[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Machete Luftwaffe mit Sägerücken (?)

Gehe zu:  
Avatar  Machete Luftwaffe mit Sägerücken (?)  (Gelesen 948 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. April 2023, um 14:32:58 Uhr

Gefunden auf einer Weide unweit eines ehemaligen Flugplatz der sowjetischen Armee. Mir ist nicht bekannt dass dort vor der Besetzung ein Fliegerhorst oder ähnliches vorhanden war.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ich vermute eine Machete der Luftwaffe mit Sägerücken.

Kann man dazu mehr sagen? Stückzahlen etc.?

Restauration noch möglich? wenn ja, wie am besten? Lag jetzt einige Monate in destillierten  Wasser. Viel Rost aber das Grundmaterial sieht noch gut aus.

Danke schonmal für eure Antworten.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WhatsApp Image 2023-04-25 at 13.42.36 (1).jpg
WhatsApp Image 2023-04-25 at 13.42.39.jpg
WhatsApp Image 2023-04-25 at 13.42.41.jpg
WhatsApp Image 2023-04-25 at 13.42.42.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. April 2023, um 14:52:08 Uhr

Bestimmt hast sie ja schon, hier ist dein gutes Stück

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ratisbons.com/de/auctions-archive/20th-contemporary-history-auction/luftwaffe-saw-back-machete.html



Seltene Überlebensmachete mit erstem Muster, ausgegeben von der Luftwaffe, 16"-Klinge, 20 ¾" insgesamt,
 mit einem messingumrahmten Griff mit hellfarbigen, gerillten Holzschuppen, die mit zwei Flachkopfschrauben
 aus Stahl befestigt sind, und mit einer "S"-förmigen Parierstange. Die einschneidige Klinge ist gebogen und
 verbreitert sich dramatisch an der Spitze. Die Fehlschärfe trägt das Markenzeichen „Waage“ der Firma Alcoso,
 Solingen; keine anderen Markierungen vorhanden sind. Die Klinge zeigt eine geringfügige Oberflächenoxidation
 und Flecken ohne offensichtlichen Lochfraß, aber mit einigen offensichtlichen Schärfen. Die Machete ist in
einer schwarz eloxierten Stahlscheide mit einem Froschhaltebolzen (Frosch nicht vorhanden) untergebracht,
 der insgesamt einige Oxidationsflecken, Kratzer und Schrammen aufweist. Insgesamt sehr gut. Diese Macheten
waren in den umfangreichen Überlebensausrüstungen einiger Luftwaffenbomber enthalten, obwohl anscheinend
nie ein offizieller Vertrag für sie abgeschlossen wurde.

Verwendungszweck sowie Bestandteil von......

Seltene originale Überlebens-Machete der Luftwaffe.
Diese wurden zusammen mit den größeren Flugzeugen zusammen mit einem Überlebenskit mit Leuchtraketen,
Rationen und anderen Gegenständen ausgegeben.


« Letzte Änderung: 25. April 2023, um 15:00:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. April 2023, um 19:25:04 Uhr

@ Coindancer

   Das Dingen sehe ich zum ersten Mal, in der gängigen Literatur NS Blankwaffen wird das nicht gezeigt.

   Danke für deinen Beitrag, man lernt nie aus.    Super

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2023, um 22:00:00 Uhr

Toller Fund! Kannte ich bisher auch nicht.

Hätte ich als Blankwaffensammler auch gerne gefunden.

Gruß UdoR

Online
(versteckt)
#4
26. April 2023, um 20:04:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von UdoR
Hätte ich als Blankwaffensammler auch gerne gefunden.


Genau so eine hatte ich vor Jahren gefunden und leider entsorgt, hätte ich gewusst was ich jetzt weis
dann......

Offline
(versteckt)
#5
27. April 2023, um 05:59:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
hätte ich gewusst was ich jetzt weisdann......
So ging es wohl vielen der Finder u. vor allem war es ja auch ein Gebrauchsgegenstand der
auch nach dem WW II
Geschrieben von Zitat von Egge
hätte ich gewusst was ich jetzt weisdann......
so wird es vielen gehen die in alten Schuppen od. Gebäuden darauf stoßen u. das verrostete Stück
einfach entsorgen.Auch nach dem Krieg war es ein nützlicher Alltagsgegenstand nur die wenigsten Leute aus unserer heutigen Zeit können den waren Wert erkennen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor