[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Mein erster scharfer Fund?

Gehe zu:  
Avatar  Mein erster scharfer Fund?  (Gelesen 5113 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
19. September 2016, um 10:46:53 Uhr

Der Polizist kannte sich halt aus.

Der hätte die Granate erst weggeschmissen, wenn sie dick wird und Risse kriegt.  Zwinkernd

Im Ernst, alles richtig gemacht.

LG von der Küste
Ralf

(versteckt)
19. September 2016, um 18:02:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
An der Granate sehe ich keinen Zünder, ist aber auch nicht gereinigt darum ist eine Aussage ob scharf oder nicht schwierig. Jedenfalls hat der Finder richtig gehandelt.
Gruß pepa

Oben scheint eine (hellerer) Zünderrest zu sein! Sauber machen ist hier nicht angezeigt, da man bei einer kompletten Granate immer von voll ausgehen muss!

Gruß
kugelhupf, der sich eigentlich für Bleigeschosse interessiert.

(versteckt)
19. September 2016, um 19:33:25 Uhr

An der Granate sehe ich keinen Zünder, ist aber auch nicht gereinigt darum ist eine Aussage ob scharf oder nicht schwierig.

Das liegt daran, dass du keine Ahnung hast oder noch nicht viel mit der Materie zu tun hattest - ausser vielleicht mal was drüber gelesen oder so.
Hör auf solchen Stuss zu schreiben, andere die genau so viel Ahnung haben wie du, fummeln dann an der nächsten Mumpel rum um durch Reinigung zu prüfen ob es was "scharfes" ist oder nicht. Idiot

(versteckt)
19. September 2016, um 19:49:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf

Hör auf solchen Stuss zu schreiben, andere die genau so viel Ahnung haben wie du, fummeln dann an der nächsten Mumpel rum um durch Reinigung zu prüfen ob es was "scharfes" ist oder nicht. Idiot

Dafür haben wir doch die gute Polizei, die das ganze in die "Hand" nimmt ^^.

Michel Winken

(versteckt)
19. September 2016, um 20:14:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Dafür haben wir doch die gute Polizei, die das ganze in die "Hand" nimmt ^^.

Michel Winken

Grinsend;D;D
Ja stimmt, das machen die ja jetzt auch noch Teufel

(versteckt)Themen Schreiber
19. September 2016, um 20:51:03 Uhr

Ich muss euch sagen ich hatte auch überhaupt kein gutes Gefühl dabei neben ihn herzulaufen mit der Granate in der Hand. Würdet ihr mir denn raten lieber gleich die KMRD anzurufen oder muss das immer erst über durch Polizei gehen? Weil so ein Erlebnis mit dem Polizisten brauch ich nicht  nochmal ..gerade wenn ich hier lese wie gefährlich das doch war

(versteckt)
19. September 2016, um 21:04:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von anni-85
 ..gerade wenn ich hier lese wie gefährlich das doch war
Naja, eine Nahtoderfahrung war das jetzt nicht Zwinkernd
Da gibt's andere Sachen.
Das kann man so oder so handhaben. Kommt drauf an wo man was findet. Geht um Absperrung, Räumung der Gefahrenstelle usw.
Man kann auch den entspr. KMBD oder das Sprengkommando direkt kontaktieren, die veranlassen dann weiteres (Luftmine im Wohnviertel z.B.).
Mache Dienste machen das ohne Polizei andere mit. Versuch macht kluch Zwinkernd
Die Nummern gibt es im Netz, ichmeine hier im Forum hat mal jemand eine Nummernliste gepostet.

Grüße Winken

(versteckt)
19. September 2016, um 21:53:07 Uhr

Einfach mal fragen. Bei uns die Polizei und der zuständige KMRD haben kein Problem damit, wenn wir die Räumer direkt kontaktieren. Aber auch da würd ich sagen: Mitdenken.

Sprich, wenn das Ding mitten im Wald liegt, an ner schwer zugänglichen Stelle, ist das normal kein Problem. Wenns natürlich direkt am Fussgängerweg ist, würde ich sicherheitshalber die Polizei zum absperren dazuholen. 

Aber auch das entscheidet im Regelfall der KMRD für uns. Eine der ersten Fragen ist sowieso: "Kann da jemand zufällig drauf stossen?" ... dann kam allerdings auch schon mal die Aussage: "Okay, wir kommen übermorgen um die und die Uhrzeit mal vorbei." ... bei ner scharfen Gewehrgranate. Die Jungs sind echt schmerzfrei.

Auf jeden Fall ist es, wenn man sich nicht sicher ist, nie verkehrt, erst die Polizei zu verständigen. Das ist auch der "normale" Weg. Und nimmt einem normal auch niemand von denen krumm. Da übergibst du auch denen die Verantwortung und musst nicht selbst dabeibleiben, normalerweise. Wir mussten auch schon mal zwei Stunden warten, bis der KMRD eintraf, bei ner scharfen Handgranate.

So oder so, paar Grundregeln, dann kann nix schiefgehen:

- Immer vorsichtig buddeln. Man will seine evtl. wertvollen Funde ja eh nicht zerstören oder zerkratzen, insofern ist das eh immer geboten. Ungeduld ist da schlechter Ratgeber.

- Das Fundstück nie bewegen. Das gilt gerade bei Zeug aus dem Krieg für alles über 2cm. Wir sind da selbst bei Kaliber .50 Geschossen vorsichtig. Auch von denen gab es Brandgeschosse etc... Also lieber einmal mehr vorsichtig als dann bereut.

- Wenn es verdächtig ist, Loch wieder zuschütten und Stelle markieren. Wir haben für sowas immer kleine Fähnchen mit Totenkopfwarnschild drauf im Auto dabei. Alternativ, um es nicht zu verlockend für Fußgänger zu machen, evtl. Stelle fotografieren, GPS Koordinaten speichern und z.B. Baum markieren.
Versucht blos nicht, euch im Wald ne Stelle zu "merken"... Das hab ich einmal gemacht, nur um dann mit den KMRäumern dann ne Viertelstunde von Baum zu Baum zu irren. Die Jungs waren nicht begeistert. Smiley

(versteckt)
19. September 2016, um 22:51:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
- Wenn es verdächtig ist, Loch wieder zuschütten und Stelle markieren. Wir haben für sowas immer kleine Fähnchen mit Totenkopfwarnschild drauf im Auto dabei.

Coole Ansage... die werde ich mir klarmachen Zwinkernd

(versteckt)
19. September 2016, um 23:45:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das liegt daran, dass du keine Ahnung hast oder noch nicht viel mit der Materie zu tun hattest - ausser vielleicht mal was drüber gelesen oder so.

Ja besten Dank für die super Antwort, vlt. liest du nochmals durch was ich geschrieben habe und überlegst mal was es bedeutet.
Naja ist alles halb so schlimm, dabei kommt mir der Spruch in den Sinn: Wer lesen kann ist im Vorteil !

(versteckt)
20. September 2016, um 05:31:08 Uhr

..., vlt. liest du nochmals durch was ich geschrieben habe und überlegst mal was es bedeutet.

Ist auch beim 2. Mal nur Stuss

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version