versteckt)
#13
22. Dezember 2016, um 17:59:00 Uhr

Nachdem er "bei euch" geschrieben hat, gehe ich nicht unbedingt davon aus, das er Sondler ist. War ja auch kein Bodenfund.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, um 19:26:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
22. Dezember 2016, um 19:56:32 Uhr

Was ein Aufriss wegen einer verpekten 25mm AP Grinsend
Pass gut auf das es keiner verschluckt, so kurz vor Weihnachten.
Auf alle Fälle ist der Name gut gewählt.
Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Sieht auf jeden fall aus wie ein HE (Hochexplosiv) Geschoss mit intaktem zünder
Nein sieht es nicht. Du hast doch selbst die semiprofessionellen Datenblätter hier gepostet Platt
Verschossen ist es auch nicht.
 WC-Kern hats auch nicht, top Briefbeschwerer .... Geschenkidee Idee

Winken

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, um 19:57:25 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor