[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Bewertung von Goldnuggets

Gehe zu:  
Avatar  Bewertung von Goldnuggets  (Gelesen 2057 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2011, um 11:54:04 Uhr

 [winken]Hallo in die Runde,

an anderer Stelle habe ich als Anfänger (noch ohne Werkzeug) nach einer für mich geeigneten Sonde gefragt und erfreulicherweise gleiche Empfehlungen erhalten.

Nun bin ich natürlich extrem neugierig, was Sie mir über die Bewertung von Goldnuggets erzählen können. Ich weiß ein wenig über die Farbe des Goldes (hat das Nugget einen rötlichen Schimmer, ist der Kupfergehalt größer, der Goldgehalt dafür geringer. Je gelber desto höher der Goldanteil).

Nur, wie stelle ich dann den Wert fest? Gibt es eine Faustformel? Oder zählt hier nur das Äußere in Verbindung mit dem Gewicht? Wie ist das mit den Verunreinigungen bzw. Einschlüssen wie z.B. Quarz?

Bekannt ist, dass schöne Nuggets einen höheren Sammlerpreis haben als verarbeitetes Gold. Was meint Ihr dazu?
MfG

Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2011, um 18:16:01 Uhr

Hallo granatenfutzi,

da hast du aber recht viele Fragen.













..

















Geschrieben von {author}

Ich weiß ein wenig über die Farbe des Goldes (hat das Nugget einen rötlichen Schimmer, ist der Kupfergehalt größer, der Goldgehalt dafür geringer. Je gelber desto höher der Goldanteil).




..
- jupp.














..

















Geschrieben von {author}

Nur, wie stelle ich dann den Wert fest? Gibt es eine Faustformel? Oder zählt hier nur das Äußere in Verbindung mit dem Gewicht? Wie ist das mit den Verunreinigungen bzw. Einschlüssen wie z.B. Quarz?




..
- hmh.

Gold kann man ist aufgrund seiner Zusammensetzung einer Region zuordnen. So sind die Reinheitsgrade bekannt. Da Gold 19,3 mal schwerer ist als Wasser ist und ca. 5 mal schwerer als Gestein ist, machen kleine Verunreinigungen wenig aus. Manche Sammler mögen gerade Verunreinigungen, da Sie das Nugget authentischer machen.

Säuren lösen leicht das Quarz und übrig bleibt funkendes Gold. Manche Sammler interessiert das reine Nugget nicht, sondern sie suchen Gold mit Quarz. Über Gewichtsberechnungen kann man recht genau den Goldhalt im Quarz errechnen ohne das Mineral zu beschädigen. Wenn dich die Berechnungsgrundlage (Dichte) interessiert, dann schau mal unter "Archimedes" und "Goldkrone" nach.













..

















Geschrieben von {author}

Bekannt ist, dass schöne Nuggets einen höheren Sammlerpreis haben als verarbeitetes Gold. Was meint Ihr dazu?




..
 - jupp.

"Normale Nuggets" wiegt man z.B. in Gramm und manche Verkäufer nehmen z. B. das 1,2-fache des Goldpreises.
Nuggets sind ja immerhin seltener als Diamanten.  Belehren

Beispiel: Ein Nugget mit einem geschätzten Goldanteil von 88% wiegt 31,1 Gramm, also eine Feinunze. Nun nimmt man den Goldpreis * 31,1 * 1,2 bis 1,5, da es ja ein Nugget ist.

Einige Verkäufer setzen sich Schwellenwerte anhand der Häufigkeit der Goldfunde. So kosten Goldstücke (Dredgegold) bis 1 Gramm nur den Goldpreis, ab 2 Gramm +10%, ab 10 Gramm + 20 % usw.

Besondere Formen z.B. eine Herzform kann man gut und gerne z. B. 2fach - 3fach berechnen.
Für Gold aus Regionen wo wenig Gold gefunden wird, werden höhere Preise verlangt.

Zum Beispiel: Gold aus Neuseeland ist wesentlich seltener auf dem Markt vorhanden als Gold aus Australien.
Jemand der Gold aus allen Teilen der Erde sammelt ist somit interessiert spezielle "Ländernuggets" zu ergattern, so wie beim Münzen. Schweizer Gold wird also einen noch höheren Preis erzielen.

Die höchsten Verkaufserlöse erzielen z.B. große Goldstufen im Gestein und vor allem kristallin gewachsenes Gold.

Fazit: Je besser ein Nugget als Schmuck- oder Sammlerstück (weil interessant und außergewöhnlich) verwendet werden kann, um so besser sein Verkaufswert. Letztlich muss es immer einen Sammler und damit auch Käufer geben, sonst sind alle diese Berechnungen nichts wert.

Beispielsweise habe ich ein Goldnugget in Bohnenform (Größe und Beugung entsprechen einer Kidneybohne).
Wie erfährt nun aber der Bohnenanbauer aus Asien oder Kanada von meinem Mininugget, wofür ich den 5-fachen Goldpreis ansetzen könnte? Beispielsweise könnte das Nugget auf eine Krawattennadel oder auf einen Ring "thronen" und wäre so ein tolles Schmuckgeschenk.

PS: Wenn du einen Bohnenmulti kennst - informiere mich.  Super

Grüße
Lytton




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Januar 2011, um 18:36:13 Uhr

Hallo Lytton,

zunächst mal allergrößten Respekt. Die Antworten hören sich sehr fundiert und kompetent an und haben es in sich. Das muss ich bestimmt noch ein paar mal lesen. Wenn´s Sternchen geben würde, bekämst Du alle 6.... so "nur" ein prächtiges Super Smiley
Grüßle

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor