[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

Tellermine oder nicht?

Gehe zu:  
Avatar  Tellermine oder nicht?  (Gelesen 3978 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. August 2012, um 11:55:52 Uhr

War gestern auf einem alten Weg im Wald und hab hier was gefunden, wovon ich dann die Finger gelassen habe. Größe um die 30 cm.

Handelt es sich hier um eine alte Tellermine? oder bin ich da einer Täuschung unterlegen? Hantelgewicht?

Danke

Matt

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild_kl.jpg
(versteckt)
24. August 2012, um 12:46:44 Uhr

Die sehen schon sehr ähnlich aus.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12376904/61129/Franzoesischer-Tourist-entdeckt-zwischen-Burgwall-und-Vogelsang-Uebungsminen.html

24. August 2012, um 12:59:29 Uhr

Hab gehoogelt aber kein Model gefunden was sp aussieht. Aber das soll ja nichts heissen....

(versteckt)
24. August 2012, um 14:14:04 Uhr

Moin,

es könnte eine Bremstrommel sein, aber anhand des Fotos ist eine sichere Aussage nicht möglich, daher solltest Du zunächst von einer Panzermine ausgehen.

Viele Grüße

Walter

24. August 2012, um 14:27:50 Uhr

Hallo Walter, danke. Ist ne gute Idee, hab allerdings keine bohrungen oder ähnliches gesehen. Ich geh auf jeden Fall von Gefahr aus. Werd nochmal bessere Bilder machen. 
Matt

(versteckt)
24. August 2012, um 14:35:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von thorn21
Werd nochmal bessere Bilder machen.
Mit Maßen bitte. Und nicht bewegen!

24. August 2012, um 14:59:04 Uhr

Ich werd da nix mehr anfassen, ich liebe mein Leben. Und bewegen ist eh nicht. Die ist so fest im harten Lehmboden. Werd wohl mal mit der Polizei reden. Nicht das noch nen Traktor drüber fährt.

(versteckt)
24. August 2012, um 15:05:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von thorn21
Ich werd da nix mehr anfassen, ich liebe mein Leben. Und bewegen ist eh nicht. Die ist so fest im harten Lehmboden. Werd wohl mal mit der Polizei reden. Nicht das noch nen Traktor drüber fährt.
Mach das. Die freundliche Hotline bekommst du unter 110.

(versteckt)
24. August 2012, um 15:38:35 Uhr

Sieht nach einer sowjetische Panzerminen aus 2 weltkrieg detoniert ab 550 KG also melden macht frei.Arbeite ja beim EOD bei der Bundeswehr und es sieht danach aus also anrufen.

(versteckt)
24. August 2012, um 16:47:06 Uhr

Hände weg, wenn du nicht weist was es ist.
Habe auch mal was ausgegraben, sah genau so aus aber hatte 4 Löcher noch dazu.
War eine alte Bremstrommel, da habe ich erst wieder Luft geholt.
Wenn noch sowas hoch geht, spielste Harfe im Himmel.

LG

24. August 2012, um 17:28:20 Uhr

Keine Panik, hab die Klärung gerade in Fachhände übergeben.
Ich bin da raus. Zuviel Respekt davor. Wenn ich davon hören sollte melde ich mich wieder.

MAtt

29. August 2012, um 07:39:33 Uhr

Also, nix Nachricht. Hab am Freitag Abend der Polizei die Stelle gezeigt.  Schockiert
Danach wurde sie Stelle mit Absperrband gesichert und  Samstag sollte der Räumdienst kommen. Da die Polizei selber nicht Besvheid bekommt um was es sich gehandelt hat, bleibt mir und Euch die Info leider unbekannt. Aber danke euch allen für euro Unterstützung.
Um Fresh nochmal zu zitieren: "melden macht frei", geb ich vollkommen recht.
Bis zum nächsten Fund
Bye all
Matt

(versteckt)
29. August 2012, um 12:09:01 Uhr

Dann ist ja alles gut gegangen das ist halt leider das blöde daran es liegt noch so viel davon rum unglaublich LG

(versteckt)
29. August 2012, um 12:24:48 Uhr

kann man da nicht bei dem KMRD anrufen und fragen was es war?

(versteckt)
29. August 2012, um 13:14:45 Uhr

@fresh: manche Panzerminen haben doch im Boden noch einen Zugzünder der mit einem kurzen Draht an einem Erdanker oder sonstigem festen Gegenstand angebracht ist. Damit ist die Mine, wenn der obere Zünder rausgeschraubt und vermeintlich entschärt ist, gegen anheben "gesichert". Wurde das auch schon bei Minen des WK2 so gemacht?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version