[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Xterra Serie...

Gehe zu:  
Avatar  Xterra Serie...  (Gelesen 1381 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2008, um 22:11:15 Uhr

Hallo leudz,

hab mir vor einiger zeit einen Xt50 zugelegt.
Kann oder hat irgendwer einen XT30/50/70 und kann seine ID`s zu metallen fest zuordnen?

Würd mal für alle Minelabfans mit Xt eine liste mit metallen zu den Taget-ID`s erstellen.

Mfg LU

Offline
(versteckt)
#1
26. August 2008, um 07:30:47 Uhr

Hallo und  Willkommen im Forum,

ganz ehrlich gesagt halte ich eine solche Liste nicht für sinnvoll.  Da der Leitwert nicht unbedingt immer einem Metall zugesprochen werden kann.

Ein paar Beispiele:

ID 30-36     kann sein: Weißblech, Zinkblech, eine Silberlegierung oder Bronze
ID 12-20     Kann sein: geknüllte Alufolie, Nickel aber auch Gold

Wie man schon sieht kann man sich nicht auf den angezeigten Wert verlassen. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Legierungen die einen ähnlichen Leitwert besitzen.

Verlässlich ist eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) nur der untere Bereich -8 bis 6. In diesen Bereich liegt Eisen und kleine und dünne Alufolieschnipsel.

Sinnvoll ist es aber z.B. bei der Suche am Strand sich den Leitwert von z.B Kronkorken und Abziehlaschen zu merken, dass erspart dann schon eine Menge unnötiger Buddelei.

Es ist immer entscheidend an welchem Ort man sucht und mit was für Funden gerechnet werden kann, wenn ich z.B einen Folli finde und ich auf dem Acker noch mehrere vermute, dann kann die Leitwertanzeige eine Hilfe sein, weil ich den Leitwert dieses Follis dann kenne und gezielt danach suchen kann.

Ich persönlich grabe alles aus was über einen Leitwert von 6 geht. Lieber ein Loch zu viel gegraben als eine schönen Fund übergangen.

Gruß und Gut Fund,
Martin

p.s. Wäre schön wenn Du dich auch noch vorstellst





Offline
(versteckt)
#2
26. August 2008, um 08:20:38 Uhr

nebenbei bemerkt, die unterschiedlichen Terra Modelle 30/50/70 haben auch unterschiedliche LW Angaben

der Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#3
26. August 2008, um 08:24:17 Uhr

oder schau mal hier im X-Terra Forum

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


der Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. August 2008, um 17:41:51 Uhr

hallo,

danke für info...hab mir schon sowas gedacht....werd mal auf der seite schauen...mfg LU

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor