[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Neulingsfrage: Vergleich Equinox 800 vs. Vanquish 540

Gehe zu:  
Avatar  Neulingsfrage: Vergleich Equinox 800 vs. Vanquish 540  (Gelesen 616 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. August 2023, um 08:56:57 Uhr

Hallo Forum,
verzeiht mir die Blauaeugigkeit, aber ich bin total neu im Thema Sondensuchen und will mir einen gebrauchten kaufen. Offensichtlich sind sehr viele Equinox 800 gebraucht am Markt (Sommer 2023) und falls man den Preis als Indikator heranziehen kann, duerfte diese Sonde durchaus im oberen Segment performen. Dagegen steht fuer meinen aktuellen Entscheidungsprozess der Vanquish 540 im Rennen, der nur grob die Haelfte kostet. Wie uebersetzt sich eurer Erfahrung nach dieses Preisverhaeltnis in den Sucherfolg? Mehr sinnloses Graben wegen Falschdetektion (Aludosenverschluss statt Bronze)? Oder verpasste Funde? Gibt es Features, bei denen der Vanquish einfach ueberhaupt nicht mitkann und die fuer euch die Frage zwischen den beiden gar nicht aufkommen lassen?

Danke im Voraus

Offline
(versteckt)
#1
10. August 2023, um 09:41:43 Uhr

Ich würde mich in diesem Fall immer für einen Equinox 800 entscheiden. Er bietet mehr Frequenzbereiche, ist wasserdicht und schneller und verfügt über erheblich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn du als Anfänger nicht so viel Geld ausgeben möchtest, dann schau dir mal den X-Terra Pro an. Das ist ein ausgezeichneter Detektor mit drei umschaltbaren Arbeitsfrequenzen im Equinox-Gehäuse.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. August 2023, um 11:39:08 Uhr

In dem Zusammenhang: gibt es eine Empfehlung oder Links auf Handelsplaetze fuer Gebrauchte? Oder sollte ich das hier nicht fragen -sorry dann?

Offline
(versteckt)
#3
10. August 2023, um 16:15:38 Uhr

Bei den beiden von dir genannten Detektoren würde ich auch immer den Equinox 800 bevorzugen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du eine bestimmte Anzahl an Forenposts benötigst umd dort zu posten, aber ansonsten könntest du hier im Marktplat eine Suche aufgeben.

Auf Ebay oder (Ebay-)Kleinanzeigen solltest du auch immer etwas finden.

Falls demnächst bei dir in der Umgebung ein Sondlerstammtisch, eine Rally oder ein Sondlertreffen stattfindet, dann könntest du auch dort fragen. Es gibt auch manche Händler, die gebrauchte oder zumindest Vorführgeräte verkaufen.

Da Metalldetektoren aber eigentlich sehr preisstabil sind, solltest zumindest abwägen, dir einen Neuen zu holen. Es gibt auch manchmal gute Angebote, bei denen dann noch ein Pinpointer oder weiteres Equipment mit angeboten wird, was du ja evtl. auch noch benötigst.

Offline
(versteckt)
#4
10. August 2023, um 17:22:54 Uhr

Ich würde mir auch den X-Terra Pro anschauen. Du weißt auch nie, wie gebrauchte Geräte behandelt worden sind. Beim Equinox 800 gab es wohl auch bei einigen Exemplaren Probleme mit Wassereinbrüchen, wobei das nur bei Wassersondlern ein Thema ist.

Offline
(versteckt)
#5
10. August 2023, um 18:51:50 Uhr

Ich würde dir auch eher zum X-Terra Pro raten. Bei den ganzen Ratschlägen darf man nicht vergessen, das 80-90% der Einsteiger in den ersten 6 Monaten wieder aufhören.
Deine oben angesprochenen Falschdetektionen passieren dir auch mit 2000€ Geräten. Das meiste was man als Sondler ausgräbt ist eben Müll, egal ob bei Einsteigern oder langjährigen Sondlern. Ist nicht so wie in den Fake YouTube Videos wo man von Münze zu Münze eilt Lächelnd 80-90% sind Schrott.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor