[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 E-Trac Details zu FBS

Gehe zu:  
Avatar  E-Trac Details zu FBS  (Gelesen 1368 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. August 2012, um 08:27:11 Uhr

Wir hatten das in einem anderen Post diskutiert, es ging darum, ob FBS nun wirklich alle Frequenzen gleichzeitig abstrahlt (wie ein neues Whites Gerät) oder eher wie ein Scanner arbeitet. Ich hatte die Frage an den MineLab Support weitergeleitet und heute diese Antwort erhalten. Fakt ist, dass es beim FBS2 vom CTX3030 ohnehin kein Thema mehr zu sein scheint. Ich selbst hab keine Erfahrungswerte irgendwelcher Art wegen Recovery Speed.
Allerdings komme ich derzeit ohnehin kaum zum Sondeln und bin auch noch nicht über die insgesamt 10 Stunden hinaus. 

Noch ein interessanter Hinweis zur Automatik. Lt. Bedienhandbuch S.54 "verfügt der E-Trac über drei interne Signalkanäle (hoch, mittel und niedrig)" und Zielobjekte zu identifiziern und den Bodenabgleich zu machen.
Dabei misst der E-Trac die Interferenzen und stellt die drei Kanäle auf jeweils unterschiedliche Empfindlichkeit.
Dies geschieht nur im "Auto-Modus". Im manuellen Modus stellt man die Empfindlichkeit aller drei Kanäle fix ein.

ML empfiehlt daher (S.54 ) den "Auto Modus" zu verwenden, ausser wenn man am Strand sondelt, da der Sand von sich aus oft keine Interferenzen erzeugt (keine magnetischen Materialien enthält). Am Strand sollte man also die manuelle Empfindlichkeit nehmen.

So und hier nun die Antworten von ML (USA) auf meine Fragen. Ich hoffe Ihr könnt ein wenig englisch.













..

















Geschrieben von {author}

1. Does the E-Trac scan through these frequencies permanently? 
MINELAB: FBS transmits multi-period square-waves into the ground and then analyses multiple fundamental and harmonic receive frequency signals simultaneously.
 

 

2. Does FBS influence the recovery times? 
MINELAB: The unique signal sampling and processing methods used in FBS does limit the apparent recovery speed of a FBS detector, compared to some other technologies, but has the significant advantages of improved depth, target ID accuracy, target separation and ground mineralization cancelling abilities than those other technologies. 
If recovery speed is a major consideration for you, the CTX 3030 has new FBS 2 and Smartfind 2 technologies that can actually identify 2 targets that are actually touching each other, which is equivalent to having instant/zero recovery speed.
 
 
 
3. How long does it need for the E-Trac to go through the full frequency range? 
MINELAB: As mentioned above, the frequency analysis is done simultaneously.





..


Offline
(versteckt)
#1
16. August 2012, um 10:52:59 Uhr

Moin,
1. ungenaue Antwort, aber wird so sein, dass alle 3 Frequenzbereiche in den Bonde gehen. Bei 30 würde das die Rec. Speed erheblich verringern et vice versa,
2. Ja RS ist DER Nachteil beim E-Trac, hat aber eine Vielzahl von Vorteile
3. Die Frequenzanalyse wird gleichzeitig gemacht, ja, aber die Wellen kommen wohl nacheinander in den Boden (extrem schnell, bei 10 Wellen dauert ein Schwenk trotzdem 2 sek)

Offline
(versteckt)
#2
16. August 2012, um 11:13:14 Uhr

Wenn ich richtig "interpretiere" leidet der 3030 auch unter einer langsamen recovery speed, ML "windet" sich da ein bisschen  Huch

Offline
(versteckt)
#3
16. August 2012, um 11:45:24 Uhr

Du hast schon Tests zum Recovery Speed des CTX gesehen?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Minelab CTX 3030 - Norfolk Wolf Recovery Test - Square Nail and Dime


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Minelab CTX 3030 - Norfolk Wolf Recovery Speed Test - Best Settings Addendum


Ich hatte noch NIE ein Problem mit dem Recover Speed der Minelabs, weder beim Explorer XS, II, SE noch beim E-Trac und schon gar nicht beim CTX.

Offline
(versteckt)
#4
16. August 2012, um 12:28:39 Uhr

Hi Baldur,

die gezeigte Schwenkgeschwindigkeit in den Videos ist allerdings seeehr langsam. So würde mann bei der realen Suche auf Eisenverseuchten Stellen nicht vom Fleck kommen. Bei normaler Schwenkgeschwindigkeit würde man viel auf solchen Stellen überlaufen, das können andere Detektoren wesentlich besser. Das ist auch der Grund warum ich mich von meinen Minelabs wieder getrennt habe, die sind nur sinnvoll einzusetzten auf weniger schwierigen Stellen.

LG Martin

Offline
(versteckt)
#5
16. August 2012, um 12:44:42 Uhr

genauso is das Sondierer, ich gehe in der ganz normalen Geschwindigkeit in der ich auch Spazierengehe, und wie lange ein Schwenk dauert weis ich nicht das inzeressiert mich auch ned wirklich weil ich so Schwenke wie ich möchte oder es erforderlich ist und nicht wie der Detektor es gerne hätte hehe...hatte den Sovereign den Musketeer den Explorer und den E-Trac. Der einzige der für mich brauchbar war ist der E-Trac, aber wie gesagt zu langsam und zu schwer im Hang. Das Video zeigt "Laborbedingungen" mach das in gewachsenem Boden und Eisen mit "Rostaura" dann zeigt der E gar nix mehr, da is dann die Geschwindigkeit wirklich wichtig! Und da hat sich leider auch beim CTX nix getan so wie ich das sehe und die Schwenkgeschwindigkeit im Video hat mit der Realität aber wirklich nichts gemein..man beachte auch den laaangsamen Bildaufbau! Sowas hatte ich seinerzeit beim Spectrum XLT da war bei mir im Garten schon Schluss, bis das Bild da war war ich schon beim 5ten anderen Objekt...musst mal den Vista gegentesten Zwinkernd Lächelnd! Nein, ich bin kein Händler auch nicht verwandt und bekomme auch nix dafür, da habe ich auch meine Kritik....

Offline
(versteckt)
#6
16. August 2012, um 13:09:33 Uhr

Ich setze die Minelabs seit dem ersten Explorer XS auf allen möglichen Stellen ein und habe hervorragende Ergebnisse damit erzielt, auch auf vollständig eisenverseuchten Stellen. Der Sovereign hatte Probleme mit der Oberflächenmaskierung, das gebe ich gerne zu, nicht aber die späteren Explorermodelle.

Meine ich das nur oder nimmt in letzter Zeit das Minelabbashing hier im Forum kein Ende mehr?

« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 13:11:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
16. August 2012, um 13:22:41 Uhr

Hallo Baldur,

es ist nicht von der Hand zuweisen das die FBS Detektoren von Minelab Nachteile bei großer Verschrottung haben. Ich hatte selber den Safari und E-Trac auf solchen Stellen benutzt um damit zwar auch gefunden aber lange nicht soviel wie mit Detektoren die eine schnellere Recovery Speed besitzen. Das zeigt sich auch jetzt noch wenn ich mal mit jemanden unterwegs bin der einen Minelab schwenkt, die Fundquote des Minelabs liegt immer unter der meines Detektors.  Das liegt zu einem daran das ich mehr Fläche machen kann und auch kleine Münzen wesentlich besser orte. Das hat auch nichts mit schlecht machen der Minelabs zu tun, aber gerade in mit Eisen belasteten Gebieten haben die ihre Nachteile.


LG Martin

Offline
(versteckt)
#8
16. August 2012, um 13:29:17 Uhr

Ich möchte auch nichts Schlecht machen, aber gerade bei ML is der Hype immer so gigantisch...wie gesagt ich finde das der E-Trac wirklich ein gutes Gerät ist, nicht weniger aber auch nicht mehr...und das sind andere Geräte auch  Zwinkernd
Gruss vom Römerverächter Hubert

« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 13:29:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. August 2012, um 13:29:26 Uhr

Zu den Detektoren gibt es halt subjektiv unterschiedliche Meinungen.
Ich bin mit dem was ich bisher vom E-Trac gesehen habe sehr zufrieden.

Ich kann da auch nur für mich sprechen.
Also bei mir war auch der Support sowohl von ML als auch vom Händler in jeder Hinsicht in Ordnung.
Wenn gleich ich natürlich weiss dass es da auch Befindlichkeiten einiger anderer Forumsteilnehmer gibt.

Aber das ist doch auch mit Autohändlern nicht anders.
Der ein schwört drauf, der andere würde da nix mehr kaufen.

Ich würde deswegen niemand ein Vorwurf machen. Bei dem was wir als Hobbyisten sondeln ist die Sonde eher zweitrangig. Wichtiger ist für mich, dass ich sicher bin, dass ich immer auf legalem Grund und Boden steht mit dem was ich tue. Also Grundbesitzer-Erlaubnis, etc.

« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 13:30:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
16. August 2012, um 13:33:59 Uhr

Hallo Silverstone,

das hat nichts mit subjektiver Meinung zu tun sondern läst sich leicht mit Test beweisen! Ich bin Techniker und glaube sowieso nur was sich überprüfen läst  Zwinkernd

Gruss,
Martin

Offline
(versteckt)
#11
16. August 2012, um 13:36:43 Uhr

Vorsicht Sondierer jetzt sind wir schon 3 Elektroniker  Zwinkernd  Idiot

Offline
(versteckt)
#12
16. August 2012, um 13:52:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Vorsicht Sondierer jetzt sind wir schon 3 Elektroniker  Zwinkernd  Idiot

Wie soll man das jetzt verstehen? In der Tat habe ich ebenfalls mal Elektroniker gelernt (Energieanlagenelektroniker und IT-Systemelektroniker), aber was tut das jetzt zur Sache?


Die FBS-Minelab bieten derlei viel Vorteile das andere Detektoren schnell mal ganz weit ins Hintertreffen geraten. Das berücksichtigen bei diesen Diskussionen hier meist nur wenige. Und diese Vorteile lassen sich ebend nicht mal schnell über irgendwelche "Röhren" oder sonstigen Tests ermitteln.

« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 13:56:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
16. August 2012, um 13:53:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Vorsicht Sondierer jetzt sind wir schon 3 Elektroniker  Zwinkernd  Idiot

Vieleicht aber auch nur zwei  :Smiley  Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
16. August 2012, um 14:00:12 Uhr

Ich warte mal ab, vielleicht komm ich im Spätjahr wieder dazu etwas zu sondeln.

Ich hab inzwischen so viele vermeintliche Tests gesehen, auch in YouTube dass ich ehere den Test glaube die ich selbst gemacht habe.
Mal sind die Einstellungen nicht sachgerecht, mal sind es nur Lufttests.
Mal hat man bestimmte Bodenverhältnisse die eher regional sind.

Ich bin mit dem E-Trac bisher zufrieden, so wie baldur. Das ist aber subjektiv.
Ich versteh auch die Meinung von Hubsi der mit Analog besser fährt.
Das ist so wie mit VW und Audi. Der eine schwört auf das eine, der andere ist mit dem was er hat zufrieden.

Sicher sind Bodenverhältnisse denkbar wo dieser oder jener Detektor besser ist.
Bestimmt kann ich auch Böden und Umgebungen zusammenstellen wo der E-Trac besser ist.
Das wird es wohl immer geben, bis einer wirlich das Bodenradar erfindet   Grinsend.

Hab heut eins gesehen das arbeitet mit 1000 Volt, 
aber die Resultate sind wohl eher zum Ölbohren interessant   Grinsend.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor