[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 N paar Erkennungsmarken

Gehe zu:  
Avatar  N paar Erkennungsmarken  (Gelesen 2252 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Juli 2011, um 17:02:43 Uhr

Hallo Marco,

herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Aber würde es nicht dennoch Sinn machen, eine Marke aus einem Gefangenenlager zu melden? So weiß man dann zumindest, dass ein evtl. Vermisster dort gewesen ist und kann vielleicht weitere Rückschlüsse ziehen (z.B. ist nicht an der Front gefallen).

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#16
05. Juli 2011, um 17:26:27 Uhr

Hab mal gehört die WASt bearbeitet keine Marken, die ohne die dazugehörigen Gebeine gefunden wurden  Unentschlossen

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#17
05. Juli 2011, um 17:32:01 Uhr

- Die beiden EKm Teile heißen Ekm Ober bzw - Unterteil.

- Kurz zum KGL, wenn der Soldat dort entlassen wurde musste er alles abgeben, EKm, Orden, Papiere usw. Da bekam er einen Entlassungsschein aus dem Wehrdienst. Besonders wichtig da ständige Kontrollen der Befreier an der Tagesordnung standen, zweitens wichtig für die Arbeitssuche.
Also wurde richtig Buch geführt über die Soldaten aus dem jeweiligen Lager.

- Diese hier gezeigten EKm, lagen mit Sicherheit bei keiner Leiche!

- Unter uns EKm Sammler gibt es einen Kodex, es werden die Ekm gemeldet, die im Zusammenhang mit einem Gefallenen gefunden werden. Wie z.B habe ich letztes WE wieder einen Kameraden zur Bergung gemeldet.

- Es ist wirklich sehr nervig, mühselig immer wieder auf´s neue dieses Thema hier zu Erklären.  

Wenn noch Fragen zum Thema EKm oder ähnlichem offen sind, her damit!

Hinzugefügt 05. Juli 2011, um 17:32:55 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hab mal gehört die WASt bearbeitet keine Marken, die ohne die dazugehörigen Gebeine gefunden wurden  Unentschlossen

Gruß

Zeitzer

So sieht es aus.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, um 17:36:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
05. Juli 2011, um 18:12:08 Uhr

Wäre ja auch Blödsinn wegen solch Marken großen Wind zu machen.
Erbonkel Erich sitzt im hohen Alter in seinem Ohrensessel- bekommt die Nachkommenschaft einen Brief von der WASt. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, die gebrochene Marke von ihrem Vater wurde in... gefunden- es ist leider davon auszugehen das er dort gefallen ist. Sofort hin zum Opa und den Brief gezeigt.  Schockiert Ich bin doch noch gar nicht tot... Was sich aber ganz schnell ändern lässt, wir haben das sogar schriftlich... Knüppel

Gruß

Zeitzer Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#19
05. Juli 2011, um 19:09:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von meskalin
- Es ist wirklich sehr nervig, mühselig immer wieder auf´s neue dieses Thema hier zu Erklären.
Dann hätte ich einen Tipp. Einfach mal bei Gelegenheit einen allgemeinen Thread zu diesem Thema erstellen (auch gleich mit Anlaufstellen, falls die Marke mal nicht "allein" ist) und den Thread pinnen. Wenn dann das Thema wieder aufkommt, einfach Link auf gepinnten Thread. Spart Arbeit, schont die Nerven und macht andere User, die nicht so erfahren in Sache WK2-Militaria-Suche sind, klüger.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
05. Juli 2011, um 19:13:14 Uhr

Sollte nicht negativ klingen.
hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht.

Offline
(versteckt)
#21
05. Juli 2011, um 19:16:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von meskalin
Sollte nicht negativ klingen.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Mein Tipp war wirklich nur hilfreich gemeint, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es recht nervig ist, sich immer wieder aufs Neue rechtfertigen zu müssen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
05. Juli 2011, um 19:21:39 Uhr

Na ich lasse mir mal was einfallen,
aber dass hier mal ein Paar Ekm gezeigt werden ist recht selten. Und in den anderen Foren haben wir da schon gute Aufklärungsarbeit geleistet.

Offline
(versteckt)
#23
20. September 2011, um 23:29:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hab mal gehört die WASt bearbeitet keine Marken, die ohne die dazugehörigen Gebeine gefunden wurden  Unentschlossen

Sollte die Wast eine EKM zugesteckt bekommen, die angeblich von einem Gefallenen stammen sollte, so schauen die dortigen Angestellte mal nach, ob die Nummer auch nen gemeldeten Namen eines Vermissten/Verschollenen oder gar bereits beigesetzten Soldaten im eigenen Register dort stehen hat oder auch nicht. Wenn nicht, dann wird die Sache nicht weiter verfolgt. Wird ein Name eines gemeldeten auf jene Marke fallen, so wird es auch mehr interessant und auch was unternommen. Daher sollten der Fundort einer genannten Marke auch nicht fehlen.

 Wenn noch Gebeine dran sind, sofort melden!


« Letzte Änderung: 20. September 2011, um 23:31:06 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor