[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Wer weiß um welche Hülse es sich handelt

Gehe zu:  
Avatar  Wer weiß um welche Hülse es sich handelt  (Gelesen 1640 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2011, um 17:56:47 Uhr

Hallo miteinander wer hilft mir weiter habe die Hülse zusammen mit einem Bajo gefunden.
Übrigens die Patrone neben der gefundenen ist eine 30-06 Springfield
freu mich schon auf eure Posts

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0971.jpg
IMG_0974.jpg
IMG_0978.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2011, um 18:00:05 Uhr

Kannst Du lesen, was auf dem Hülsenboden steht?

Offline
(versteckt)
#2
04. Februar 2011, um 18:08:34 Uhr

Sieht aus wie eine 7,62 x 54R Hülse für den Mosin Nagant !

Grüße Silbersee

Offline
(versteckt)
#3
04. Februar 2011, um 18:31:46 Uhr

Wenn ich die Beschriftung richtig erkenne, dann hast Du eine 8x57IS aus dem 2 WK gefunden
"SB" ist der Herstellercode.
Übrigens: Die Hülse die Du gefunden hast, hat beim deutschen MG regelmäßig Hüllsenklemmer verursacht. deshalb durfte sie nur im 98er verschossen werden.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Februar 2011, um 19:20:40 Uhr

Grüß euch danke mal für die Infos!!!
Nähere Infos zur Hülle: Bei der Öffnung am Patronenhals sind rundherum einkerbungen
                                       die Patrone besitzt eine Rand das typisch für Kipplaufgewehre ist oder liege Ich hier falsch
                                       Inschrift am Hülsenboden: VI (römisch 6 Huch), 19, 17, SB

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2011, um 19:55:23 Uhr

SB  steht für Sellier and Bellot, Schoenbeck/Elbe, Germany

Aber wie kommst Du drauf, das die hülse aus einem Kipplaufgewehr verschoßen wurde?
Warum sind Kerben am Patronenhals typisch für solche Gewehre?
Du hast da eine Standart Patrone aus dem 2. WK gefunden mit einem Karabiner oder MG verschoßen.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Februar 2011, um 20:24:14 Uhr

für normal haben patronen Rillen die für MG Gurte sind ebenso für normale Repetiergewehre sprich K98 (das Bajo is vom K98) aber randpatronen sind typisch für kipplaufgewehre!
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;-)

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2011, um 20:35:31 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Auszieherrille

schau mal das bild oben rechts, da siehst du eine 8x57 mit Rand und eine mit Auszieherrille.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. Februar 2011, um 21:10:24 Uhr

danke fürs Bild es handelt sich um die untere mit Rand aber ich zweifle irgendwie an des es eine 8x57 ist weil die 30-06 ist um schon etwas größer im vergleich

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2011, um 23:06:31 Uhr

Hallo zusammen.
der Bodenstempel ist von Sellier & Bellot, Prag, also eine Hülse aus der Tschechoslowakaei. U die ülse zu bestimmen, müsste man die genauen Maße haben. Wenn sie 50mm misst, müsste es eine 8x50R STEYR sein für das Mannlicher Gradzuggewehr 1888. Standartpatrone im 1. WK!!! Die Randpatrone im Wikipedia link ist eine 8x57R Jagdpatrone. Übrigens kann man aus dem K98 keine Randpatronen verschießen!
Gruß
kugelhupf

Hinzugefügt 04. Februar 2011, um 23:11:31 Uhr:

Schoenbeck/Elbe, Germany ist eine ABteilung der Prager Firma gewesen, die aber viele Jahre lang selbständig gearbeitet hat.
Gruß
kgelhupf

« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, um 23:11:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. Februar 2011, um 12:02:51 Uhr

die Hülse misst in der Höhe 50mm, der Innendurchmesser (Geschoß) 8,4mm ist das möglich

Offline
(versteckt)
#11
05. Februar 2011, um 14:36:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tom_g
die Hülse misst in der Höhe 50mm, der Innendurchmesser (Geschoß) 8,4mm ist das möglich

Ja, auch der Bodenstempel ist ziemlich eindeutig Mannlicher 8x50R. Das Geschosskaliber ist oft geringfügig größer und die Hülse wird beim Abschuss zusätzlich gedehnt.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. Februar 2011, um 16:29:55 Uhr

danke für die info aber eine frage hab ich wie passt das mit dem k98 bajo zusammen

Hinzugefügt 05. Februar 2011, um 22:28:33 Uhr:

So hab jetzt wieder was neues für euch hoffentlich könnt Ihr mir wieder weiterhelfen :Smiley
hülsenlänge 57mm
durchmesser Innen (Geschoß ca. 8mm)
am Hülsenboden steht 06(kann aber 90 auch heißen), VI(römisch 6) und ein K
bin schon wieder gespannt

« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, um 22:28:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#13
27. Februar 2011, um 23:23:43 Uhr

Du hast da eine alte 8x57 IRS Patrone das I steht für Infanterie das R für Rand und jetzt das wichtigste das S für S-Kaliber
S-Kaliber aus Deutsche Fertigung eine gut und fühlbare Rändelung am Geschoß und ein schwarz gefärbtes Zündhütchen
8x57 IRS durften nicht verwechselt werden mit den anderen 8x57 Patronen das ging meistene nach hinten los weil das Geschoß um ca 1/10 mm stärker ist da ist vorne nichts raus gekommen
Die Patrone wird heute noch aber immer weniger Jagdlich genutzt sie hat eine sehr stabile Flugbahn und eine hohe durchschlagskraft



Offline
(versteckt)
#14
28. Februar 2011, um 07:50:01 Uhr

man beachte den doch recht kurzen Patronenhals.
Ich denke das es sich bei dieser Patrone um eine
Jagdliche Patrone handelt.
Wie kugelhupf das schon schrieb, 8x50R das passt.

Gruß,    Copper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor