[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Bleierz

Gehe zu:  
Avatar  Bleierz  (Gelesen 748 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juni 2020, um 08:13:41 Uhr

Hallo allerseits!
Hab gestern ein paar Steine im Bachbett für den Garten gesammelt und dabei diesen Stein voller Blei gefunden.
Das Gebiet ist ein altes Blei-Bergbaugebiet also ist das nicht weiter verwunderlich aber meine Recherche hat ergeben dass Blei im Normalfall nicht als mehr oder weniger reiner Bleibatzen wie hier, sondern als Erz also Bleiglanz (Galenit) vorkommt.
Geringe Spuren sind mir schon öfter auf Steinen aufgefallen aber so eine dicke Bleiader wie hier hat mein Interesse geweckt
Habe versucht an einer kleinen Stelle mit einem Nagel zu kratzen und es ging problemlos und es leuchtete sofort typisch silbern unter der Oberfläche.
Hab ich also ein eher "seltenes" Stück gediegenes Blei gefunden oder ist das doch ganz normal?


LG Vituch


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200607_085433757-01.jpg
IMG_20200607_085441568-01.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Juni 2020, um 08:25:25 Uhr

Hallo Vituch,

ich denke schon, dass das Galenit / Bleiglanz ist. Du siehst halt nur keine Kristallflächen, weil die Kristalle sehr klein sind und/oder die Flächen durch den Transport im Bach abgeschliffen sind. Das geht beim Galenit ganz schnell.

Beste Grüße
Jensgeol

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Juni 2020, um 08:43:27 Uhr

Aha ok im Bachbett glatt geschliffen klingt natürlich logisch.
Die Anritzbarkeit mit einem Eisennangel passt also auch zu Galenit. Dann ist's klar, vielen Dank für deine rasche Antwort! Smiley

LG Vituch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor