[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Waldfunde

Gehe zu:  
Avatar  Waldfunde  (Gelesen 1623 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2015, um 18:44:11 Uhr

Hallo zusammen,

bei dem guten Wetter war ich heute morgen im Wald. Den Pfalz-Anstecker kannte ich bis dato noch garnicht. Der M42 hat noch komplettes Innenfutter.

Gruß

Sascha




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

F01.jpg
F02.jpg
F03.jpg
F04.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. März 2015, um 19:23:22 Uhr

Die befreite Pfalz habe ich auch, nen Stahlhelm allerdings nicht  Zwinkernd



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. März 2015, um 19:27:34 Uhr

Das war mein erster Helm, mir ging ganz schön die Pumpe als ich zuerst auf die Rundung gestoßen bin....   :Smiley

Gruß

Sascha

Offline
(versteckt)
#3
27. März 2015, um 19:31:05 Uhr

der Helm ist ja mal noch sehr gut erhalten         Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#4
27. März 2015, um 21:15:03 Uhr

Hallo Morog

Erstmal ,herzlich willkommen hier !

Glückwunsch , Applaus   .  


Joa ,der Helm ,so einen hatte ich leider nur zu 1/3  ,das Vergnügen zu finden ,im HW .

Ich hät gerne einen Kompletten , hab zwar mal einen Bekommen ,von einem anderen Sucher ,
aber der sah eher aus wie ein Siep ,Loch an Loch und hällt doch ,ohne leder und so !

Neidische Grüße ,LOKI

« Letzte Änderung: 27. März 2015, um 21:17:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2015, um 21:36:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morog
Das war mein erster Helm, mir ging ganz schön die Pumpe als ich zuerst auf die Rundung gestoßen bin.... :Smiley

Gruß

Sascha
"mir ging ganz schön die Pumpe als ich zuerst auf die Rundung gestoßen bin.... :Smiley "
als ich vor 40 Jahren das erste mal Sex hatte,gings mir genauso Compadre.  Super  Kringeln
Gruß Hacke  Peace


« Letzte Änderung: 27. März 2015, um 21:40:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. März 2015, um 21:46:11 Uhr

Moaaa Hacke, ok Steilvorlage mit 100% ausgenutzt, wenn ich mir das gerade nochmal so durchlese......  hätte ich nicht besser machen können  Tätscheln

Sascha

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2015, um 22:01:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
"mir ging ganz schön die Pumpe als ich zuerst auf die Rundung gestoßen bin.... :Smiley "
als ich vor 40 Jahren das erste mal Sex hatte,gings mir genauso Compadre. Super Kringeln
Gruß Hacke Peace


 Kringeln Kringeln Kringeln

Offline
(versteckt)
#8
28. März 2015, um 17:03:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morog
Hallo zusammen, 

 Der M42 hat noch...

Ist ein M40, für BoFu aber noch ganz gut
Grüße

Offline
(versteckt)
#9
28. März 2015, um 17:55:17 Uhr

Der Wehrmachtshelm ist klasse  Küsschen
Gratulation  Super
Ich kann dir zum entrosten destilliertes Wasser (heißes) + Oxalsäure + Spülmittel empfehlen. Behälter zum einlegen z.B. Oskartonne oder ähnliches.
Die Oxalsäure gibt's bei ebay spottbillig...und wird das noch erhaltene Leder nicht angreifen.
Dazwischen immer gut mit Drahtbürste schrubben. Lass es mal 3 Wochen im Säurebad liegen...
... später nochmal in Destiwasser + Natron... zuletzt nur Destiwasser und Spüli.

Gerne Fotos vom Endergebnis  Zwinkernd

Viele Grüße
Jan

« Letzte Änderung: 28. März 2015, um 17:57:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. März 2015, um 18:03:53 Uhr

Hallo,

danke euch, ja das werde ich machen, die Zutaten hab ich heute schon besorgt. Ist das auch ganz sicher daß die lange Zeit in der Oxalsäure nix macht? Gerade das ist wirklich noch gut erhalten. Was mich sehr gewundert hat auch noch weich nach der sehr langen Zeit. Ergebnis poste ich natürlich gerne.

Die Fundstelle war übrigens um die 35cm tief. Über dem helm lagen 2 Sandsteinplatten die wohl auch einen gewissen Schutz boten. Nach der Lage zu urteilen wurde der Helm abgelegt und die Steine schon darüber plaziert. 

Danke auch an Bolzenkopf, du hast recht es ist wohl ein M40. Passt auch mit den Lüftungen besser.

Gruß

Sascha

Offline
(versteckt)
#11
28. März 2015, um 18:06:23 Uhr

Als ich meinen ersten Helm fand, dachte ich erst ich hätte eine Komplette Bombette. Als ich dann vorsichtig weiter grub, wurde mir klar das es ein Helm war. Und jetzt kommts......ich hatte auch mächtig Bammel. Aber mein nächster Gedanke war, hoffentlich sitzt keiner drunter. Der anblick eines bleichen Schädels vor Augen hob ich den Helm vorsichtig nach oben und Gott sei Dank,,,,keiner drunter.
Gruß Tigersteff (immer noch Schweißnass bei den Erinnerungen)Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. März 2015, um 18:09:56 Uhr

 Zwinkernd  Ach wie gut, dann ging es mir nicht alleine so. Ich hab dann erst mal vorsichtig nach unten gefühlt ob der Radius weiter geht, oder nach vorne springt. Dann war es klar das es ein Helm ist. Aber der nächste Gedanke war auch, hoffentlich ist da jetzt kein Schädel drin!

Gruß

Sascha

Offline
(versteckt)
#13
28. März 2015, um 18:26:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morog

Ist das auch ganz sicher daß die lange Zeit in der Oxalsäure nix macht? (...)
Gruß

Sascha

Keine Angst die Oxalsäure macht dem noch guten Stahl nichts. Ich habe zuletzt ein Bajonett auf diese Weise entrostet, hier die links zu den threads:
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/langes_bajonett_von_heute_wurde_gerne_bestimmt_werden-t86790.0.html;highlight=Bajonett


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/bajonett_mit_scheide_fertig_restauriert-t87784.0.html


Gebe ruhig eine ordentliche Menge von der pulverförmigen Oxalsäure hinzu ! Bei dem Volumen einer Oskartonne kannst du sicherlich eine normal große Kaffeetasse dazugeben.

Ach ja, den groben Rost zunächst mechanisch entfernen  Weise

« Letzte Änderung: 28. März 2015, um 18:31:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. April 2015, um 07:44:21 Uhr

Hier schon mal ne Bilderreihe von der Reinigung.

Die ersten 3 Bilder als Referenz vor dem Oxalbad. Die letzten 3 sind nach dem 2. Tag. Es war wohl ein Luftwaffehelm wenn ich das richtig deute müsste das ein Luftwaffeadler sein. Kann ich den irgendwie retten? Ich hab bedenken das er komplett verschwindet wenn ich den Helm nochmal ins Bad lege.

Gruß

Sascha



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Helm01.jpg
Helm02.jpg
Helm03.jpg
Helm04.jpg
Helm05.jpg
Helm06.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor