[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 An alle die glauben einen Meteoriten gefunden zu haben

Gehe zu:  
Avatar  An alle die glauben einen Meteoriten gefunden zu haben  (Gelesen 1201 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. März 2012, um 15:17:24 Uhr

Leute jetzt mal ganz im Ernst  Ausrasten
Nun bin ich wenige Wochen hier in diesem Forum angemeldet und lese bestimmt schon meinen 10. Beitrag von Leuten die einen Magnetischen oder komisch aussehenden "Stein" finden, ein schlechtes Bild davon posten, waage Aussagen machen oder erst gar keine Details nennen. Für gewöhnlich wird dann dazugeschrieben "was ist das", und hören dann von irgendeinem Besserwisser die These die Sie selbst nur hören wollten, nämlich "das ist vll. ein Meteorit". Dann rennen Sie mit Ihrem Stück Schrott oder Schlacke direkt zu einem Geologen o.Ä. und verschwenden Ihre eigene, sowie, die Zeit des Geologen  Brutal

Um an dieser Stelle mal eins klarzustellen und dem weitverbreiteten Irrglauben entgegenzuwirken dass jeder magnetische Gegenstand ein Meteorit ist!
Auch Schlacke ist magnetisch, ja sogar Glaßschlacke kann magnetisch sein!
Doch wiederum ist nicht jeder Meteorit magnetisch.

 Belehren Klingt komisch is aber so!  Belehren

Jetzt seit Ihr schon in einem Forum angemeldet also macht euch etwas mehr schlau und postet nicht ein schlechtes Bild auf dem nichts richtig zu erkennen ist, hört eine laienhafte Aussage von wegen Meteorit und macht euch dann direkt auf den Weg zu einem Zentrum!
Die Geologen haben wesentlich besseres zu tun! Außerdem kostet so eine Arbeit Geld und Zeit!
Ich denke hier im Forum gibt es genug Leute die eine Ahnung haben von dem was Sie reden.
Nur kann man eben keine Aussage machen von einem Bild auf dem fast nix zu erkennen ist oder zu dem es keine weitere Aussage gibt als; " Was ist das"

Fazit
-Postet ein oder mehrere detailreiche Bilder.
-Beschreibt den Fund so gut wie möglich.
-Nehmt euch Zeit für eine ordentliche Recherche.
-Hört nicht gleich auf einen Spinner der sagt bzw. eurer Meinung stütz "bestimmt ein Meteorit".
-Schaut nicht so viel Tv

MfG Freyr

Offline
(versteckt)
#1
31. März 2012, um 21:27:34 Uhr

Das hast du ziemlich gut auf den punkt gebracht Super
dachte ich mir auch schon öfters Grinsend

gruß,ben

Offline
(versteckt)
#2
31. März 2012, um 21:55:09 Uhr

Hallo,
wenn sich jemand mit einem ja so einfach als nicht meteorit zu erkennenden
Schrott zu einem fachmann begibt wo kostet das denn dann viel geld und zeit?
Ist doch ganz einfach und schnell zu erkennen, laut deiner aussage.
Da widersprechen sich ja deine aussagen. Eventuell etwas weniger
arrogant, ist ja nicht jeder so ein experte wir du!

Gruss
Husky



Offline
(versteckt)
#3
31. März 2012, um 21:55:49 Uhr

Perfekt. Ich hätte es nicht besser sagen können.
Mittlerweile geht mir dieses "Meteoriten" gelaber auch völlig auf die Nerven.
Anfang wollte ich noch helfen ..........
Gruß Liesi

Offline
(versteckt)
#4
31. März 2012, um 22:34:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von husky
Hallo,
wenn sich jemand mit einem ja so einfach als nicht meteorit zu erkennenden
Schrott zu einem fachmann begibt wo kostet das denn dann viel geld und zeit?
Ist doch ganz einfach und schnell zu erkennen, laut deiner aussage.
Da widersprechen sich ja deine aussagen. Eventuell etwas weniger
arrogant, ist ja nicht jeder so ein experte wir du!

Gruss
Husky

Da geb ich dir recht. Und auf Bildern ist es immer schwer zu Urteilen.
Mein Vater hat bereits schon mehrere Meteoriten gefunden, Magnetische und Unmagnetische.
Im Forum wurden sie auch als schlacke oder sonstwas bezeichnet, dann gab jemand eine Vermutung ab dass es ein Meteorit sein könnte.
Jedenfalls stellte sich raus das es Meteoriten waren Smiley
Was ich damit sagen will ist das dieses eröffnete Thema quatsch ist.
Man kann auf Bildern nicht erkennen ob es sich wirklich um einen Meteorit handelt, man kann nur Vermuten.
Was man mit den Vermutungen anfängt muss man selbst entscheiden.
Ich glaube nicht das Freyr an einem bild erkennen kann ob es sich um ein Meteorit handelt oder nicht!
Geologen können das auch nicht.

Grüße Schilling89



Offline
(versteckt)
#5
31. März 2012, um 23:33:24 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

   An alle die glauben einen Meteoriten gefunden zu haben




..

Appeliere doch bitte auch an alle die sich einen Spaß daraus machen, ein Stück Schlacke in einen Ofen zu legen
damit er frisch verbrannt riecht, und dann einem Sondengänger vor die Laufbahn zu legen.

War schon mehrfach ein Beitrag mit : Aber der Stein riecht verbrannt.............. Was ein  altes Stück Schlacke oder ein alter Meteorit
nun mal nicht mehr machen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. April 2012, um 20:20:45 Uhr

@Husky
"   Hallo,
wenn sich jemand mit einem ja so einfach als nicht meteorit zu erkennenden
Schrott zu einem fachmann begibt wo kostet das denn dann viel geld und zeit?
Ist doch ganz einfach und schnell zu erkennen, laut deiner aussage.
"

Geld ist das was der Geologe von seinem Arbeitgeber als Entlohnung für seine geleistete Arbeit bekommt. Meistens ist das eine öffentliche Einrichtung welche seine Arbeit mit öffentlichen Mitteln finanziert. Also wenn du willst vom Steuerzahler getragen wird.

Die Zeit ist eine physikalische Größenart.  Meistens ist diese vom Geologen, mit der Begutachtung und dem Gespräch über die Funde verschwendet. Auch wenn er bspw. Schlacke zu 70% sofort identifizieren kann, investuiert er mindestens eine viertel Stunde in ein Gespräch.
Kommen da aber jeden Tag und jede Woche dutzende solcher Kanidaten zusammen, werden da auch schnell mal Stunden daraus.
Diese Stunden werden dann im übrigen auch bezahlt.

"Ist doch ganz einfach und schnell zu erkennen, laut deiner aussage."
Wo habe ich denn sowas behauptet?Huch Ich prangere eigentlich nur an dass die Leute etwas mehr Zeit in die Recherche investieren sollen!

"ist ja nicht jeder so ein experte wir du"
danke für die Blumen aber als Experte würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Eher als interessierten Laien.

"Eventuell etwas weniger arrogant"
Sooo jetzt kannst du behaupten ich sei arrogant.



Edit
@Schilling
"Man kann auf Bildern nicht erkennen ob es sich wirklich um einen Meteorit handelt, man kann nur Vermuten.
Was man mit den Vermutungen anfängt muss man selbst entscheiden.
Ich glaube nicht das Freyr an einem bild erkennen kann ob es sich um ein Meteorit handelt oder nicht!
Geologen können das auch nicht.
"

Von erkennen war ja auch nie die Rede! Wo nehmt ihr denn alle solche Behauptungen her? Habe doch mit keinem Wort behauptet "ICH  KANN METEORITEN AM BILD ERKENNEN"
Allerdings lassen sich in den meisten Fällen und vorallem wenn gute Beschreibungen und Bilder vorhanden sind, schon ziemlich gute Prognosen machen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass hier so das ein oder andere Stück dabei ist, von dem ich sicher sagen kann dass es kein Meteorit ist.


« Letzte Änderung: 01. April 2012, um 20:52:52 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor