[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Spule vom Garrett ACE 250 an Minelab E-Trac

Gehe zu:  
Avatar  Spule vom Garrett ACE 250 an Minelab E-Trac  (Gelesen 2183 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2009, um 08:18:06 Uhr

Hallo,

neben meinem E-Trac besitze ich unter anderem noch einen Garrett ACE 250.

Mir ist aufgefallen, dass die ACE-Spule sowohl mechanisch als auch elektrisch (Anschluss) an die Minelab Explorer-Serie und damit auch an den neuen E-Trac passen würde.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen? Theoretisch könnte die kleinere Spule eine höhere Kleinteilempfindlichkeit am E-Trac bedeuten?

Grüße,
Sven


Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2009, um 09:01:55 Uhr

Praktisch würde ich mal durchmessen ob die auch gleich beschaltet sind.
Wird eventuell schwierig.
Achso, hast schon durchgemessen. Ja dann.
Ist das e-Trac so schlecht bei der Kleinteileempfindlichkeit daß man da nachbessern muß?

« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, um 09:06:15 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Mai 2009, um 09:23:50 Uhr

Also nachgemessen habe ich tatsächlich noch nicht.

Ich hatte gestern nur mal wieder den ACE 250 zwecks Akku-Aufladung in der Hand und da habe ich mal die Anschlüsse verglichen. Würden passen. Mit elektrisch meinte ich, dass die 5-poligen Stecker kompatibel sind.

Belegung ist eine andere Sache. Und genau darum geht es auch.

Was die Kleinteilempfindlichkeit des E-Trac angeht, so würde ich mir manchmal schon etwas mehr bei ganz kleinen Objekten wünschen. Die Original-Spule des E-Trac ist ganz phantastisch, aber meiner Meinung nach ein Kompromiss nach unten in Richtung Kleinteile.

Bei meinem letzten Gang am Sonntag hatte ich einen solchen Fund. Der E-Trac zeigte das Objekt nur sporadisch an bzw. ich musste schon ganz genau über dem Objekt schwenken. Also fast schon Zufall. Die Gegenprobe aus einer anderen Schwenkrichtung ergab jedoch ein besseres und eindeutigeres Ergebnis.

Der Fund selbst stellte sich dann als kleines Bronze-Artefakt heraus, Größe etwa 1 cm, Tiefe etwa 15 cm.

Da würde eine kleinere Spule vielleicht etwas bessere Ergebnisse bringen... Zwinkernd






 

Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2009, um 09:46:09 Uhr

Die Pin Belegung passt meines Wissens nicht und zudem hat der E-Trac eine andere Sende Freuqenz als der ACE das heißt der Minelab ist Breitbandiger und damit ein etwas anderes Antennenprinzip(Wellenlänge-Lambda).
Sprich es ist nicht abgestimmt da die Spulenlänge des Minelab etwas kürzer ist durch die höhere Frequenz.Dadurch hast du ein schlechtes Vor-Rückverhältnis wobei Leistung an die Endstufe des Senders Zurück geht an die Endstufe die dabei schaden nimmt bzw schneller warm wird und dadurch ein Defekt entsteht auf dauer.
Das ist so wie beim Amateurfunk mit der Stehwelle(SWR)

Wo gehst du denn meistens suchen?Gebiet?


Als beste Antwort ausgewählt von 20. April 2024, um 14:23:35 Uhr
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Mai 2009, um 10:15:48 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hört sich sehr plausibel an.

Dann verzichte ich vorerstl auf einen Test und messe nur mal die Anschlüsse durch.

Ich werde demnächst auch mal die Spule vom Explorer testen, wie sich die auf dem E-Trac verhält. Ebenso habe ich noch eine 12x14" Tiefenspule, die ich aber noch nie im Einsatz hatte.



Offline
(versteckt)
#5
06. Mai 2009, um 23:03:35 Uhr

Ich habe Grund zu der Annahme daß Minelab keine Kupferspulen
verwendet sondern welche aus Kohlefaser oder My-Metall.
Ein Durchmessen könnte zu falschen Schlüssen auf Querschnitt und Anzahl der
Spulenwicklungen führen.
Gruß, Günther


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor