[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

Was haltet ihr von Minelab e-Trac???

Gehe zu:  
Avatar  Was haltet ihr von Minelab e-Trac???  (Gelesen 4553 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
09. März 2013, um 14:23:52 Uhr

Hole Dir den E Trac und Dreh ein paar Runden , mach Dich vertraut.....
Dann denke über Spulen nach ob Du eine brauchst 
 Zwinkernd

(versteckt)Themen Schreiber
10. März 2013, um 11:43:29 Uhr

Erneut,,,
 Zwinkernd

Danke an alle für die Antworten
 Küsschen

benji

(versteckt)
10. März 2013, um 14:29:14 Uhr

Genau so is das erstmal laufen mit dem Gerät, vielleicht eine ganze Saison und dann evtl über Zubehör nachdenken - ich war mit der oregenolen immer sehr zufrieden...

(versteckt)
10. März 2013, um 14:58:49 Uhr

Also man kann den deus und den e-trac in vielen Punkten vergleichen und sich drüber streiten welches Gerät in welchem Punkt
besser ist. Aber in einem hat der e-trac keine Chance und das ist das Gewicht.
Wenn du vor hast lange touren zu machen bis ca 8 od 10 Stunden, wirst du merken wie dir irgendwann der Arm abfällt.
Ich bin nicht empfindlich und mache schon lange Kraftsport, aber das war mir irgendwann echt zu viel.
War mit meinem Explorer SE und mein Kumpel mit dem e-trac von der Leistung sehr zufrieden, aber das Gewicht war der Grund, 
warum wir die Geräte letztendlich wieder verkauft und uns den deus geholt haben, da wir meistens lange touren machen. 
Ich geh mit der großen Spule und hab trotzdem auch nach 8 std suche keine Probleme.
Und finden trotzdem jede Menge schöne Sachen...also wenn du vor hast lange Suchtouren zu machen wurde ich mir das gut überlegen

VG

(versteckt)
10. März 2013, um 15:29:19 Uhr

Der E-Trac wiegt inkl. Akku 1852g, finde das überhaubt nicht schwer da er gut ausbalanciert ist. Und wenn immer schön vor den Füßen schwenkst und nicht am langen Arm 1,5 Meter voraus, merkst die 1852g überhaupt nicht mehr. Ist halt ein Jungsdetektor...   Zwinkernd

MfG Rene

(versteckt)
10. März 2013, um 15:32:35 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, dass das Gewicht ein sehr entscheidender Punkt ist. Immerhin wiegt der E-trac mehr als das doppelte (!) vom Deus. ...so viel tiefer kann er gar nicht gehen!
Also von mir ganz klar: pro Deus!!

Gruß,
yenzee.

(versteckt)
10. März 2013, um 17:28:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von jensx1977
brauchst doch nur bei youtube die vergleiche anschauen zwischen e-trac u deus  Cool dann weißt welcher tief geht aber der xp is es net  Lächelnd

jaja... Youtube als Wissensdatenbank....Das wäre mir neu, dass es da ausser Scheisse etwas zu erfahren gäbe.

(versteckt)
11. März 2013, um 22:04:24 Uhr

Hallo Leute,

Ich hab mich mal bei den Amis umgesehen bezüglich diverser
Tragegurte für den e-Trac und diverser anderer Großgeräte.
Ich hab mich für einen e-Trac entschieden und denke mal das sowas
bestimmt nicht schlecht wär.

Hat jemand von Euch einen dieser Gurte und wie sind die Erfahrungen wegen
des angeblich ermüdungsfreien Suchens !

Muß ich wirklich einen in USA ordern oder gibt es auch hier in good old Germany ?

Liebe Grüße und danke im Voraus.
Gravedigger

(versteckt)
12. März 2013, um 09:52:31 Uhr

Moin Grave,

so einen Gurt kannst Du Dir erstmal ganz leicht selbst basteln. Dazu reicht so ein Spanngummi für Fahrradgepäck (das mit zwei Haken). Musst Du halt auf die richtige Länge einkürzen und irgendwie an Deiner Jacke/Rucksack befestigen und am Detektor einhaken. Es muss so lang sein, dass der Detektor nur vom Eigengewicht gezogen die richtige Sondelhöhe hat. Dann brauchst Du ihn nur seitwärts schwenken. Das Gewicht des Detektors ist dann nahe 0 und da kommt auch der Deus nicht ran.  Grinsend

Aber ich habe den Gurt nur ein paar mal genutzt, dann war es mir zu unständlich. (Man schleppt ja so schon zuviel Geraffel mit rum) Daher lohnt es sich auch nicht gleich einen zu kaufen. Erstmal billig ausprobieren...

Der E-Trac ist aber echt nicht so schwer, nur mit der großen Spule (54cm) wird es Arbeit. Aber mit der Standardspule und tall-man-shaft laufe ich ohne Probleme 10 Stunden am Stück (mit normalen Pausen natürlich). Ich weis nicht was der Kollege Vorredner für einen Kraftsport gemacht hat - vielleicht einarmiges Reissen in der Sportsbar .. Zwinkernd

(versteckt)
12. März 2013, um 11:29:36 Uhr

@Finderhannes

Du kannst ja gerne Deine Meinung hier zu dem Thema kundtun, 
aber mir solchen Aussagen gegenüber anderen Forumskollegen solltest Du Dich lieber etwas zurück halten.
Ich mache seit über 10 Jahren aktiv Kraftsport und habe seit meiner Jugend Fussball, Basketball und Kampfsport gemacht, und wenn ich das so empfinde, ist das meine individuelle Meinung, da kannst Du Dir die blöden Sprüche sparen. Wir können es ja gerne mal auf einen sportlichen Vergleich ankommen lassen, ich glaube da ziehst Du ajf den kürzeren...

Wenn Du eine andere Ansicht zu dem Gewicht des Gerätes hast ist das ja ok.
Mir war das Teil jedenfalls auf Dauer zu schwer, und ich denke da steh ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
Und wenn man gerne mit sonem Tragegurt rum läuft auch gut, dann gehts ws auch längere Zeit mit dem Gewicht.
Mein Ding war es ajf nicht. Zur Leistung des Gerätes wie gesagt gibt es nichts zu bemängeln, ausser das man es etwas langsamer schwenken muss auf Grund der langsameren Reaktionszeit.

In dem Sinne

(versteckt)
12. März 2013, um 12:52:32 Uhr

Hast Du den Zwinkersmily übersehen? Das war als Spaß gemeint ... Ich bin bestimmt einer Letzten, der hier ernsthaft Forenmitglieder anpöbeln würde.

Falls es falsch angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Ich finde die Gewichtsdikussion ist beim Minelab immer etwas übertrieben, nur weil dieses einer von drei Punkten ist, bei dem sich der Deus deutlich unterscheidet (die anderen sind Funkkopfhörer und die schnelle Reaktionszeit). Wenn man aber mal bedenkt, da andere Detektoren das selbe wiegen (z.B. Tesoro Lobo, usw) Dann relativiert sich das Gewicht schon schnell. Selbst beim CTX steht auf dem Papier ein enormes Gewicht, wenn man den aber mal über den Acker trägt, merkt man davon nicht viel.

Best Grüße

(versteckt)
12. März 2013, um 13:33:20 Uhr

Hey Finderhannes,

ok dann habe ich das falsch aufgefasst, mein Fehler sorry,  Zwinkernd

Ich gebe Dir da ajf Recht, im Gegensatz zu anderen Detektoren wie Tesoro od Whites sind die Minelab Geräte mit der FBS-Technologie nur unwesentlich od sogar gar nicht schwerer.
Und ich denke auch, dass sie bei nicht so langen Touren angenehm zu schwenken sind, da auch gut ausbalanciert. Ich habe Ihn auch schweren Herzens abgegeben, konnte das körperliche Risiko auf Grund eines Bandscheibenvorfalls im HWS Bereich vor einem Jahr nicht länger eingehen.
Von daher war der Deus nun eine echt gute alternative und ich bin vollends zufrieden.
Empfand den Minelab aber auch als ein Top-Gerät und hab viele schöne Funde damit gemacht.
Und man kann ja am Minelab auch nen Bluetooth Kopfhörer über einen Adapter anschließen, find ich ganz praktisch.
Aber ich denke was die Reaktionszeit angeht, sind die XP Geräte bislang unerreicht.

Wollte das mit dem Gewicht halt nur mal anmerken, falls der Kollege sich jetzt für den E-Trac entscheidet,
und Ihm dann nachher plötzlich auffällt, dass er Ihm für lange Touren zu schwer ist.
Das ist halt ein Punkt, über den man Bescheid wissen sollte. Wenn es für Ihn kein Problem ist, hat er wirklich einen super MD. Ja der CTX mit seinen über 2 kg ist natürlich schon enorm, hab Ihn selber noch nicht in der Hand gehabt aber dachte mir auch, wie soll man den denn überhaupt noch schwenken?
Aber wenn ein MD gut ausbalanciert ist, macht das schon viel aus.

VG

(versteckt)
12. März 2013, um 13:52:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von dictus
Ich empfehle den Minelab XTerra 705 statt des Etrac...

Hi, der X-Terra 705 ist eine gute Maschine wird aber vom Explorer schon was Tiefe anbelangt geschlagen.
Ich habe beide schon gehabt!

Der E-Trac ist noch ein kleinen kleinen Schritt besser, kann aber meiner Meinung zum CTX den ich jetzt habe nicht mehr ran.
Alleine schon was die Kleinsuche anbelangt, recovery sowieso und die kleinen Silbermünzen ortet er zuverlässig  in beachtlicher Tiefe egal welcher Boden.
Die Sofware ist beim CTX blitzschnell!!

Unter Stromleitungen hatte ich bei beiden keine Probleme, solange man die Noise-Taste nutzt!

Beim Gewicht ist ganz klar der CTX trotz seines hohen Gewichtes besser gelöst, als beim E-Trac oder Explorer und sehr gut ausballanciert!

Sicher ist das Gewicht der Minelabs für manche ein Problem. Man muss aber bedenken dass man ja bei einem Fund den Detektor wieder mal ablegt, dabei entlastet man ja den Arm wieder mal. Ich gehe max. 2 Std.  [suchen]danach reicht es mir sowieso zeitlich, zumal ich auch noch die Funde zu Hause begutachten möchte.

Gruß rezax!

(versteckt)
13. März 2013, um 16:52:01 Uhr

Also ich finde subjektiv nach nur wenigen Stunden sondeln, dass der E-Trac einfacher zu tragen war, da hab ich nie auch nur an einen Gurt gedacht.
Jetzt beim CTX ist es so, dass ich auch mit Luchs sondeln war und bei ihm und bei mir war nach einer Weile der Wunsch da, zu wechseln, weil das Gewicht doch ein Rolle spielt.
Allerdings ist es so, dass wir das Gerät auch maximal lang ausgezogen haben, weil wir doch etwas Metall an den Schuhen hatten, da mußten wir Abstand halten.
Also ich würde mir so einen Tragegurt für den CTX holen, wo gibts denn die?

Zum Vergleich mit dem Deus/Tiefe. Also ich würde zweifellos lieber den E-Trac nehmen, weil ich da mehr Vertrauen habe dass er auch alles anzeigt was da ist.
Das ist aber rein subjektiv. Nüchtern betrachtet liegen die Meisten Sachen doch gar nicht so tief, dass es einen wichtigen Unterschied macht.

« Letzte Änderung: 13. März 2013, um 16:55:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. März 2013, um 17:10:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Silverstore
Also ich finde subjektiv nach nur wenigen Stunden sondeln, dass der E-Trac einfacher zu tragen war, da hab ich nie auch nur an einen Gurt gedacht.
Jetzt beim CTX ist es so, dass ich auch mit Luchs sondeln war und bei ihm und bei mir war nach einer Weile der Wunsch da, zu wechseln, weil das Gewicht doch ein Rolle spielt.
Allerdings ist es so, dass wir das Gerät auch maximal lang ausgezogen haben, weil wir doch etwas Metall an den Schuhen hatten, da mußten wir Abstand halten.
Also ich würde mir so einen Tragegurt für den CTX holen, wo gibts denn die?

Zum Vergleich mit dem Deus/Tiefe. Also ich würde zweifellos lieber den E-Trac nehmen, weil ich da mehr Vertrauen habe dass er auch alles anzeigt was da ist.
Das ist aber rein subjektiv. Nüchtern betrachtet liegen die Meisten Sachen doch gar nicht so tief, dass es einen wichtigen Unterschied macht.

Da geb ich Silverstore vollkommen recht...

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version