[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Minelab CTX 3030 - Diskussion zur Wasserdichtigkeit

Gehe zu:  
Avatar  Minelab CTX 3030 - Diskussion zur Wasserdichtigkeit  (Gelesen 891 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2012, um 11:53:20 Uhr

Hallo liebe CTX Nutzer,

da der andere Thread aufgrund von Streitigkeiten geschlossen wurde möchte ich auf diesem Weg einen neuen Strang eröffnen in dem über die Wasserdichtigkeit des CTX 3030 diskutiert werden kann.

Meine Anfrage an Minelab USA blieb bisher unbeantwortet! Ich habe daher meine Mail heute nochmals an alle verfügbaren Minelab-Serviceadressen versendet und hoffe nun endlich auf eine Antwort.

Hinzugefügt 15. August 2012, um 13:59:33 Uhr:

So, die Antwort von Minelab Irland ist eingetroffen

Hier meine Frage:













..

















Geschrieben von {author}

Dear Minelab,

 
 
 
I am a CTX 3030 user from germany and we have here a big discussion in one of our treasure hunting boards: Is the CTX "out of the box" waterproof or is the waterproof headphone necessary.
 
 
 
Please answer me the following question:
 
 
 
Is the CTX without the headphone module and the screwed black cap on the headphone connector completely waterproof? Can I put it completely under water?
 
 
 
best regards
 

Andy




..

Und hier die eindeutige Antwort:













..

















Geschrieben von {author}

Dear Mr. xxx
 
 
 
We thank you for your query.
 
 
 
You are indeed correct in saying that with the cap on the unit is waterproof. 
 
 
 
The items that are not waterproof are
 
The Wireless Module
 
Koss Standard Headphones
 
Any of your batteries when disconnected from the unit.
 
The Headphone Module
 
 
 
I hope this answers your query
 
 
 
Regards
 
Finbarr




..


Ich hoffe das dieses Thema nun endgültig geklärt ist!


« Letzte Änderung: 15. August 2012, um 13:59:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. August 2012, um 22:40:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Ich hoffe das dieses Thema nun endgültig geklärt ist!


Glaube jetzt schon.

Offline
(versteckt)
#2
16. August 2012, um 07:14:56 Uhr

Das Thema ist noch nicht vollkommen geklärt, denn ein anderer Mitarbeiter von Minelab (Irland) sagt das der CTX 3030 nur mit der eingeschraubten Staubkappe eben nicht wasserdicht ist und diese Mail ist natürlich auch authentisch und relevant, solange bis der Gegenbeweis erbracht ist.

Ich denke soviel Fairness muß sein, denn diese besagte Mail habe ich nicht erfunden !!!

Aber ich habe diesbezüglich nochmals den Mitarbeitervon Minelab Irland kontaktiert und um Aufklärung in dieser Angelegenheit gebeten.   Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. August 2012, um 11:34:03 Uhr

Ich habe hier noch weitere Antworten von diversen Minelab - Mitarbeitern erhalten:













..

















Geschrieben von {author}

Hello Andy,
 
 
 
Once assembled correctly the CTX3030 is waterproof. The battery needs to be secured, and please ensure the orange/red O-Ring is in the Control Box  housing.
 
 
 
The headphone module is not waterproof. It is good practice to use the black screw cap on the headphone connector to prevent dirt getting in, but the connector is waterproof without this cap. You also need to ensure the USB port on the back of the interface is closed. Please see a list of the items that are not water proof here.
 
 
 
 
 
The Alkaline and Lithium Ion battery is only waterproof when connected to the detector
 
Koss Headphone is not waterproof
 
Wireless Audio Module is not waterproof
 
Headphone Module is not waterproof
 
 
 
{alt}

 Minelab CTX 3030 - Diskussion zur Wasserdichtigkeit
If you have any other questions, please let me know.
 
 
 
Regards
 
 
 
JohnF
 
 



..















..

















Geschrieben von {author}

Hi Andy,
 
 
 
Yes, the CTX is completely waterproof without the headphone module.
 
 
 
This is clearly shown in the “Go Anywhere With The CTX3030” video, you can view it  here: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

http://ctx3030.com/videos/

 
 
 
Best regards,
 
Nenad Lonic
 Technical Sales Representative
 
Minelab Electronics Pty Ltd  | 118 Hayward Avenue, Torrensville, SA 5031, Australia
T: +61 8 8238 0839 | F: +61 8 8238 0890 | E: Nenad.Lonic@- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -.au



..
http://file:///C:\Users\Antares\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.jpg


« Letzte Änderung: 16. August 2012, um 11:37:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
16. August 2012, um 13:01:56 Uhr

Die Mails habe ich zur Kenntnis genommen und es sieht tatsächlich so aus als ob der CTX3030 selbst ohne eingeschraubten Plastikstopfen ohne Schaden zu nehmen getaucht werden kann, ich nehme an das dies dann auch für den CTX3030 im eingeschalteten Zustand gilt und der offene Kopfhöreranschluß bzw. die Kontakte problemlos direkten Wasserkontakt auch ohne Kurzschluss verkraften  ?!

Wenn sich der Minelab Mitarbeiter mit dem ich Kontakt hatte und der gegenteiliger Meinung war bei mir meldet, werde ich sein Statement dazu hier noch veröffentlichen !

Offline
(versteckt)
#5
22. August 2012, um 07:34:03 Uhr

Leider hat der Minelab Mitarbeiter bis heute keine Stellung auf meine Frage/Mail genommen, warum er denn nun behauptet hat der CTX3030 sei mit eingeschraubten Kunststoffpropfen nicht wasserdicht und andere genau das Gegenteil sagen.

Diese Angelegenheit ist für mich somit erledigt bzw. die Sachlage soweit auch eindeutig, hier noch weiter mit "Warum & Wieso" nachzuhacken bringt meiner Meinung nichts mehr.

Sollte wider erwarten doch noch etwas kommen (er könnte auch im Urlaub sein), werde ich es sagen.

Offline
(versteckt)
#6
12. September 2012, um 14:41:15 Uhr

Hier ist eine Stellungnahme von Minelab zu dem Thema:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Product Notice














..

















Geschrieben von {author}

CTX 3030 BATTERY SEALING – CARE AND MAINTENANCEWith care and maintenance, the installed battery forms a water tight fit to the detector. However in some instances a few customers have reported the CTX 3030 battery seal leaking. Following investigation we determined that in these instances the leaking has been caused by sand or grit contaminating the o-ring - as seen in the example photos below: ...{alt}

 Minelab CTX 3030 - Diskussion zur Wasserdichtigkeit

Clearing the sand and grit from the O-ring and its mating surfaces, and re-fitting the o-ring carefully, will ensure the units do not leak to at least 3 meters (10ft) depth.
Minelab recommends that prior to submersing in water, care is taken to ensure the battery sealing O-ring, the O-ring seating groove and the battery O-ring mating face are undamaged and kept clean.





..
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/__files/f/109059/ctx-3030-o-ring-sand-grit.png


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor