[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Wehrmacht Suppenbehälter

Gehe zu:  
Avatar  Wehrmacht Suppenbehälter  (Gelesen 3453 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
30. November 2015, um 09:47:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Belehren Da muß ich mal klugscheißenderweise einwerfen, daß die Teile nach 1945 kurzzeitig wirklich als emaillierte Essensbehälter weiterproduziert wurden.

Allerdings nicht mit Trageriemen, sondern mit Henkel.



Dann schließe ich mich mal an. Die Wehrmachtshelme wurden zu Pisspötten und Nudelsieben umgearbeitet.

{alt}
 Wehrmacht Suppenbehälter
http://www.profilm.de/nachkrieg/konversion/helmschema.jpg


Offline
(versteckt)
#16
30. November 2015, um 12:11:46 Uhr

1945 wurde aus allem möglichen Wehrmachtsgut ein ziviler Gebrauchsgegenstand gefertigt. Oft von Privatleuten, aber auch manchmal in der Industrie (wie z.B. die Nudelsiebhelme) 

Ich hab vor Jahren in Offenbach mal ein Haus gesehen, da war wirklich eine WH-Gasmaskenbüchse als Zeitungsröhre unter dem Briefkasten befestigt.

Und als ich noch ein Kind war hab ich bei uns am Schrottplatz einen dt. Stahlhelm gefunden, an dem waren die Löcher zugeschweißt und eine Aufnahme für nen Holzstiel war auch angeschweißt. Der wurde wohl zum Ausschöpfen von Güllegruben oder Ähnlichem benutzt.

Als meist Opa aus dem Krieg heim kam, da hat er an seinen Tornister wieder Trageriemen angebracht und dann war's der Schulranzen meiner Tante.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
30. November 2015, um 13:02:36 Uhr

Wir hatten beim Bund Signalpistolen der Wehrmacht, also auch in die Richtung wurde recycled.

Am Besten gefallen mir aber die Lamettastreifen für den Christbaum die aus den Stanniol-Streifen geschnitten wurden, die von den Aliierten zur Täuschung des deutschen Radars abgeworfen wurden.

Offline
(versteckt)
#18
30. November 2015, um 13:12:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Wir hatten beim Bund Signalpistolen der Wehrmacht, also auch in die Richtung wurde recycled.

Am Besten gefallen mir aber die Lamettastreifen für den Christbaum die aus den Stanniol-Streifen geschnitten wurden, die von den Aliierten zur Täuschung des deutschen Radars abgeworfen wurden.








Die wurden oft gar nicht mehr zugeschnitten, sondern wie sie waren an dem Weihnachtsbaum gehängt.
Das waren ja schon Alustreifen.
Mein Vater hat als Kind meiner Oma mal beim Einsammeln der Dinger helfen müssen. Die wurden dann schön geglättet und kamen dann 1944 an den Christbaum.

Winken

Offline
(versteckt)
#19
30. November 2015, um 13:14:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
...................
Als meist Opa aus dem Krieg heim kam, da hat er an seinen Tornister wieder Trageriemen angebracht und dann war's der Schulranzen meiner Tante.


fällt mir grad dazu ein :
Mein Opa schickte während der Krieges ein Stück LKW Plane eines zerschossenen Wehrmachts LKW´s nach Hause. Meine Oma lies daraus eine kurze Hose für meinen Vater machen. Mein Vater erzählt immer die war so hart er konnte sie Abend´s neben dem Bett einfach abstellen sei blieb von selber stehen.Smiley 


Mfg 
Stefan H.

Offline
(versteckt)
#20
30. November 2015, um 13:43:07 Uhr

ihr habt echt null ahnung!
das ist ein pfeil köcher aus herr der ringe. weiss doch jeder.LMAO

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
30. November 2015, um 16:34:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von tarmes
fällt mir grad dazu ein :
Mein Opa schickte während der Krieges ein Stück LKW Plane eines zerschossenen Wehrmachts LKW´s nach Hause. Meine Oma lies daraus eine kurze Hose für meinen Vater machen. Mein Vater erzählt immer die war so hart er konnte sie Abend´s neben dem Bett einfach abstellen sei blieb von selber stehen.Smiley


Mfg
Stefan H.


Geil, um da ein Loch reinzureißen hätt er ja die Zugspitze aufm Arsch runterrutscher müssen. Die war bestimmt auch für den Winter, da gabs dann lange statt kurze Strümpfe dazu und gut ist. So haben wir Deutschen den Wohlstand angefangen und nicht mit "Hier gibts ja gar kein WLAN".
Ja das war schon eine harte Zeit nach dem Krieg und das "Nachkriegsdeutschland" dauerte auf bayrischen Dörfern bis mind. 1980.

Offline
(versteckt)
#22
30. November 2015, um 17:12:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Geil, um da ein Loch reinzureißen hätt er ja die Zugspitze aufm Arsch runterrutscher müssen. Die war bestimmt auch für den Winter, da gabs dann lange statt kurze Strümpfe dazu und gut ist. So haben wir Deutschen den Wohlstand angefangen und nicht mit "Hier gibts ja gar kein WLAN".
Ja das war schon eine harte Zeit nach dem Krieg und das "Nachkriegsdeutschland" dauerte auf bayrischen Dörfern bis mind. 1980.

ob er sie auch im Winter getragen weiß ich leider nicht, müsst ich ihn mal fragen. Jedenfalls erzählt er immer das er keine Unterwäsche drunter getragen hatte weil für sowas einfach kein Geld da war.Das ganze hat natürlich ordentlich gescheuert im Schritt. Da war der Hintern öfter mal Wund. LMAO

Offline
(versteckt)
#23
30. November 2015, um 17:28:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Das ist doch von nem Mädel eingestellt und bestimmt Verkaufstaktik um auf Blondine zu machen.

Gruß cyper

Ist ein Vietnamese! (Insiderwissen)
mfg

« Letzte Änderung: 30. November 2015, um 17:29:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
01. Dezember 2015, um 11:32:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ist ein Vietnamese! (Insiderwissen)
mfg

Du alter Fuchs.

Offline
(versteckt)
#25
17. Dezember 2015, um 19:01:25 Uhr

Der hat Oskars Tonne geklaut Schockiert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

71ra+c7xVSL._SL1200_.jpg

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, um 19:01:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
18. Dezember 2015, um 10:28:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ist ein Vietnamese! (Insiderwissen)
mfg

Deswegen auch das merkwürdige Deutsch.

Aber das erklärt auch, dass der das Teil als Suppenbehälter an sieht. Denn da gibts tatsächlich Dinger, die so ähnlich aus sehen und für Suppen genutzt werden.

Offline
(versteckt)
#27
18. Dezember 2015, um 13:09:22 Uhr

habe mal eine kanne gefunden die aus einen gasmaskenbehälter gefertigt war

Offline
(versteckt)
#28
18. Dezember 2015, um 14:35:01 Uhr

Das Ding entstand bestimmt in Zusammenarbeit mit Italien und war für Spaghetti Bolognese gedacht...  Verstecken

Schöne Grüße,
Dieter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor