[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Minelab-Importeur für Deutschland, Österreich, Schweiz schmeisst hin

Gehe zu:  
Avatar  Minelab-Importeur für Deutschland, Österreich, Schweiz schmeisst hin  (Gelesen 2703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2023, um 09:03:45 Uhr

Gerüchte schwirren seit Tagen herum. Folgende Nachricht erreichte mich gerade vom Importeur:


 "wir müssen Sie heute leider darüber informieren, dass wir die Entscheidung getroffen haben, Produkte der Marke Minelab nicht länger anzubieten.
  
 Es gibt verschiedene Gründe für diese Entscheidung. Die katastrophale bzw. nicht vorhandene Kommunikation zur Verfügbarkeit der neuen Modelle ist nur ein Teil davon.
  
 Unser Grundsatz war es schon immer, unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten.
  
 Dazu gehört nicht nur eine ehrliche und kompetente Beratung, sondern auch der professionelle Service und eine respektvolle Kommunikation.
 Dies ist aber nur möglich, wenn wir mit den Herstellern, mit denen wir arbeiten, eine genauso respektvolle und vertrauensvolle Beziehung haben. Denn wir werden unseren Kunden keine Produkte verkaufen, wenn wir nicht auch hinter dem Hersteller stehen.
  
 Leider hat Minelab uns durch ihr Verhalten in den letzten Monaten sehr enttäuscht und es für uns unmöglich gemacht, weiter hinter ihnen zu stehen und unsere Beziehung fortzusetzen. Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen, aber eine weitere Zusammenarbeit ist mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar.

  
 Wir beenden die gesamte Zusammenarbeit mit Minelab, das heißt wir stoppen mit dem Direktverkauf genauso wie mit der Distribution an alle Händler als Generalvertreter für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Außerdem werden wir neben den Produkten in Zukunft auch keinen Technischen Support mehr für Minelab Produkte anbieten.
  
 Wir sind immer bemüht, im Interesse unserer Kunden zu handeln, daher hoffen wir, dass Sie unsere Entscheidung verstehen. Auch ohne Minelab haben wir noch ein umfangreiches Sortiment an Produkten von fantastischen Marken für alle Sondler und Outdoor-Freunde.
  
 Wir freuen uns darauf, Ihnen auch weiterhin die beste Erfahrung rund um das Thema Metalldetektoren und unser schönes Hobby bieten zu können.
   
 Wichtige Informationen für Sie:
 Reparaturen, Gewährleistung undGarantiefälle
 •           Wenn Ihr Minelab Gerät gerade bei uns in Reparatur ist, werden wir den Fall noch wie bisher abwickeln.
 •           Wenn Sie in den letzten zwei Jahren ein Minelab Gerät bei uns gekauft haben und Probleme damit haben, können Sie sich wegen der Gewährleistung natürlich auch an uns wenden.
 •           Wenn Sie aber außerhalb der Gewährleistung ein Problem mit Ihrem Minelab Gerät haben, oder es nicht bei uns gekauft haben, bitten wir Sie sich direkt an Minelab zu wenden:
 E-Mail:
service@minelab.ie

 MinelabService: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/eur/support/service-support

   
 Vorbestellungen
 Für den Minelab Manticore hatten wir eine Warteliste für Kunden eingerichtet. Leider müssen wir diese Vorbestellungen bzw. Vormerkungen stornieren. Sollten Sie auf der Warteliste stehen werden Sie noch eine gesonderte E-Mail erhalten. Dies gilt auch für den Equinox 900.
   
 Verfügbarkeit
 Wir haben noch einige wenige Minelab-Produkte auf Lager, die in unserem Webshop verfügbar sind. Diese werden abverkauft und danach werden wir keine neuen Produkte mehr erhalten."

« Letzte Änderung: 17. März 2023, um 09:09:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. März 2023, um 11:04:08 Uhr

Das ist schade.
Aber es gibt ja zum Glück andere sehr gute Detektoren Hersteller.
Ich hatte den NOX 800, der hat mir schon Spaß gemacht. Aber als ich nach 3 Jahren zum ersten mal mit dem Gerät im Wasser war war er undicht. Das war der Grund warum ich den dann Verkauft habe.
Ich besitze noch den Vanquish 540 Pro-Pack, der macht mir ebenfalls Spaß, leider ist der nicht Wasserdicht.
Obwohl mir die Minelab Detektoren gut gefallen werde ich vorläufig keinem weiteren Minelab mehr kaufen.

Weil ich die Eigenschaften von Multifrequenz zu meinem Vergnügen nutzen kann, habe ich mir den XP Deus2 gekauft.
Fürs planschen im Wasser benutze ich den Simplex von Nokta/Makro, der hält was er verspricht und ist wirklich wasserdicht.

Ich finde Minelab Detektoren gut aber ohne Ansprechpartner für Garantie, Reperatur, Ersatzteile usw. möchte ich keinen kaufen.

Offline
(versteckt)
#2
17. März 2023, um 16:02:12 Uhr

Darauf habe ich schon lange gewartet.
Minelab ist an Überheblichkeit und Ignoranz nicht zu toppen.
Aber trotzdem ist diese Entscheidung schon eine Hausnummer und wird ordentlich Umsatz kosten.
Meinen Respekt hat das - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -.

Offline
(versteckt)
#3
17. März 2023, um 20:39:45 Uhr

Weg mit dem Drecksladen! Vollkommen nachvollziehbare Entscheidung.

Offline
(versteckt)
#4
17. März 2023, um 22:28:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondler_im_norden
Aber trotzdem ist diese Entscheidung schon eine Hausnummer


...keine einsame Entscheidung, ich hab ähnliche überhebliche und arrogante Entscheiden der Industrie

   schon vor über 20 Jahren erlebt. Jeder von Euch, der im Handel oder Vertrieb sein Geld verdienen muss

   kann sicher ähnliche Beispiele in seinem Tätigkeitsfeld finden. Saubere Vertriebskonzepte die in erster

   Linie Kundenorientiert und Listentreu sind, die Ihre Vertriebspartner im Handel mit dem gebotenem  Respekt

   gegenüber treten, sind eine aussterbende Spezies. Nach dem Motto, das einzigste was stört ist der Kunde !

   Nur der Umsatz zählt, wie der zustande kommt und woher er kommt ist dieser Generation Jung-Vertriebsmanagern

   völlig wurscht. Da werden in Jahrzehnten aufgebaute Top Firmenkulturen gnadenlos dem vermeintlich schnellen

   Erfolg geopfert. Die haben anscheinend nicht gelernt, das die Industrie und der Handel ihre Aufgaben unabhängig

   aber doch in Abhängigkeit zum Marktgeschehen erfüllen müssen.

   Ebenfalls noch nicht gelernt, das es viel teuerer ist ein neues Produkt zu entwickeln als ein ohnehin schon

   existierendes oder exestierende sehr gute der eigenen Produktlinie im Markt am Leben zu erhalten.

   Immer mehr und immer schneller werden angebliche noch bessere Detektoren zu sehr ambitionierten hohen

   Preisen in den Markt gedrückt. Zu Preisen, da kann man nur den Kopf schütteln, völlig überzogen !

   Das ganze wird darin sein Ende finden, das diese Firmen ihre Produkte zukünftig nur noch über Verkaufs-

   plattformen anbieten um so auch noch den grossen Brocken der Händlermarge in die eigenen Taschen zu füllen.

   Respekt für alle Händler die diesem Industriegebahren den Stinkefinger zeigen.


   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#5
18. März 2023, um 00:42:47 Uhr

Ich würde es übernehmen:-) so fünf

Offline
(versteckt)
#6
18. März 2023, um 08:15:43 Uhr

Gut begründete Entscheidung, Respekt. Wenn ein Pferd tot ist, sollte man absteigen.

Andere werden hoffentlich folgen, denn dieses hochnäsige Problem ist bekannt: Edeka und Aldi/Lidl ?? fechten das ja gerade mit Zulieferfirmen aus. Umgekehrt gibts das aber auch: unsinnige Forderungen der Großen an Kfz-Zulieferfirmen (just in time)

Kleine Autohäuser mussten Pakete kaufen mit erkennbar kaum verkaufbaren Modellen: So, wie am Schuhregal die gängigen Größen gleich weg sind und nur noch Herrenschuhe in Größe 37 rumstehen. In den 70ern gabs zB eine Goldwing als Paket/Palette nur mit einer Dax. Das aber verkaufte sich damals getrennt ganz gut.

Manche (Firmen) lernen am nur durch Leid.

Offline
(versteckt)
#7
18. März 2023, um 08:38:22 Uhr

Ich habe tatsächlich mit dem Manticore geliebäugelt, allerdings waren die bis jetzt wenigen Erfahrungsberichte wenig überzeugend. Hat sich ja jetzt erledigt und ich bleibe meinem Deus treu Cool

Offline
(versteckt)
#8
18. März 2023, um 09:41:35 Uhr

Man braucht nur mal bisschen über Minelab googeln, da sieht man ganz schnell, das Europa für den Umsatz des Unternehmens überhaupt keine Rolle spielt und vielleicht deshalb stiefmütterlich behandelt wird. 
Egal, ein Händler wird sich für Minelab finden und ich mir den X-Terra Pro zulegen. Mir ist das Geschäftsgebaren von Minelab egal, Hauptsache der Detektor ist gut. Ich bewerte Minelab nicht nach moralischen Gesichtspunkten sondern nach den Detektoren die sie abliefern.

« Letzte Änderung: 18. März 2023, um 09:47:30 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. März 2023, um 11:55:09 Uhr

Ich denke ähnlich. Natürlich ist das Verhalten von Minelab gegenüber den Händlern und letztlich den Kunden nicht okay. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, wie viele sich den Manticore zulegen wollten. Vielleicht hat man sich da auch etwas mit den Stückzahlen verkalkuliert. Andererseits kann ich mich auch noch gut an das Hickhack beim Erscheinen des Equinox 800 erinnern. Bei Nokta dauerte es von der Ankündigung bis zum Erscheinen des Legend auch mehrere Monate.
Beim X-Terra Pro z.B. kann aber niemand Minelab vorwerfen, dass sie überteuert sind. Auch die Vanquish-Serie ist preislich im Rahmen. Letztendlich ist Minelab immer schon etwas teurer gewesen, genau wie XP.
Zu verdanken haben wir diesen günstigen Preis beim X-Terra Pro sicher nicht zuletzt dem Erscheinen des Simplex (und des Legend) auf dem Markt.

Über Moral braucht man sich eigentlich nicht unterhalten, denn ich kenne keinen Hersteller, der über den Dingen steht.
So kann man grundsätzlich hinterfragen, ob man z. B. eine türkische Firma unterstützen möchte, dessen Land mehr einer Autokratie als einer Demokratie ähnelt. Möchte man gerne die Chinesen fördern (Quest) oder kann man den bulgarischen "Garagenherstellern" trauen? Was ist mit XP und Garrett, die munter weiter ihre Produkte nach Russland liefern, wo andere Hersteller (u. a. auch Minelab) sich hingegen völlig zurückgezogen haben?
Ich selber würde keine der Firmen boykottieren, wenn mir das Produkt als solches gefällt.
Das mitunter in den sozialen Medien ausgetragene Herstellerbashing vor allem gegen Minelab und auch gegen Nokta führt irgendwie zu nichts. Klar, der eine Hersteller ist einem sympathischer, der andere nicht.
Ich finde z. B. Dileks (Nokta) öffentliche Auftritte mitunter eher grenzwertig. Trotzdem würde ich es jetzt nicht gänzlich ausschließen, einen Legend zu kaufen.
Es kommt mir manchmal so vor, als würde es sich bei den Herstellern um Fussballklubs handeln, die jede ihre eigene Fangruppe haben. Genau auf diesem Niveau scheinen sich einige in den sozialen Medien zu bewegen.

So, genug gesülzt, ich baue jetzt meinen eben eingetroffenen X-Terra Pro zusammen. Smiley

« Letzte Änderung: 18. März 2023, um 11:57:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
18. März 2023, um 12:16:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
So, genug gesülzt, ich baue jetzt meinen eben eingetroffenen X-Terra Pro zusammen. Smiley


Ich hoffe es folgt ein umfangreicher Erfahrungsbericht Lächelnd Viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen X-Terra Pro!

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. März 2023, um 09:30:23 Uhr

Zur Info:
Inzwischen sind auf der Minelab-Seite alle bisher aufgelisteten deutschen Händler (immerhin eine zweistellige Anzahl) mit Ausnahme eines bekannten Händlers aus der Region Nordharz rausgeflogen.
Mal schauen wie es hier weitergeht. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#12
27. März 2023, um 12:42:56 Uhr

War auf der IWA dieses Jahr und da hatte Minelab mit ABSTAND die besten Werbegeschenke. Einen Sportbeutel mit T-Shirt drinnen, 1 Liter Alu-Wasserflasche, Kugelschreiber und Flaschenöffner. Bei den anderen Ständen gab es, wenn man Glück hatte, einen Aufkleber. In der Beziehung hat mich Minelab beeindruckt.

Offline
(versteckt)
#13
27. März 2023, um 16:15:04 Uhr

Egal in Holland gibt's auch gute Händler und der Versand dauert auch nicht länger. Ich hab meinen Samstag Nachmittag gekauft und Dienstag oder Mittwoch soll er da sein. Ich hab sogar den Eindruck das sie freundlicher sind.

Offline
(versteckt)
#14
27. März 2023, um 16:25:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Egal in Holland gibt's auch gute Händler und der Versand dauert auch nicht länger. Ich hab meinen Samstag Nachmittag gekauft und Dienstag oder Mittwoch soll er da sein. Ich hab sogar den Eindruck das sie freundlicher sind.

Du hast dir einen Minelab gekauft?! Schockiert

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor