[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Hülsenbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Hülsenbestimmung  (Gelesen 1335 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. November 2010, um 20:50:17 Uhr

Hallo guten Abend Sondlergemeinde ,ich möchte euch bitten diese Hülse zu bestimmen.
Habe erstmals eine Hülse eingestellt,Maße nur per Zollstock abgenommen.
Gestempelt R 18.W und röm 7, Übungsmun oder Treibladung,Hülse ist 55mm hoch.
Mit Rand.Habe an einem Waldrand diese Hülse zu Hunderten gefunden, alle 15 -20 Meter so 20-30 Stück,
insgesamt fast 450 Hülsen,alle verschossen. Habe von Anwohnern des naheliegenden Ortes keine Hinweise auf Militär,Übungen aus
Kriegszeiten usw.
LG Harald


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. November 2010, um 21:47:01 Uhr

Könnte eine Cal. 50 BMG Platzpatrone sein Idee

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. November 2010, um 18:22:06 Uhr

Hallo Tincca, niemals,50 er ist um einiges größer,Hülse ist schon 10cm lang.
Hab mich schon auf anderen Seiten versucht schlau zu machen,aber ohne Erfolg.
LG Harald

Offline
(versteckt)
#3
11. November 2010, um 18:32:09 Uhr

Bei der Hülse die ich im net gefunden hab war keine Länge dabei gestanden. Sah nur genauso aus.
Naja. Man kann nicht alles wissen Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
11. November 2010, um 19:37:12 Uhr

Ich würde spontan auf .303 British Platzer tippen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
11. November 2010, um 20:12:24 Uhr

Zu dem Druck R 18. w könnte auch eine Armalite AR-18 assault rifle passen. (Wilde Spekulation) Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
11. November 2010, um 20:18:35 Uhr

Hallo zusammen
hab nicht viel Ahnung aber könnte es anstatt eine 1 ein i darstellen also R I 8 römisch 7 Huch?

Gruß Daniel


Offline
(versteckt)
#7
11. November 2010, um 20:49:38 Uhr

Wie hast du die Hülse so sauber gekriegt??

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#8
11. November 2010, um 20:51:48 Uhr

Die ist noch nicht alt vermut ich mal. :Smiley
Da kommen die wie neu aus dem Boden.

Offline
(versteckt)
#9
11. November 2010, um 21:09:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Zu dem Druck R 18. w könnte auch eine Armalite AR-18 assault rifle passen. (Wilde Spekulation)

Ne, die verwendet 5,56 × 45 NATO, was keine Patrone mit Rand ist - ganz im Gegenteil eben zu .303 British. Die römische Ziffer passt übrigens auch sehr gut zu diesem Kaliber.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/.303_British


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
11. November 2010, um 21:18:22 Uhr

Das VII bei den Patronen ist identisch und der Absatz kommt auch hin. Respekt und Hut ab. Kennst dich super mit Waffen aus. Muß man dir lassen.
Gruß Tincca Anbeten


Offline
(versteckt)
#11
11. November 2010, um 21:49:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Kennst dich super mit Waffen aus. Muß man dir lassen.
Oops, das würde ich nicht sagen. Ich interessiere mich halt generell für Dinge, die ich finde und da gehören eben auch .303 Hülsen dazu, die ich früher mal fand (aber solche von scharfen Patronen).

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. November 2010, um 18:09:50 Uhr

Hallo Hannibal,ganz einfach,grob säubern mit Bürste und Wasser, dann für 30-45 sec. in Salzsäre 30% in gleichen Teilen mit Wasser gemischt.
Rausholen und in einem Eimer mit Wasser ( im Wasser ) mit 00Stahlwolle,ist die ganz feine, mit Drehbewegung von oben nach unten.So als spitzt du einen Bleistift.
3-4 mal ganzen Vorgang wiederholen. Über Nacht in sauberem Wasser liegenlassen. Ich lege sie dann in sehr heißes Wasser,rausholen trocknen und dann nochmal mit 00Stahlwolle drehend abreiben. Die werden spiegelblank.Egal ob 2cm oder 12,7,.
Handschuhe nicht vergessen.
Ach ja, Salssäure auch enorm verdünnt greift Edelstahl an, hab 2 Flecken nach dem ersten Versuch auf der Spüle.
Meine Frau ist eigentlich nicht gewalttätig aber da,..........,muss jetzt immer in den kalten Schuppen.

LG Harald

Hinzugefügt 12. November 2010, um 18:16:19 Uhr:

Dürfte draufstehen,1918  1.Weltkrieg,warum aber da soviele rumlagen bzw liegen keine Ahnung.Nach Suche im Net ( Waffenwikipedia) wurde diese Patrone auch aus
MG,s verschossen. Aber in meiner Gegend waren eigentlich keine Engländer,
Da aber immer 15-20 dicht zusammenlagen ,könnte dort eine Übung von  Soldaten ? stattgefunden haben.
Ist nur so eine Vermutung.
LG Harald

Hinzugefügt 12. November 2010, um 19:34:24 Uhr:

Seit einigen Monaten lackiere ich meine Hülsen,da sie auch in der Wohnung wieder anfangen anzulaufen.
Mit Lack scheinen sie resistent zu sein,konnte keine Veränderung mehr feststellen.Bleiben schön blank.
LG Harald

« Letzte Änderung: 12. November 2010, um 19:34:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
12. November 2010, um 21:23:20 Uhr

Es gibt spezielle Klarlacke die Rostschutzeigenschaften haben aber die normalen saugen Feuchtigkeit. Dauert nur etwas länger bis die Feuchtigkeit durchkommt. Außerdem hebt man Kratzer wie zb beim Schleifen hervor.Gerade bei großen Flächen.

Gruß Tincca

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor