[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Projektil gefunden - nur von was ?

Gehe zu:  
Avatar  Projektil gefunden - nur von was ?  (Gelesen 1536 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. August 2014, um 12:40:18 Uhr

Hallo Leuts =)
Ich bin der Neue,  Zunge

In letzter Zeit Sondel ich nur auf einem bestimmten Acker, Suchen ein großes Gebiet welches aber sehr Interessant ist, hat zwar nichts mit 1 u 2 Weltkrieg zu tun, aber genau dort verlief bis 1989 der "Eiserne Vorhang" - auf der einen Seite des Feldes war der elek. Zaun mit Wachtürmen, Patrulien, Hunden, etc. (mehrere Stacheldraht funde) Das Feld selbst war Niemandsland, und auf der anderen Seite dann "nur" normaler Stacheldrahtzaun. Und nahe des "normalen" Zaunes fand ich ca. 20cm tief dieses Projektil.

Vollmantelgeschoss 9mm im Durchmesser und 35mm Spitze.
Ich habe noch keine Erfahrung mit diesen Dingen, da es mein 1. Militaria Fund ist Zwinkernd aber könnte mir jemand sagen wo diese Projektile verwendet wurden?
Ich vermute mal das es ein Militärgeschoss ist da im Jagdtbereich keine Vollmantelgeschosse verwendet werden. Leider kann man nicht wirklich erkennen was es für ein Material ist.. Wurden solche Projektile noch in normalen Gewehren verschossen oder könnte es von einem MG sein ?  Unentschlossen

Andere Frage: mit mechanischer Reinigung war das Ding nicht besser sauber zu kriegen (Drahtbürste und Co) könnte ichs mit Oxialsäure reinigen? oder wäre das unklug da ich nicht sicher bin was für ein Material das is...  Schockiert

mfg
Spisi





Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_20140825_201747.JPG
K1600_20140825_201827.JPG
K1600_20140825_201857.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
10. September 2014, um 16:08:33 Uhr

Hey?! Der Thread ist nun seid über 2 Wochen offen - über 50 Leute waren drinnen und niemand weis was dazu ? Lächelnd Haben doch sonst so viele Militaria kenner hier.. Winken

Offline
(versteckt)
#2
10. September 2014, um 18:00:13 Uhr

Erstens hast Du die 9mm vermutlich mit Rost gemessen ;-)
Zweitens sieht das aus wie 0815 NATO 7,62 Vollmantel mit Bleikern.
Der äußere Mantel ist teilweise schon wegoxidiert.


Und nein, ich kenne mich mit Militaria nicht aus, habe aber gedient ;-)

« Letzte Änderung: 10. September 2014, um 18:00:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. September 2014, um 09:10:27 Uhr

Na bitte - das ist doch schon mal was  Zunge ich habe nämlich nicht gedient (Zivildienst) und habe daher auch noch nie
eine 0815 Patrone in der Hand gehabt  Fechten

Danke

Offline
(versteckt)
#4
11. September 2014, um 09:14:42 Uhr

Wird wohl aus dem großen Krieg sein, ohne genaue Maße, keine genaue Antwort.

Aber ich vermute mal 8x57 ... StandartMuni für z.b. K98

MfG Kellogz

Offline
(versteckt)
#5
11. September 2014, um 09:33:40 Uhr

Ich schließe mich der Meinung von Kellogz an, Zweiter Weltkrieg und Deutsch. Amis und Briten verwendeten Geschosse mit Messingmantel und mit Spreng- , Leuchtspur- oder Zerlegerladung, auch Panzerbrechende Wirkung.

Gruß,

Micha

Offline
(versteckt)
#6
11. September 2014, um 11:04:58 Uhr

Hallo an euch alle,
ich bin ganz neu hier, kenn mich aber mit diesen Dingen etwas aus. Es ist vermutlich das Geschoß einer Patrone vom deutschen Standardkaliber 8x57 IS (Karabiner 98k und MG 42 -  MG34 ).  In den letzten Kriegsjahren als Messing,Kupfer usw. knapp wurden und die Geschoße keinen Tombakmantel mehr hatten, kamen Flussstahl Geschoße zum Einsatz. Diese Dinger gab es dann auch in verschiedenen Variationen. Auf dem Bild ist vermutlich ein Geschoß mit Hartkern abgebildet , ein weicher Bleikern würde nicht so aufquellen. Aber wie gesagt aus der Ferne kann man das nicht so genau sagen.

mfg Steko

Offline
(versteckt)
#7
11. September 2014, um 12:38:43 Uhr

Moin,
im "Todesstreifen" Sondeln??? schonmal an die Minen gedacht welche nach dem Mauerfall dort nicht wieder aufgefunden werden konnten da Pläne etc. verschwunden waren-sind?
Mir wär das zu heikel..... den Knall hörst du nicht mehr......

MfG

« Letzte Änderung: 11. September 2014, um 12:40:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
11. September 2014, um 14:35:44 Uhr

 "Mir wär das zu heikel..... den Knall hörst du nicht mehr......"

wieso,ist man ohne Beine taub  Schockiert  Kringeln
Das sind bzw. waren doch Anti-Personen Minen oder irre ich mich,
sinn war doch die Person zu stoppen und nicht zu pulverisieren oder?
Gruß Hacke



Offline
(versteckt)
#9
11. September 2014, um 14:42:53 Uhr

Naja in über 70 prozent tödlich, die trichterförmig austretenden Splitter dürften bei direkter Betätigung eher durch den Kopf geschossen sein als der Schall denk ich mal. Weh tun tuts in jedem Fall ;-)
Gibts n paar interessante Artikel drüber im Net.
grüsse

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.welt.de/kultur/history/article13360030/Bei-Gewitter-detonierten-Minen-im-Todesstreifen.html


« Letzte Änderung: 11. September 2014, um 14:50:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. September 2014, um 13:57:15 Uhr

Ich stempel das Ding nun mal als 8x57er Patrone ab da es allem anschein nach so eine ist.


Es ist schon Richtig das der Grund, ein Todessstreifen war. Jedoch für alle die hier geschockt sind -
die Minen mussten großteils nach dem Fall geräumt werden, an vielen Stellen waren nur Schilder für Minen angebracht, aber nie Minen an sich da der Aufwand und Kosten zu hoch waren. Abgsehen davon das man hier versuchte die Leute mit Angst zu zwingen keine Flucht zu versuchen ist das besondelte Gebiet Acker. - Minen wurden bekanntlich knapp unter der Oberfläche vergraben bzw je nach Mine stand dabei sogar ein getarnter Auslöser hervor oder wurden Drähte gespannt. Da das Gebiet aber jährlich umgepflügt ist und wird, traue ich mich ruhigen Gewissens auf den Acker - sollte mich hier tatsächlich eine Mine erwischen, kann mich auch gleich der Blitz treffen und meinen Allerwertesten Himmelwärts bringen.

Sondel ich halt da oben weiter... Suchen

=) Aber dennoch, eure Warnung und mitdenken spricht für dieses ausgezeichnete Kollegiale Forum  Super

Offline
(versteckt)
#11
19. September 2014, um 10:48:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von junglist1
Moin,
im "Todesstreifen" Sondeln??? schonmal an die Minen gedacht welche nach dem Mauerfall dort nicht wieder aufgefunden werden konnten da Pläne etc. verschwunden waren-sind?
...

Dort verbringen täglich hunderttausende Menschen ihre Freizeit (oder teilweise ist der ehemalige Mauerstreifen bebaut). Null Problemo.

Grüsse aus Berlin-Mitte,
schlesier

Offline
(versteckt)
#12
19. September 2014, um 11:35:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
Dort verbringen täglich hunderttausende Menschen ihre Freizeit (oder teilweise ist der ehemalige Mauerstreifen bebaut). Null Problemo.

Grüsse aus Berlin-Mitte,
schlesier
und was ist mit den Waldgebieten?
Also mir wäre da unwohl. Huch
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. September 2014, um 07:30:02 Uhr

Ich glaube das ist nicht gefährlicher als die x Tausend Militärstellungen vom Krieg. Vor jedem 0815 Schützengraben wurden nicht anders versucht den "Feind" davon abzuhalten herüber zu kommen.

In einem Buch über die Chronik der Gegend hier vom Jahre 1945 von Zeitzeugen wurde auch erwähnt das noch 1945 Irrsinnigerweise an allen Kreuzungen im Orrt Minen verlegt wurden - 5 pro Straße. Auch eine auflistung aller Unfälle nach den Krieg bis 1975 sind aufgelistet, es kam allerdings nur 1x vor das jemand auf eine vergessene Mine gestoßen ist - ein Bauer als er vom Traktor stieg. Hingegen wurden weit mehr als 20 Leute verletzt durch herumliegendes Krieggerät oder hantieren mit selbigen..


also immer schon save bleiben und liegen lassen  Suchen - den für gewissen Leute in Uniform ist so gut wie alle Tage Ostern Lächelnd und die haben ihre Spaß damit wenn mans Ihnen meldet.

« Letzte Änderung: 21. September 2014, um 07:30:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor