Sind alles zusätzliche brauchbare Tips

- zum testen müsst ich jedoch erstmal wen finden der einen hat
oder ihn direkt beim Händler ausprobieren und im letzten Jahr habe ich eigentlich immer komplett alles Gefundene
ausgegraben - wegen der besseren Tiefe und weil vieles was ich suchte sowieso aus Eisen ist.
Manchmal habe ich zwar diskriminiert, allerdings auf andere Ebene - da hab ich nur noch die großen Signale ausgegraben...

Konkrete Fragen sind gut, aber konkrete Testresultate oder ausprobieren ist natürlich besser.
2-3x im Jahr suchen und sonst im Keller wäre für mich persönlich ein etwas unlukrativer Deal bei dem hohen Preis
und beim nur zur Nachsuche verwenden hätte ich den üblen Verdacht, bei der generellen Suche ständig viel zu vieles im
Boden zu übersehen.
4000 Euro sind happig nur damit das Teil evtl. bei einer Münze 10cm tiefer geht als im guten Durchschnitt
aber wenn man damit kostbare Funde macht bzw. sich langfristig die Such-Motivation dadurch erhöht - vielleicht doch sinnvoll.
Das Gewicht ist übr. auch noch so eine Sache:
Es gäbe da nämlich diverse mittelalterlichen Goldminen aber die sind auf über 3000m Höhe und da ist man dann schon
am schleppen. Eigentlich müssten ja auch diverse Flussgold-Schürfer auf solche Minelabs zurückgreifen um damit evtl.
kleine Partikel zu finden. Irgendwo las ich auch was von Mini-Bodenminen - hoffentlich ist Nomen nicht Omen und dann
findet man mit dem Minelab tatsächlich noch irgendwelche Minen.

Blisstool - übersetzt "Glückseligkeits-Werkzeug" klingt da schon vielversprechender.

Hat keiner von euch (erstmal egal welchen) GPX und einen Blisstool LTC48 oder 64 und kann die Suchtiefe grob vergleichen?
Wenn's da nicht wirklich 10cm Suchtiefe oder mehr an Unterschied gibt, sind 4000 Euro evtl. anders weitaus besser investiert!
(ausser jemand will seinen Gebrauchten günstig hergeben, weil er die meiste Zeit nur unbenutzt herumsteht, liegt oder hängt.)
Z.B. in eines dieser Gradiometer-Dinger mit Minilaptop - weiß vielleicht wer, ob man mit denen auch schon Kleinteile wie Münzen findet?