[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Explorer SE VS. Xterra 70

Gehe zu:  
Avatar  Explorer SE VS. Xterra 70  (Gelesen 7480 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2008, um 16:12:32 Uhr

Hallo!

Wollte mal fragen ob schon jemand den Explorer SE und den Xterra vergleichen konnte?
Welche Vor- bzw. Nachteile haben die Geräte zueinander?

Danke schonmal!


Gruß
Subterano

Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2008, um 17:18:58 Uhr

Servus

Einfach gesagt=
Das SE ist schwerer,Bedienung ist komplizierter (auf keinen fall für anfänger geeignet),Teuerer als die Xterra,aber das Geräte geht ganz schon tief und wenn was in der boden ist die SE findet es.
Ich Wollte die SE kaufen,aber wegen geld mangel hab ich das Xterra gekauft.Ein fehler war es nicht,aber ich will immer noch das Explorer.

Gruß Jeff..

(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juli 2008, um 17:51:45 Uhr

Servus Jeff,

ich hatte schon mal selbst den Exploerer II und er ist nur auf den ersten Blick kompliziert.
Wenn man sich ein bischen eingearbeitet hat, ist es halb so wild. Mit dem Gewicht ist das
so eine Sache, ich habe immer ein Bungee Cord benutzt, damit ist es eigentlich ganz gut
gegangen.
Was mir wirklich sehr gut gefallen hat ist das innen verlaufende Kabel und das geringe Packmaß.
Der Kopfhöreranschluß und Batterie Pack befindet sich hinter der Armstütze, was ich auch sehr
praktisch finde. Der Smartfind Cursor funktioniert auch sehr gut und man kann langgezogene
Signaltöne einstellen, die mir sehr gut gefallen. Das Zubehörangebot an Spulen ist auch gigantisch
groß.

Gruß Subterano

Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2008, um 07:19:41 Uhr


Hallo, Winken

ich hatte auch schon überlegt ob ich mir den Explorer SE zulege.
Was mich davon aber abgehalten hat ist die angeblich sehr langsame Signalverarbeitung.  Down
Somit kam das Gerät für mich überhaupt nicht in Frage weil durch dieses Verhalten viel überlaufen wird wenn Eisen in der Nähe von Buntmetall liegt. Und dass ist bei mir hier der Fall, der Boden ist voll von  Eisensplittern (Flak).
Ein direkter Vergleich beider Geräte würde mich trotzdem interessieren.

Ich habe mich dann für den Xterra 70 entschieden. Dieser ist schon etwas schneller bei der Signalverarbeitung aber immer noch langsamer als z.B. mein CZ 3D. Das habe ich ausprobiert. Auf fundträchtigen Äckern gehe ich daher zuerst mit dem XT 70 und anschließend noch mal mit dem CZ 3D drüber.

Gruß und gut Fund,
Martin



(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Juli 2008, um 14:00:32 Uhr

Hallo Martin,

das stimmt, Du musst im Vergleich zu anderen Geräten langsamer schwenken. Das ist aber durch die FBS - Technik bedingt nötig.
Finde ich persönlich aber nicht schlimm da das Gerät eh sehr schwer ist und es langsamer angenehmer ist. Es hat aber den Vorteil
das man sogar ohne Schwenken noch ein Signal bekommt. Habe ich damals selbst mit der kleinen Joey Spule von Coiltec in einem
hohlen Baumstamm getestet.


Gruß
Subterano


Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2008, um 17:03:32 Uhr

hallo Leute

also will ich auch mal meinen Senf dazugeben  :Smiley

Mein vorletztes Gerät war der Ex SE, davor der Ex II

Beide Geräte waren extrem schwer, sodass dir nach 1 Stunde schon der Arm schmerzte.

Der Hit war das SmartFind, das ist wirklich eine Super Sache und die Tiefe, in die er vordringt.

@Sondierer: Du hast es auf den Punkt gebracht - die Signalverarbeitung
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Explorer in allen Einstellungen ein extrem träges
Gerät ist und wirklich nur etwas für massive Sachen.

Darum habe ich beide Geräte verkauft und bin auf den X-70 umgestiegen
mit dem Fazit, dass ich jetzt die (filigranen) Sachen finde, die ich mit den Explorers liegengelassen habe.

Nachdem ich den X-70 nun ein halbes Jahr habe, fehlt mir auch der SmartFind nicht mehr und ich
hab mich an die Leitwerte gewohnt.

Für mich ist der X-70 eine Weiterentwicklung von Minelab, meine Funde sind beträchtlich gestiegen.
(ich grabe nur mehr, als mit dem Explorer)  Cool

(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Juli 2008, um 17:15:07 Uhr

Hallo Shiny,

ja ich muss ja auch zugeben das mich der X-70 sehr reizen würde. Kann man beim Xterra wie beim Expolerer
oder Sovereign einen langen Ton einstellen? Oder ist er fest vorgegeben und man kann nur den Tonumfang
einstellen?


Gruß
Subterano

Offline
(versteckt)
#7
22. Juli 2008, um 17:29:01 Uhr

Hi Subterano , Winken

ich war zwar nicht gefragt, Smiley kann Dir aber auch eine Antwort geben.

Beim X 70 kann man die Tonlänge nicht ändern. Du kannst im Modus Disk (Pattern) "nur" auswählen zwischen 1,2,3,4 oder 99 Ton Signalen. Im Modus  Prospecting kann man die Tonhöhe (140 Hz - 1010 Hz) so einstellen wie man es gerne hat.
Übrigens hat man in dem Modus auch die Möglichkeit mit einem Eisenfilter zu arbeiten. Und die Suchtiefe ist in diesem Modus super.

Gruß u. gut Fund, Suchen
Martin


« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, um 17:30:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Juli 2008, um 17:50:40 Uhr

Hallo Martin,

benutzt Du die Standartspule oder hast Du dir schon Zubehörspulen geholt?


Gruß
Subterano

Offline
(versteckt)
#9
22. Juli 2008, um 17:57:44 Uhr



Ich benutze die DD 10" 7,5 kHz Spule und bin auch ganz zufrieden damit. Überlege mir aber auch die 18,75 kHz  DD10" x 5" noch zu holen.



(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. Juli 2008, um 18:01:19 Uhr

Wie ist es denn mit der Störungsanfälligkeit bei Stromleitungen, gibt es das bei der Standart Spiderspule Probleme?
Bei der Doppel D gibt es ja Störungen, was ja auch wegen der Bauart nicht wundert.

Hab gelesen das die Elliptische DD nicht wasserdicht ist, stimmt das?


Gruß
Subterano

« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, um 19:44:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
22. Juli 2008, um 18:07:59 Uhr



Mit der Spiderspule treten weniger Störungen auf aber Störungsfrei geht das mit der unter Hochspannungsleitungen auch nicht. Allerdings wenn man die Sens reduziert ist es erträglich.
Das die 10 x 5 nicht wasserdicht sein soll ist mir neu. Dazu sollte sich mal jemand anders aus dem Forum zu äußern der diese Spule hat.

Gruß Martin

Offline
(versteckt)
#12
22. Juli 2008, um 18:47:39 Uhr

hi leute,
ich bin zwar nur im besitz eines terra 50 ,habe aber sowohl die DD 10,5",als auch die elliptische 18,75 khz DD 10x5".....die läuft übrigens auch super unter strommasten! Suchen kaum störungen! sie soll in der tat nicht wasserdicht sein......habe es aber noch nicht ausprobiert! denke das sie halt nicht unbedingt unter wasser gehalten werden sollte...meine ist auch schon nass geworden(gras) und sie läuft immer noch super! sensationelle kleinteileempindlichkeit und kein verlust an tiefe gegenüber der 7,5 khz spule.die große DD ist mir persönlich zu schwer für lange gänge!aber wenn man fläche machen will ist sie die SPULE Super


gruß Hagen


(versteckt)Themen Schreiber
#13
22. Juli 2008, um 20:06:41 Uhr

Hallo,

hat der X-70 eigentlich eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung?
Wie gut ist das Display im allgemeinen ablesbar?


Gruß
Subterano

Offline
(versteckt)
#14
23. Juli 2008, um 08:52:44 Uhr


Hi Subterano,

nee eine Hintergrundbeleuchtung hat der nicht. Das Display ist aber ganz gut ablesbar. Die Leitwertanzeige hat große Zahlen. Nur bei Benutzung einer Regenhaube läßt sich die Anzeige nicht mehr so gut ablesen, da der Kunststoff stark spiegelt je nach Sonneneinstrahlung.


Gruß,
Martin

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor