[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Mein erster Fund!!

Gehe zu:  
Avatar  Mein erster Fund!!  (Gelesen 2234 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. April 2010, um 20:33:23 Uhr

Hi Leute,

Ich war heute mit meinem Kumpel das erste Mal im Wald ein bisschen stöbern ursprünglich wollten wir nach Spuren von Bunkeranlagen suchen um diese festzuhalten und zu dokumentieren. Durch Zufall haben wir dann das folgende Projektil gefunden  Lächelnd

Was könnte das für ein Projektil sein und wie Konserviere ich es am besten? Muss ich das jetzt auch abgeben?

LG Marcel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1629.JPG
IMG_1630.JPG
IMG_1631.JPG

« Letzte Änderung: 05. April 2010, um 20:40:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. April 2010, um 20:42:01 Uhr

Hallo !!

Das mußt du weder abgeben noch melden is ja kein scharfes Geschoss !!

Lass es so wies is davon wirst du noch viele finden

MFG.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. April 2010, um 20:45:49 Uhr

Okay, also auch nix konservieren?

LG Marcel

Offline
(versteckt)
#3
05. April 2010, um 20:51:44 Uhr

 Zwinkernd Nicht konservieren! Davon wirst du noch mehr und bessere finden. Stark verrostet ist meist fertigung während der zweiten Kriegshälfte. Es waren kaum noch Edelmetalle
 für gute Munition vorhanden.

 Gruß Klaus
 

Offline
(versteckt)
#4
05. April 2010, um 20:56:17 Uhr

Nee würd ich in dem Fall nich empfelen , Buntmetalle brauch man im gegensatz zu Eisen nich unbedingt Konservieren
so vertig wie die Hülse hab ich die noch nich gesehen normalerweise sehen die nich so aus wenn du daran belag entvernst
kann es sein das sie ganz kaputt geht . Einfach aufheben als Andenken an die erst Hülse
mfg.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. April 2010, um 21:04:38 Uhr

Okay dann mach ich das =) Könnt ihr mir sagen von welchem Gewehr sie stammen könnte?

LG Marcel

Offline
(versteckt)
#6
08. April 2010, um 21:42:40 Uhr

so ein fragment kanste eigentlich im wald lassen , liegen bestimmt noch bessere exemplare im boden . weiterhin viel spass . baumi9   Suchen

Offline
(versteckt)
#7
10. April 2010, um 13:43:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von DeepFeeling
Okay dann mach ich das =) Könnt ihr mir sagen von welchem Gewehr sie stammen könnte?

LG Marcel

Mach die hintere Seite etwas sauber dann siehst du Buchstaben und ne Zahl wie zB.: 37 das bedeutet dann 1937 - und stell sie dann nochmal ein dann kann man dir über das Kaliber und die Herstellung der Patrone Auskunft geben

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
02. Mai 2010, um 21:58:33 Uhr

Glückwunsch zum ersten Fund!

Hoffe, dass ich auch bald "loslegen" kann [suchen


Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#9
03. Mai 2010, um 07:39:36 Uhr

Hallöchen,

Erst einmal auch herzlichen Glückwunsch hzu deinem ersten Fund!
Ist doch immer schön sich daran zu erinnern. Super

Zu der Hülse:

Sie ist extrem fertig, lleider hat der Rost schon sein übel getan. Restauration lohnt sich erstt bei massiven Messingghülsen. Wenn du das Endstück der Hülse nochetwas sauber machen kannst, dann könnte man dir bei der Bestimmung weiter helfen. So an Hand  dieser Bilderist das recht schwer. Sie wird definitv aus der 2. Kriegshälfte stammen, denn,wie schon richtig geschrieben wurde, fehlte es an guten Materialien, so wurde oft auf Stahl zurückgegriffen.

Das ist das schöne an Hülsenfunden, am Anfang freut man sich einen Ast und nach ner Zeit wird es ganz normal ein paar Hülslein zu finden. Es kommen noch bessere, das garantiere ich Dir Reiter

Wünsche Dir weiterhin gut Fund!



Offline
(versteckt)
#10
02. August 2010, um 13:48:07 Uhr

ich habe bisher nur neuere gefunden Traurig
trotzdem noch viel spass und viel erfolg

Offline
(versteckt)
#11
02. August 2010, um 15:19:15 Uhr

Ich würde sie auch so lassen.
Mit reinigen ist da nicht viel, da der Rost ja alles zerfressen hat.
Ich find massenhaft von den Dingern bei uns.
Nehm sie immer mit und gebe sie einem Kumpel - der sammelt die verschiedenen Kaliber und Hersteller.

Gruß sledge

Offline
(versteckt)
#12
26. August 2010, um 16:09:16 Uhr

hallo, kann dich verstehn, daß du beim 1. fund ,auch wenns kpl.scheiße ist, dich freust. ging mir auch so, habe am mittwoch in starnberg eine 8,8 cm panzergranate gefunden, die gleich an ort und stelle gesprengt wurde. ein heidentheater aber ein geiler fund. das gibt dann die richtigen exorbitanten fund orgassmen. (halten auch schön lange an ,lach ). sowas natürlich sofort liegenlassen und die polizei oder wie ich es mache ,sofort den sprengmittel-räumdienst anrufen. viel glück noch,max

Offline
(versteckt)
#13
04. September 2010, um 22:04:51 Uhr

nabend,
ist übrigens ne Hülse und kein projektil.Kannste wegschmeißen,da findest du noch ohne Ende von..

Am besten ist:
 Unbekannte Munitionsteile NIEMALS mit nach Hause nehmen,es gibt auch ganz unscheinbare,kleine  Geschosse die einen unangenehmen Inhalt besitzen!
Nur Sachen mitnehmen wo du genau weist um was es sich handelt,ansonsten Foto am Fundort machen und fragen.
Es ist kein Problem wenn einmal zuviel gefragt wird.Es gab schon viele Unfälle beim reinigen von Munitionsteilen und Munition...

Offline
(versteckt)
#14
29. Dezember 2010, um 22:37:16 Uhr

Deine Patrone die du gefunden hast würde mir an deiner Stelle Hoffnung machen! Es ist eine deutsche 7,92X33  Also für das Sturmgewehr 44!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor