[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Waffenteil 2. Weltkrieg? Spannschieber oder Spannhebel?

Gehe zu:  
Avatar  Waffenteil 2. Weltkrieg? Spannschieber oder Spannhebel?  (Gelesen 638 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Februar 2023, um 14:22:22 Uhr

Diesmal bin ich im Uferschlamm nebst zahlreichen Patronenhülsen auf dieses Teil gestoßen. Könnte das ein Spannschieber oder Spannhebel (oder wie sich das nennt) sein?
Erhaltung ist, durch den Uferschlamm, wie auch bei den Hülsen ausgezeichnet. Etwaige Brünierung oder Patina habe ich leider bei der Reinigung mit entfernt.

Am einen Ende lässt sich "5 W" entziffern.

Das Teil ist ca. 5,5cm lang, Durchmesser am hohlen Ende ca. 1cm.

Freue mich sehr über Ideen und Vorschläge!

Danke!

DrG


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0383.jpg
IMG_0384.jpg
IMG_0385.jpg
IMG_0386.jpg
IMG_0387.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Februar 2023, um 14:33:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von DrGonzo
Könnte das ein Spannschieber oder Spannhebel (oder wie sich das nennt) sein?


...das kann man zu 100% ausschliessen, kein Spannschieber.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
19. Februar 2023, um 14:39:46 Uhr

Moin,

ein Spannschieber, also wenn, dann nur der Griff, etwa vom MG 42, ist das nicht. Andere MGs kenne ich nicht, habe nur Soldaten am MG 3 ausgebildet.  Wenn ein Spannschieber, der Schieber fehlt ja, dann müsste der Schieber an der Stelle anschraubbar sein, wo die 5 W draufsteht. Was die Kronstrucktion nicht besonders stabil gestalten würde.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Februar 2023, um 18:27:26 Uhr

Vielen Dank für die sachkundigen Antworten, damit ist diese Theorie gestorben. Bleibt die Frage, was ist es, das es ist? Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor