[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Meine ersten Relikte, Raum Pulheim

Gehe zu:  
Avatar  Meine ersten Relikte, Raum Pulheim  (Gelesen 767 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2012, um 22:13:08 Uhr

Hallo alle zusammen!  Winken

Bin Euch noch schuldig zu erzählen durch welches traumatische Erlebniss  Zwinkernd ich auf das Hobby Sondengehen stieß:
In meinem Job als Vermesser habe ich des öfteren auf Großbaustellen zu tun. So auch vergangenes Jahr in Pulheim bei Köln. Da ich dort regelmäßig über zwei Wochen hinweg aufschlug kam es zwangsläufig dazu, dass der dortige Baustellenleiter und ich uns des öfteren unterhielten und er somit von meinem Interesse an Geschichte und speziell dem zweiten Weltkrieg erfuhr. Es käme gar nicht so selten vor, daß er bei Ausschachtungen auf Militaria-Relikte stößt, meinte er. Er fragte mich ob er mal was aufheben solle, falls er hier etwas finden würde. Etwas neugierig sagte ich zu - ohne all zu große Erwartungen. Wenige Tage später kam ich frühmorgens wieder zur besagten Baustelle.  Kaffee Da mein ersten Gang ohnehin zwecks Anmeldung in den Container des Baustellenleiters führte gab es auch gleich die erste Überraschung:
Er hatte tatsächlich einiges aus der Erde holen können und hat noch eine Browning-Patronenhülse und ein Nummernschild von zuhause mitgebracht. Er übergab mir den Karton und meinte ich könne es ruhig behalten  Angenehm . Er habe noch so einige Orden zuhause - die wollte er aber für viel Geld verkaufen. Aber der Inhalt des Kartons übertraf doch meine Erwartungen  Schockiert.
Obwohl nicht gerade in guten Erhaltungszustand war es für mich dennoch unheimlich faszinierend ein Stück Zeitgeschichte in den Händen zu halten, das man normalerweise nur in Museen hinter dickem Panzerglas zu sehen bekommt.
Dazu gehören:

-ein amerikanischer Stahlhelm
-ein deutscher Stahlhelm
-ein amerikanisches Essgeschirr
 (auf Unterseite des Bodens Prägung "US EA CO 1944",
 auf Innenseite mit dem Bajonett eingeritzte Initialen "AL J" (?) )
-ein deutsches Essgeschirr (?)
- ein ziviles Nummernschild "IZ 04414"  Idee
- eine Browning-Patronenhülse, Prägung "R A 42" (=Remington Arms, Produktionsjahr 1942)

Falls ihr Ergänzungen oder Richtigstellungen zu den Funden habt - immer her damit!  Hunger
Nachdem ich diese Funde nun mein Eigen nennen durfte ließ mich die leise Faszination der Neuzeit-Archäologie nicht mehr wirklich los. Bis jetzt. Ich denke, dass ich mir in den nächsten Wochen den Vista Relic zulegen werde - dann erstmal schön auf die hauseigene Teststrecke auf der der "Hausdrache" die Ehre hat dem Westentaschen-Indianajones ein paar Münzen im Blumenbeet verstecken zu dürfen  Casanova . Wenn dann das Basiswissen vorhanden ist ab in die ortsnahen Wälder... mann, ich erwische mich schon beim Kopfkino fürs nächste Frühjahr.  Irre
Ich hoffe, daß ich Euch in Zukunft  eigene Funde präsentieren kann.
Bis dahin!
 Gute Nacht , René


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P8273979.JPG
P8273980.JPG
P8273981.JPG
P8273982.JPG
P8273984.JPG
P8273986.JPG
P8273987.JPG
P8273988.JPG
P8273989.JPG
P8273990.JPG
P8273991.JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. August 2012, um 22:34:49 Uhr

Ja dann, soku - leg`los und lass dich endgültig infizieren vom  Suchen-Virus!

P.s.: Was bedeutet dein Avatar-Name auf deutsch? Soku - ryu - u - shi


G&GF



karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. August 2012, um 23:07:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna1234
Ja dann, soku - leg`los und lass dich endgültig infizieren vom  Suchen-Virus!

P.s.: Was bedeutet dein Avatar-Name auf deutsch? Soku - ryu - u - shi


G&GF



karuna  Winken

Hi Karuna, mein Avatar-Name ist das japanische Wort für "Vermessungstechniker/Landmesser"  Cool .
Da meine bessere Hälfte Japanerin ist bin ich nebenbei noch vom Japan-Virus befallen. Unheilbar!!  Irre
Sukoshi nihongo wo hanasu koto ga dekimasu. BANZAI!! Japan
Auch schon infiziert? Dein Avatar-Name und Deine Länderangabe im Profil lassen das zumindest vermuten  Super
LG, René

Offline
(versteckt)
#3
27. August 2012, um 23:31:20 Uhr

Was heißt infiziert in diesem Zusammenhang? Da ist keine Differenz - kein Haarbreit paßt zwischen
den Weg  und mich. "Gelernt" hab ich das auf dem Kampfkunstweg  (Karate seit 1979, TaiChi
auch schon 15 Jahre)  und  einem Sensei für Hitsuzendo/Zen .  Dafür bin ich den Sensei dankbar (gassho).
Da findest du auch meinen Zugang zum  Suchen. Einfach gehen......


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#4
28. August 2012, um 00:00:09 Uhr

... für einen ersten Militaria Fund nicht schlecht  Applaus

« Letzte Änderung: 28. August 2012, um 00:02:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2012, um 14:39:15 Uhr

Echt geile funde ich  suche  auch nach militaria wo hast du die helme gefunden also wo genau wen du es mir sagt wäre cht cool schreib mich an per nachricht . 
 Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor