[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 An der Kreideküste....

Gehe zu:  
Avatar  An der Kreideküste....  (Gelesen 3527 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2014, um 21:10:43 Uhr

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal die Strandfunde vom Ostseeurlaub präsentieren. Viele Fossilien (Stachelhäuter, Belemniten, Armfüsser, Muscheln, Seeigelstachen, Kalkschwämmchen usw.) von der Jasmunder Küste. Die Seeigel sind teilweise noch mit Kalkschale, leider war kein Kronenseeigel zu finden, aber wenigstens gab es ein paar Stachelplatten und passende Stacheln. Sonst noch viel "Donnerkeilbruch" , Korallenstücke uvm. Waren 4 Strandwanderungen um die 8 Stunden.
Morgen ging es jeden Tag pünktlich 5Uhr an den Sandstrand zur Bernsteinsuche. Die Ausbeute ist quantitativ mäßig, qualitativ aber ganz gut. Der ständige ablandige Wind hat die Sache auch nicht gerade begünstigt Ausrasten
Die Kreide gab auch die ein oder andere Schwefelkiesknolle frei.
Bei der Seeigelsuche am Steinstrand habe ich auch einen dünnen, flachen Stein entdeckt, der sich bei genauer Betrachtung als dicke Silbermünze entpuppte.  Küsschen
Das Salzwasser hat dem guten Stück zwar schon ziemlich zugesetzt, aber gefunden ist gefunden. Passiert ja auch nicht alle Tage.
Und noch paar Impressionen dieser wunderschönen Landschaft. Wetter war übrigens gut, Wassertemperatur auch.  Cool

Grüße  Winken

Hinzugefügt 27. August 2014, um 21:14:02 Uhr:

.. noch paar Bilder...


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FeS (1).JPG
FeS (2).JPG
Fossilien (1).JPG
Fossilien (2).JPG
Fossilien (3).JPG
bernsteinausbeute.JPG
impressionen (1).JPG
impressionen (2).JPG
impressionen (3).JPG
impressionen (4).JPG
impressionen (5).JPG
impressionen (6).JPG
impressionen (7).JPG

« Letzte Änderung: 27. August 2014, um 21:14:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
27. August 2014, um 21:17:00 Uhr

Servus Bolzenkopf


Schöne Bilder und Funde  !

Danke fürs zeigen .

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#2
27. August 2014, um 21:18:01 Uhr

Sehr schön anzusehen        Applaus    Danke für die tolle Bilder        Super

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#3
27. August 2014, um 21:25:28 Uhr

Ja auf Rügen lassen sich schon schöne Fossilien finden  Super

Offline
(versteckt)
#4
27. August 2014, um 21:34:20 Uhr



Sehr schöne Fundstücke und tolle Bilder..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#5
27. August 2014, um 21:43:52 Uhr

brutal ge---le funde, tolle bilder......

und es gibt keinen  danke=grün=daumen   (SO EIN BLÖDSINN!!!)


bolzenköpfchen, sind das die caspardavidfriedrichfelsen?Huch? Lächelnd Lächelnd Lächelnd


davon habe ich schon als kind geschwärmt.....
 :-
Jasmund  ? ? ? Huch   Rosamund ? Jasmin?

was ist das graugrüne trumm? die schwefelkiesknolle?


danke nochmal! Super

Hinzugefügt 27. August 2014, um 21:44:49 Uhr:

soviel bernstein! boooooahhhh! superschön!

Offline
(versteckt)
#6
27. August 2014, um 21:55:02 Uhr

Schöne Funde!

Stell doch mal bitte ein Foto der Silbermünze ein. Das würde mich wirklich sehr interessieren, was du da entdeckt hast.

Grüße,
GW

EDIT: gerade im Münzboard entdeckt...  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 27. August 2014, um 21:56:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. August 2014, um 21:58:27 Uhr

Ist die Ernst-Moritz-Arndt-Aussicht von unten und teile vom kleinen Königsstuhl. Jasmund ist die Halbinsel im Nordosten von Rügen mit dem gleichnamigen Nationalpark.
Das "graugrüne trumm" ist die FeS-Knolle. Ist die schönste und relativ frisch aus der Kreide. Knollige Grundform mit schönen großen rhombischen Aussenkristallen. Leider zerfallen FeS-Knollen aus der Kreide oft. Ich hab mal nach intensiver Trocknung eine gute Lackschicht aufgetragen und hoffe mal, dass der Zerfall nicht einsetzt. Da geht der Pyritglanz zwar etwas unter, aber besser so als einen Haufen Rost und einen Schwefelsäurefleck in der Vitrine.

Der kleinste Seeigel ist übrigens 2cm der größte 8cm im Durchmesser. Der größte Belemnit hat 12,5cm.

Grüße[winken]

Offline
(versteckt)
#8
02. September 2014, um 23:45:30 Uhr

Komme auch gerade von der Ostsee, aber weder Bernstein noch Belemniten gefunden Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Nur einen Seeigel im Feuerstein)

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#9
03. September 2014, um 09:02:35 Uhr

schöne Urlaubsbilder  Super  besonders Bild 11 gefällt mir super  Applaus Applaus
und natürlich auch sehr schöne Funde  Super

Offline
(versteckt)
#10
03. September 2014, um 10:12:41 Uhr

Sehr schöne Funde!
Leider ist es sehr selten, dass (auch mit Lackschicht) die Schwefelkiesknollen so bleiben. Ich würde es dir aber gönnen  Zwinkernd

@Izzy
Die "caspardavidfriedrichfelsen" gibt es nicht mehr, da sich die Kreidefelsen doch recht rasch ändern und das Bild wurde 1818 (Geburtsjahr von Karl Marx, so kann man es sich gut merken^^) bereits gemalt. Oft wurde angenommen, dass die Wissower Klinken eben diese "caspardavidfriedrichfelsen" wären....aber meines Wissens nicht , denn die wiederum dürften damals noch nicht so ausgesehen haben. Abgesehen davon sind die wohl auch 2004 abgestürzt...

Aber eben genau durch diesen recht raschen Erosionswandel gibt der Kreidefels ja auch jedes Jahr erneut so schöne Fossilien frei, wie sie Bolzenkopf gefunden hat...   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
03. September 2014, um 11:27:17 Uhr

Wie steht es eigentlich mit Strandsondeln auf Rügen?
Ist es dort, wie andernorts auch, erlaubt?

Offline
(versteckt)
#12
04. September 2014, um 19:15:12 Uhr

vielen dank steiniplatte!


das heißt dann ja auch, dass die geofakte "nachwachsen", dass mn nach jedem regen was finden kann.....

 Reiter Reiter Reiter


eigentlich : "nix wie auf nach rügen......"

 Smiley
iss zu weit...

Offline
(versteckt)
#13
04. September 2014, um 19:33:35 Uhr

Feine Sachen. Hier in meiner (Paderborn) Gegend gibt es viel Kalkstein. Ich schaue sehr oft genauer hin wenn wir auf der Arbeit dieses auskoffern. Ich findet aber leider nur Muscheln und Seeigel Lächelnd Aber irgendwann *g*

Offline
(versteckt)
#14
04. September 2014, um 20:14:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von caligula55
Wie steht es eigentlich mit Strandsondeln auf Rügen?
Ist es dort, wie andernorts auch, erlaubt?

Das kommt darauf an, wonach man sucht. Im Idealfall hat meine eine Genehmigung vom Amt, dann gibt es keine Fragen. Ich denke die Suche nach Euro-Münzen stellt kein Problem dar. Solche Leute, z.B. immer mehr Polen, finden sich im Herbst zu Strandsuchen ein. Mir wäre es zu langweilig. LG

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor