[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Beim Wandern,

Gehe zu:  
Avatar  Beim Wandern,  (Gelesen 1446 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. April 2016, um 15:30:27 Uhr

allerdings nicht neulich, hab ich mal wieder seltsame Steine aufgesammelt. Bei einem Bestimmungsversuch bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass das überwiegend Brauneisenerz, wozu auch dieses Bohnerz zählt, sein müsste. Dieses Erz wurde wohl auch früher zur Eisenherstellung verwendet. (Bild 1+2)

Wies der Zufall so will ist mir da neulich beim Betrachte der alten Funde mein Minimagnet reingefallen. Dabei konnte ich feststellen dass der überwiegende Teil nicht magnetisch ist. Allerdings waren da wenige kleinere Stückchen dabei die sind dran haften geblieben. (Bild 3)

Ich hab mir dann mal die mühe gemacht eines dieser Stückchen anzufeilen, darunter kam dann, neben der Sauerei, tatsächlich Eisen zum Vorschein. Bei den größeren Brocken war`s nicht so. (Bild 4+5)

Da ich wissen wollte ob das kleine Dingens innen komplett aus Eisen ist, hab ich dann noch mit dem Hammer draufgehauen. Anschließend hab ich zum Vergleich dem größeren Brocken auch noch eins auf die Mütze gegeben. (Bild 6)

 Brutal Diese Vorgehensweise mussten dann alle 6 magnetischen Stückchen über sich ergehen lasse, immer mit dem selben Ergebniss.  Brutal
                                                                                                     Weise
Beim Vergleich der Bruchstücke (Bild 7) meine ich feststellen zu können, dass die magnetischen Stückchen unter großer Temperatureinwirkung gestanden haben müssen. Also dürfte es sich dabei doch um Schlackestückchen handeln, was wiederum bedeuten würde, hier wurde evtl. einmal Eisen hergestellt!?.

                                                                                                     Idee
Falls da jemand Ahnung von hat würde es mich freuen, seine Meinung dazu zu lesen, ich lass mich aber auch gerne eines besseren Belehren.
                                                                                                       Idiot
MFG


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Juni 2016, um 21:54:16 Uhr

Hallo

Irgendwie Interessant anzusehen die Steine. Hätte sie auch gerne. 


Gruß

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2016, um 22:07:38 Uhr

Dieser violett rote Stein dürfte Hämatit bzw. Roteisenstein sein...bei den Anderen bin ich mir nicht sicher könnte aber gut möglich sein das es Schlacke von der Eisenverhüttung ist. Hämatit wurde schon in der Steinzeit als Farbstein benutzt...sehr interessanter Fund.
Winken  Davidus

Offline
(versteckt)
#3
06. Juni 2016, um 08:59:14 Uhr

Da tippe ich auch mal auf Schlacke, man sieht es jedem einzelnen Stück an dass es unter Hitze war. (Schmelze)
Grüße

Offline
(versteckt)
#4
15. Juni 2016, um 19:28:07 Uhr

Ich denke auch, dass das Schlacke ist, bei Bild 3 sieht man teils deutlich noch die Blasen vom Gaseinschluss. Auch thematisch passt das doch: Hämatit als Rohstoff und Schlacke als Nebenprodukt. Auf jeden Fall ne interessante Stelle....

Grüße

Xeno 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor