[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Pickelhaube bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Pickelhaube bestimmen  (Gelesen 3762 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
01. August 2020, um 21:48:47 Uhr

Mach Sonntag nochmals ein paar Bilder.

silberelster

Hinzugefügt 02. August 2020, um 10:22:04 Uhr:

Noch ein paar Bilder


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3843.JPG
IMG_3844.JPG
IMG_3845.JPG
IMG_3846.JPG
IMG_3847.JPG
IMG_3848.JPG
IMG_3849.JPG

« Letzte Änderung: 02. August 2020, um 10:22:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
02. August 2020, um 11:50:18 Uhr

Danke silberelster für die Bilder,
super wäre jetzt noch wenn du das Seitenfutter vorne am Emblem zur Seite schiebst ,damit man die Befestigung des Emblems sehen könnte.

Gruß
Lochauer

Online
(versteckt)
#17
02. August 2020, um 12:03:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von silberelster
Könnte vielleicht vom 1. Schweren Reiter Regiment Bayern sein.  Vielleicht?

@ silbereister

    Kann man relativ leicht herausbekommen.

  1.  Wenn der Name des Trägers bekannt ist (Familienbesitz) dann lässt sich das in der Offz.-Rangliste bzw.
   
       im Militärhandbuch Bayern finden. Sämtliche Offz. sind hier alphabetisch mit allen Daten erfasst.

       Wenn der Name bekannt ist, kann ich das für dich erledigen.

  2. Event. gibt es einen Klebezettel oder einen handschriftlichen Namenseintrag mit Regt.- Zugehörigkeit

      unter dem Schweissleder oder in der Helmglocke innen. Handschriftlich meist mit Bleistift geschrieben.

     

      Grüsse  Winken

Hinzugefügt 02. August 2020, um 12:11:22 Uhr:

@ silbereister

   Das hab ich noch als Nachtrag. Auszug der Preisliste Helme, die einfache Ausführung zum Dienstgebrauch und die 1a für Parade und für`s Gassigehen mit der Braut.  Smiley

Hinzugefügt 02. August 2020, um 16:34:08 Uhr:

 Weise...Militär-Handbuch Bayern kann man auch in der digitalen Version aufrufen und Lesen. Alle Jahrgänge 1871 - 1914.

              Grüsse   Winken

             


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050304.jpg
P1050305.jpg

« Letzte Änderung: 02. August 2020, um 16:34:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
02. August 2020, um 19:51:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lochauer
Danke silberelster für die Bilder,
super wäre jetzt noch wenn du das Seitenfutter vorne am Emblem zur Seite schiebst ,damit man die Befestigung des Emblems sehen könnte.

Gruß
Lochauer


mach ich morgen.

@berni: in der Helmschachtel steht ein Name : Herterich

Online
(versteckt)
#19
02. August 2020, um 23:34:45 Uhr

...da brauche ich einen Vornamen für Herterich.     Schockiert   In den Ranglisten und Stammrollen gibt es für diesen Nachnahmen gesamt " 1334 " einträge.   Irre

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
03. August 2020, um 11:21:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
da brauche ich einen Vornamen
 

Werd mich schlau machen und dann schreiben.


Geschrieben von Zitat von Lochauer
Danke silberelster für die Bilder,super wäre jetzt noch wenn du das Seitenfutter vorne am Emblem zur Seite schiebst ,damit man die Befestigung des Emblems sehen könnte.
 

Hier nun das letzte Foto. Hoffe es passt


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3850.JPG
Online
(versteckt)
#21
03. August 2020, um 16:22:40 Uhr

 Weise...leider alles wie vermutet. Doppellöcher, also Emblem gewechselt und falsche Muttern drauf. Die Offz. Sterne für die Kreuzblattbefestigung

            mit Splinten anstatt Gewindestift. Sterne wohl Original, aber umgefrickelt. Das gab es so nicht, die gibt es als Repros in der Bucht.

           Auch vorne am Kreuzblatt mit Doppelloch und Mannschaftssplint Buckel anstatt Stern. Das hat sich so kein bayerischer Offz. aufgesetzt.

           Die restlichen ungereimtheiten und Mängel hatte ich schon erwähnt. Das ist auch keine spätere Ausführung, sondern in allen Teilen das 1897 er
   
           Helmmodell mit der grossen Helmzier. In Bayern ist der Raupenhelm erst 1886 abgeschafft und durch den Helm mit Spitze ersetzt worden.

           Ich bin noch am Suchen, Ranglisten ab 1905 - 1914 hab ich da.  Wenn da der Name nicht auftaucht dann brauchts die früheren Jahrgänge.

           Grüsse   Winken

           
     


Offline
(versteckt)
#22
03. August 2020, um 16:54:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Das ist auch keine spätere Ausführung, sondern in allen Teilen das 1897 er Helmmodell mit der grossen Helmzier.

   [weise]dieses Emblem wurde erst 1914 eingeführt,oder ist hier wie bei den Emblemen vor 1914 ein Lorbeerzweig,ich sehe keinen,also das Emblem eindeutig ab 1914,die meisten Bayerischen Offiziers Pickelhauben hatten vorne keinen Stern, weil das vordere Teil von Kreuzblatt meistens von der Krone überdeckt wurde,wie auch hier wahrscheinlich,auf jedenfall war hier am vorderen Teil nie eine Stern dran,das Loch für den Splint wurde von vorne in das Kreuzblatt eingebracht damit der Splint hält.

Gruß
Lochauer

« Letzte Änderung: 03. August 2020, um 17:06:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
03. August 2020, um 16:57:52 Uhr

Hab heute diese Mail bekommen.
Sieht ganz gleich aus.



wir haben ein ähnliches Stück gerade im Angebot.

 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.weitze.net/militaria/33/Bayern_Pickelhaube_fuer_einen_Offizier_im_1_Schweren_Reiter_Regiment_Prinz_Karl_von_Bayern__371633.html


 

Mit besten Grüßen


Offline
(versteckt)
#24
03. August 2020, um 17:02:28 Uhr

Nachzulesen in  "Die Helme der Bayerischen Armee 1806-1918 von Walter Seibold und Gerd M. Schulz"

Gruß
Lochauer

Hinzugefügt 03. August 2020, um 17:20:19 Uhr:

und genau dieser Helm hat auch einen Splint(und keinen Stern)vorne am Kreuzblatt,sind die alle gefummelt?Huch
Geschrieben von Zitat von silberelster
Hab heute diese Mail bekommen.
Sieht ganz gleich aus.



wir haben ein ähnliches Stück gerade im Angebot.

 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.weitze.net/militaria/33/Bayern_Pickelhaube_fuer_einen_Offizier_im_1_Schweren_Reiter_Regiment_Prinz_Karl_von_Bayern__371633.html


 

Mit besten Grüßen



« Letzte Änderung: 03. August 2020, um 17:20:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Online
(versteckt)
#25
03. August 2020, um 23:23:24 Uhr

@ Lochauer
.
    Entspann dich, mit dem Emblem hast du Recht 1914 ist richtig. Das Emblem wurde gewechselt, siehe Doppellöcher.  Kreuzblatt mit 4 Sternen

    gab es auch. Meine Vermutung das der Helm schon zusammengestellt sein kann, weil, so wie der sich darstellt, kommt der nicht nach fast 100

    Jahren geputzt aus dem Helmkoffer. Das Helme auch während der Tragezeit bei Beschädigungen  Veränderungen erfahren haben ist schon klar..

    Auch bei Versetzungen in andere Regt. wurden zeitgenössisch viele Helme aus Kostengründen angepasst. Offz. Helme waren Eigentumsstücke

    wo auch die Adjustierungsvorschrift nicht immer eingehalten wurde, da hat man einiges in den Ausrüstungsstücken personalisiert.

    Da wurde schon einiges gemacht, das aber stellt den Sammler immer vor die Frage ist das zeitgenössisch oder nachträglich geschönt / verändert.

    Die Helme vermehren sich ja nicht, 95 % drehen sich auf dem Markt, waren schon in X Händen und jeder hat daran irgend etwas nach senem

    Gusto gefummelt. Die Geschichten die dan zum Besten gegeben werden wenn das Teil weiterverkauft wird, sind leicht durchschaubar aber nur

    von demjenigen, der sich mit der Materie ausgiebigst beschäftigt hat und viele Helme auch im Detail angeschaut und in den Händen gehabt hat.

    Es tauchen immer wieder Dinge auf die man so noch nicht gesehen hat, es geht jetzt und hier auch nicht darum wer nun Recht hat. Es geht darum,

    hier fundierte Meinungen und Einschätzungen zu teilen. Meine Einschätzung Aufgrund meiner Erfahrung ist meine eigene subjektive Meinung die

    man nicht teilen muss. Es geht darum, das die Mitleser die nicht mit der Materie verwurzelt sind auch unterschiedliche Denkansätze verstehen und

    daraus für sich selbst etwas mtnehmen und dazulernen können. Freut mich trotzdem, das wir sachlich kontrovers diskutieren können und silberelster

    die Info`s bekommen hat die er wissen wollte.

    Grüsse     Winken

Hinzugefügt 04. August 2020, um 09:34:39 Uhr:

 Smiley...Eintrag im Militärhandbuch 1914.

       Herterich, Kuno.   Leutnant Inf.-Leib. Regt.   Dienst-Ende  11.02.1908  (Seite 36)

       Auszeichnungen : Prinz Regent Luitpold Medaille und Landwehr-DA      (Seite 367)

       

« Letzte Änderung: 04. August 2020, um 09:34:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Online
(versteckt)
#26
06. August 2020, um 10:43:47 Uhr

@Lochauer

Hier ein Foto mit Stern am vorderen Kreuzblatt. Auch ein Chevauleger vom 1. 3. 5. 7. Regt. oder Feld-Art.

Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050309.jpg
Offline
(versteckt)
#27
06. August 2020, um 14:28:16 Uhr

Ich als Laie auf dem Gebiet lese jedenfalls gespannt mit  Super

Offline
(versteckt)
#28
06. August 2020, um 18:04:37 Uhr

Hallo,

wenn es der Kuno Herterich ist hier noch ein paar Infos:
geboren 4. April 1880 in München
von Beruf Kunstmaler
Dienstantritt 01.10.1900
Patent 11.02.1908
am 31.10 1914 bei Ypern am linken Oberarm verwundet
und in die Heimat transportiert
(Quelle Kriegsrangliste)
 Smiley
Grüße

Online
(versteckt)
#29
06. August 2020, um 18:12:58 Uhr

....Ausgabe 1915 oder 1916 ?  Fehlt mir leider  Nullahnung
.

    Bin auf der Suche, wenn du eine findest, kaufe ich sofort.

    Grüsse  Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor