[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Defekter E-Trac, ständig unmotivierte Signale

Gehe zu:  
Avatar  Defekter E-Trac, ständig unmotivierte Signale  (Gelesen 1709 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Februar 2016, um 17:42:00 Uhr

Hallo Leute,

 leider spinnt mein E-Trac.   Ständig Fehlsignale 15-20 sec lang bei jedem Kontakt an der Spule - oft auch völlig unmotiviert, also einfach so.

Bin ziemlich gefrustet. Gibts da sowas wie einen Wackelkontakt ? Hatte jemand auch schon so ein Problem ?
Und wer repariert das gute Stück ?

Schnief... Weinen   soo sad..

Grüße vom Feinder-man

Offline
(versteckt)
#1
09. Februar 2016, um 18:27:03 Uhr

Hi,

Könnte durchaus ein Kabelbruch sein. Hast du keine andere Spule mir der du das testen kannst?

Gruß  Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Februar 2016, um 18:35:05 Uhr

Servus Martin

und vielen Dank für den Tip. Ich muss mal in die Original Verpackung im Keller  schaun, ob da noch eine kleinere Spule drin ist.
Kann das Kabel brechen, obwohl es im Gestänge verläuft ?

Grüße Feinder-man

Offline
(versteckt)
#3
09. Februar 2016, um 18:45:35 Uhr

Ja kann trotzdem brechen, wenn die Spule sich bewegt geht das schon aufs Kabel. Meist ist der Kabelbruch direkt hinter dem Knickschutz.

Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2016, um 12:02:07 Uhr

Hatte ich beim Explorer auch schon. Du kannst mal versuchen etwas Kontaktspray an den Stecker zum Gehäuse zu machen.

Gruß vom Busbahnhof

Offline
(versteckt)
#5
10. Februar 2016, um 13:11:32 Uhr



Klingt nach Kabelbruch. Unentschlossen Eine Spule/Jahr geht bei mir drauf, obwohl ich sie hüte, wie meinen Augapfel. Das sind halt Verschleißteile.
Wie sieht`s denn mit Garantie aus, den hast du doch noch nicht all zu lange?

G&GF

karuna Winken 

Offline
(versteckt)
#6
10. Februar 2016, um 13:15:22 Uhr

Könnte auch die Lötverbindung der Kabel am Stecker  nen Wackler haben

Offline
(versteckt)
#7
10. Februar 2016, um 13:20:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Könnte auch die Lötverbindung der Kabel am Stecker nen Wackler haben


Das wäre der Idealfall......

vg

Offline
(versteckt)
#8
10. Februar 2016, um 13:40:13 Uhr

Hatte mit meinem Etrac das gleiche Problem. Bei jedem Schwenk, ohne irgendwo anzustoßen, gab es Signale. Der Stecker war in Ordnung. Ein  Kabelbruch am Spuleneigang war auch nicht die Ursache, das  konnte mit einer anderen Spule bestätigt werden, welche das gleiche Fehlverhalten zeigte.

Das im Rohr geführte  Spiralkabel izur Elektronikbox steht unter ständiger Zug-Spannung, wenn der Stecker der Spule mit der Buchse in der Spulenbefestigung verschraubt, die Spule also angeschlossen ist, Das Spiralkabel übt dann einen ständigen Zug auf das kurze Kupplungsstück und in Verlängerung.auf das Kabel aus, welches zur Platine führt. Ein noch stärkerer Zug, wenn man die Spule wechselt und das Gestänge zum Lösen der Verschraubung zu weit auseinander zieht.

Es ist wohl ein Wackelkontakt zwischen Buchse-Verbindungskabel- Platine. Einen Ansatz zur Zerlegung des Gehäuses habe ich nicht gefunden. Deshalb habe ich die Verschraubungmal mal  fest ins Geäuse gedrückt, um da eine Entlastung des Anschlusses zur Platine und eines möglichen Wackelkontaktes dort zu erreichen. Ergebnis, die Fehlsignale waren weg. Traten zwar noch einmal auf, gleiches nochmal gemacht und seit 2 Jahren Ruhe.

Grüße!

Hans

PS: Wenn jemand eine Anleitung zur Zerlegung des Gehäuses vom Etrac hat oder kennt bitte ich um Nachricht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. Februar 2016, um 22:12:18 Uhr

Hallo Leute,

besten Dank Euch für die Tipps.
Ich habe mir gestern mal eine neue Spule ( Detech 38x30 ) bestellt und hoffe, daß dann alles wieder gut ist.
Ohne Detektor fühl' ich mich direkt kastriert.

@Karuna   Hab ihn  schon 2 1/2 Jahre.  Spule 1 Jahr  und Elektronik 3 Jahre Garantie.
                    Du gehst also 2,5 mal öfter als ich, wenn die Richtschnur 1 Jahr ist . Du hast schon recht, die Dinger werden halt schon beansprucht.

Liebe Grüße
Feinder-man


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor