[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 X-Terra 705 Zahlen

Gehe zu:  
Avatar  X-Terra 705 Zahlen  (Gelesen 1463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2010, um 20:39:42 Uhr

Hallo liebe Freunde des Sondlelsportes  Smiley

Bin jetzt mit dem X-Terra 705 zum ersten mal drausen gewesen und war überrascht wie viele kleine Objekte er anzeigt  Schockiert. War allerdings auf einem eher verschrottetem Gebiet und habe viel Folie und Kronkorken ausgegraben. Was ich eigendlich fragen wollte ist was die Zahl zu bedeuten hat die der 705 anzeigt. Was bringt die Zahl? sie ist von Objekt zu Objekt anders aber mir kommt es so vor, das wenn die Zahl höher ist auch wertvollere Funde rauskommen. Ist das richtig? Habe keine Ahnung  Unentschlossen

gf und danke an alle  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2010, um 21:03:52 Uhr

Hallo,

sag mal meinst Du die Frage wirklich ernst? Hast Du dich denn kein bisschen vor dem Kauf des Detektors schlau gemacht?
Du meinst sicherlich die Leitwertanzeige. Jedes Metall hat einen anderen Leitwert der auf dem Display zur Anzeige gebracht wird. So kann man schon ungefähr abschätzen was unter der Spule liegt. Im Handbuch ist dass aber auch erklärt. Ich kann Dir nur raten lese dich erst mal ein bisschen ein. Und teste Zuhause aus welche Leitwerte welchen Metall zugeortet werden können. So lernst Du am besten Deinen Detektor kennen.

Gruß und ut Fund,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Februar 2010, um 21:36:26 Uhr

Doch doch shlaugemacht habe ich mich auf jeden fall aber wenn bei mir silber ist steht bei der Anzeige eine 48 ud bei alufolie auch..das irrtiert ein wenig.

Danke aber für die Info.  Applaus

Offline
(versteckt)
#3
24. Februar 2010, um 21:49:39 Uhr

tja mein freund,
das ist ja tragisch, istaber so,
silber und alu haben fast die selben werte, also buddeln

Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2010, um 23:48:35 Uhr

Ich will es nicht beschwören, aber ich habe den Eindruck gewonnen daß Leitwertanzeige
und Töne nicht synchron laufen, jedenfalls nicht in den unteren Leitwerten.

Einfach mal Multiton oder 4 Ton ausprobieren.
Es kann sein daß Silber und Alu zwar mit dem gleichen Leitwert angezeigt werden,
aber der Ton etwas anders ist.
Kriegt man nur mit Experimentieren/ viel Übung raus, und wenns stimmt sollte man mit der Zeit
den Unterschied am Ton erkennen können. Solange muss man halt alles ausgraben.
Was mich an meinem Terra absolut fasziniert ist die Eisen-Edelmetalltrennung durch den Ton
im Allmetall.
Wenn Buntmetall und Eisen ca 2,5 cm voreinanderliegen höre ich das am wechselnden Ton, wobei mir das
der Leitwert nicht unbedingt verrät.
So manches andere Gerät verschluckt das Buntmetall neben Eisen.
Alles Übungssache.
Gruß, Sonie

( Ich höre immer wieder daß Leute ein Gerät haben das eine Silbermünze direkt neben einem
Eisenteil meldet. Konnte das bisher nicht so bestätigen. Auch beim Terra muss ein Mindestabstand sein. )

« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, um 00:22:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
25. Februar 2010, um 03:06:06 Uhr

Ich sag mal der Terra ist nicht richtig eingestellt, hast Du den Bodenabgleich gemacht ?

48 bei Silber kann eigentlich nicht sein, selbst 999ger Silber wird niedriger angezeigt, 48 das sind hot Rocks und 48 sollten auf verschrottetem Gebiten ausgeblendet sein.

@Sonie

das Silber den ähnlichen Leitwert hat wie Alu ist Schmarrn, da hast Du was falsches interpretiert.

aber der Leitwert von Alu und Gold ist oft gleich, Silber liegt immer höher im LW


GF Feldbegeher


Offline
(versteckt)
#6
25. Februar 2010, um 07:07:33 Uhr

Der Leitwert von Alu kann sehr wohl im oberem Leitwertbereich liegen! Allerdings nicht bei 48, wie Feldi schon schreibt fallen in diesen Bereich Hotrocks.

Es kommt dabei auch auf die Masse an. Dabei gilt Alufolieschnipsel= niedriger Leitwert  massives Aluminium oder zusammen geknüllte Alufolie= höherer Leitwert.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe. Am besten durch Trockenübungen zu Hause ausprobieren.

Die Leitwertanzeige ist beim Terra schon recht zuverlässig. Aber bei tief liegenden Objekten, die der Detektor noch gerade so orten kann, wird oft auch gar kein Wert mehr angezeigt und es ertönt ein tiefer Ton. Also auf jeden Fall graben wenn dieses bei diskriminierten Eisen geschieht.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#7
25. Februar 2010, um 11:19:01 Uhr

Idee Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, 48, das ist doch Hotrocks, hat der Terra 705
eine andere Leitwertspreizung wie der Terra 70?
Wieso bei Silber dieser Leitwert? Reines Silber?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Februar 2010, um 14:23:48 Uhr

Also ich habe mal den Leitwert getestet mit ner 0.999 10 Mark Silbermünze und er hat mir 46 angezeigt nicht 48 sorry  Narr

Mit dem Bodenabgleich das mache ich immer, aber bringt anscheinend nicht sehr viel oder?


Offline
(versteckt)
#9
26. Februar 2010, um 16:19:46 Uhr

also mein terra 70 zeigt im all metall auch 48 bei 999 silber an 1unze silber

bei silberringen 42 oder 46

groundbalance und noisecancell sollteste immer machen.



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor