[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Oflag Marke

Gehe zu:  
Avatar  Oflag Marke  (Gelesen 893 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. Februar 2013, um 17:33:39 Uhr

Hallo Fuchs!

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Dein "Zitat" zu Deinem Link 1 kannst Du nicht aus dem Link selbst haben, denn der Link zeigt keine Vorschau der Seite 117. Die Seite 117 erscheint nur in der Inhaltsangabe und vermittelt die Kapitelüberschrift "Kriegsgefangene".  Da hat sich seit dem gestrigen Sonnabend nichts ge-/verändert.

Liegt Dir das Buch im Original vor? ... Der Wechsel von Kombattanten aus dem Osteroder Oflag in die II A und II C ist nicht streitig. Es geht um die zugeschriebene "Zwangsarbeit".  Deine Ausage, warum sie nach Verlegung in die Oflags II A und II C zu Zwangarbeitern wurden, bleibt weiterhin unbelegt.

Zurzeit liegen mir leider nur die Bestandsmeldungen aus September 1939 und 1940 für das Oflag II A vor. Diese beiden OKW-Zahlen passen in die Verlegungszeit der polnischen Offiziere + Ordonnanzen aus dem Osteroder ins Prenzlauer Oflag. Nur polnische Kombattanten wurden ins Oflag II A verlegt. Von Zwangsarbeit ist nirgendwo die Rede. Du bist der Erste.

Link 2 gibt auch am heutigen Sonntag nichts her.

Die schwache Übersetzungsvariante Link 4 ist eher unbrauchbar. Ernsthafte Überlegungen zu den Oflags sollten wikifrei bleiben. Wenn ein philosophisch verirrtes Schaf eine Broschüre verfasst, in dem er Behauptungen aufstellt, die er nicht belegen kann, so darf es aber in der Wiki erscheinen, weil es gedruckt wurde.

Hast Du was wirklich verwertbares anzubieten?

MfG: hg.

Offline
(versteckt)
#16
24. Februar 2013, um 22:34:04 Uhr

Hallo hg,

bei mir zeigt es Seite 117 einwandfrei an. Und genau von dieser Seite hab ich es zitiert. Da ich leider keine Zeitzeugen als Nachweis zum Arbeitseinsatz vorzuweisen habe, muss das ausreichen. Das dir die Wiki-Seite etwas suspekt erscheint, kann ich nachvollziehen, darum ist auch der Link von eduteka dabei, und diese Beziehen ihre Infos von den Enzyklopädien aus verschiedenen Schulen. Die Übersetzung muss auch nicht grammatisch korrekt sein, aber der Inhalt erschließt sich doch trotzdem. Und wenn du noch mehr Quellennachweise möchtest, wende dich doch direkt an die Leute von der Seite. Was möchtest du noch, bzw. auf was zielt dein Gefrage denn ab? Ich finde diese ganzen Informationen für dieses Forum und dem Thema hier mehr als ausreichend. Wir schreiben hier ja keine Doktorarbeit oder Dissertation. 
Da es mir jetzt langsam wirklich etwas zu sehr nervt, das du alles anzweifelst und in Frage stellst, ziehe ich mich jetzt von dem Thema hier zurück. Hab mein bestes versucht und damit ist jetzt auch Schluss. Ich bin kein Historiker, und es hat den anderen Beteiligten hier bestimmt gereicht. Jedenfalls hat kein anderer nach mehr Infos geschrien.

Gruß Fuchs

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor