[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Mein erster scharfer Fund?

Gehe zu:  
Avatar  Mein erster scharfer Fund?  (Gelesen 5112 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. September 2016, um 18:57:30 Uhr

Ich dachte ja komme um scharfe Munition drum herum weil ich da echt Bammel habe. Aber heute hab ich glaub ich eine Granate gefunden ...habe es gleich bei der Polizei gemeldet aber leider weiß ich nicht ob sie wirklich scharf war. Der Polizist könnte mir das auch nicht sagen. War ca. 20cm lang und 5cm breit. Hat von euch jemand Erfahrung?

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5619.jpg
(versteckt)
18. September 2016, um 19:15:28 Uhr

Hab zwar von solchen Teilen keine Ahnung, aber das die Scharf ist, würde ich schon sagen.
Mal sehen was die Spezis meinen.

Hast jedenfalls gut reagiert. Super Nächstes mal würde ich die aber im Loch lassen.  Zwinkernd

Gruß Michael

(versteckt)
18. September 2016, um 19:26:06 Uhr

Das ist ziemlich sicher eine scharfe Sprenggranate und du hast mit recht die Polizei verständigt! Gut gemacht!

Gruß
kugelhupf

18. September 2016, um 19:30:25 Uhr

Was ich nur nicht verstehe ..warum schleppt der Polizist die erst noch ein paar Meter mit sich rum ? Ich dachte die immer die können bei jeder Bewegung in die Luft gehen. Aber wie gesagt der konnte mir auch nicht sagen ob sie scharf ist. Woran erkennt ihr das ob die scharf ist?

(versteckt)
18. September 2016, um 19:36:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
 Nächstes mal würde ich die aber im Loch lassen. Zwinkernd

Gruß Michael

Oder es gibt kein nächstes mal, schon geil zu lesen wie der Polizist mit seinem und deinem Leben doch gespielt hat.

Michel

18. September 2016, um 19:41:43 Uhr

Schockiert ja Michel .. ich dachte die kennen sich da aus und wird schon richtig sein was er da macht. Also hätte die jederzeit in die Luft gehen können ? Jetzt mal ne blöde Frage : eine Granate in dieser Größe hat welche Auswirkung ?

(versteckt)
18. September 2016, um 19:43:00 Uhr

Die sollte man immer so lange als scharf betrachten bis die Unschärfe feststeht... Zwinkernd
Da hattest ja nen tollen Polizisten... Schockiert

Gruß Suchgesicht

(versteckt)
18. September 2016, um 19:58:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von anni-85
Was ich nur nicht verstehe ..warum schleppt der Polizist die erst noch ein paar Meter mit sich rum ? Ich dachte die immer die können bei jeder Bewegung in die Luft gehen. Aber wie gesagt der konnte mir auch nicht sagen ob sie scharf ist. Woran erkennt ihr das ob die scharf ist?

Nono Keine Ahnung, warum er sie erst rumträgt, wenn er noch nicht mal weiß, ob sie noch scharf ist. Aber hinten zu und vorne Zünder dran ist immer kritisch. Eventuell sogar ein Blindgänger, aber das sollen die Experten vom Räumdienst feststellen!

Gruß
kugelhupf

(versteckt)
18. September 2016, um 20:12:47 Uhr

Was du da gefunden hast ist den Massen nach das da (auf dem Bild links): Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
-- Link --
bzw. das Geschoss davon, nur in der 5 cm Ausführung (im Bild die 7,5cm)

Abgeschossen sieht sie nicht aus, aber das ist schwer zu sagen, wenn man den Führungsring nicht genauer sieht.

An und für sich muss man keine Panik haben, wenn man nicht gerade vorne auf dem Zünder rumkloppt. Aber man weiss halt nie. Da kann alles mögliche durchgerostet sein und man kann nicht immer sagen, ob sie abgeschossen war (was sie noch gefährlicher machen würde) oder nicht. Insofern sollte man es nicht bewegen, auch als Polizist nicht, ausser der KMRD gibt sein okay.

Ich kann dir keine genauen Werte sagen, aber ich meine mal gelesen zu haben, das die Splitter der 8,8cm im Radius von ca. 50-100 Metern tödlich sein sollen.
Wie da der genaue Radius ist, weiss ich nicht. Aber näher als 100 Meter würde ich mich auch nicht an eine 5 cm rantrauen, die unsicher ist. Die Sprengwirkung ist nicht unbedingt das Problem, aber die Splitter, die dann umherfliegen.

« Letzte Änderung: 18. September 2016, um 20:13:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. September 2016, um 20:40:01 Uhr

Ist ne 5cm Spenggranate 38.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://images.delcampe.com/img_large/auction/000/143/107/239_001.jpg

Scharf ist relativ, soweit man das sehen kann kein Blindgänger. Nur anhand des Bildes würde ich aber meine hand dafür nicht ins feuer legen.
Wenn mann scharf als bezündert mit enthaltener Ladung definiert, dann ist sie scharf. Zwinkernd 

.. und damit Teufel 

Grüße Winken

Hinzugefügt 18. September 2016, um 20:43:41 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Was du da gefunden hast ist den Massen nach das da (auf dem Bild links): Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
-- Link --
bzw. das Geschoss davon, nur in der 5 cm Ausführung (im Bild die 7,5cm)

Das sind übrigens Hohladungsgeschosse und ne PzGr, erstere gab es so nicht bei der 5cm PAK/KWK/BK.
Gefähliches Halbwissen was da verbreitet wird Zwinkernd

Winken

« Letzte Änderung: 18. September 2016, um 20:43:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. September 2016, um 20:52:08 Uhr

Auf jeden Fall alles Richtig gemacht  Applaus alles andere wurde schon gesagt  Super

(versteckt)
19. September 2016, um 00:39:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von anni-85
Hat von euch jemand Erfahrung?

Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir der oberfränkische Polizist, trotz mehrfacher Beteuerung (man hatte mich hier im Forum umfassend aufgeklärt und den Fund hinlänglich identifiziert), in schönstem Dialekt erklärte "also, iech woiss niard, awa für mich schaud des wey a Trumm rostigs Metall aas". Also, kleiner Tipp am Rande - hat mir auch mein Spezi vom KMRD bestätigt: Telefonnummer vom zuständigen KMRD ins Mobiltelefon speichern, im Bedarfsfall anrufen und ggf. Foto vom Fund an die Leute senden. Die sind so kompetent, dass sie im Regelfall direkt reagieren.

Grüße
Ralf

(versteckt)
19. September 2016, um 02:58:20 Uhr

Auf solche Funde kann ich gern verzichten  Kotzen
@ Anni - 85 , alles richtig gemacht  Super

(versteckt)
19. September 2016, um 08:17:41 Uhr

Super reagiert, wir hatten hier schon die haben solche dinge mit nach hause genommen und auf dem Küchentisch präsentiert. Alles richtig gemacht.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
19. September 2016, um 10:46:29 Uhr

An der Granate sehe ich keinen Zünder, ist aber auch nicht gereinigt darum ist eine Aussage ob scharf oder nicht schwierig. Jedenfalls hat der Finder richtig gehandelt.
Gruß pepa

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version