[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Eisenschlacke oder was?

Gehe zu:  
Avatar  Eisenschlacke oder was?  (Gelesen 673 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Januar 2013, um 00:18:33 Uhr

Guten Tag, ich habe mehrere stücke eisenschlacke? im wald gefunden aber bin mir nicht ganz sicher und bilder sind von der dateigröße zu groß um sie reinzustellen.
-sind alle magnetisch
-kein eisenabbau im umkreis geschichtlich bekannt
-kein dorf oder sonst was geschuchtlich bekannt im wald dass dort ein ofen oder ähnliches stand
-in ca. 15-20cm tiefe gefunden
- beispiel eines teiles ca L3cm B2,5 H3cm gewicht 88gramm keine luftblasen

Bitte um Hilfe

Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2013, um 00:24:37 Uhr

Hallo,

sonderbaren Namen hast Du Huch?



so werden die Bilder kleiner, es sei denn du nutzt kein Windows:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Windows 7: Bilder skalieren und verkleinern mit Paint


Stell mal Bilder rein, das erleichtert die ganze Sache. Ansonsten bedeuten die von dir genannten Punkte nicht zwingend, dass vor Ort kein Eisen erzeugt wurde. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Rennöfen
sind dir wahrscheinlich ein Begriff. Speziell  für das Mittelalter sind folgende Informationen hilfreich:

- War ein größerer Bach oder zumindest Wasser irgendwo in der Nähe?
- Stand früher vor Ort viel Wald und Holz zur Verfügung?
- lauten alte Flurnamen ähnlich wie Kohl-...... oder Hammer-.........?
- sind besondere Erzvorkommen im weiteren Umkreis bekannt?
- aus welcher Region stammen die Funde?

Dies alles gilt speziell fürs Mittelalter was aber ebenso bedeutet, dass darüber hinaus auch Eisen erzeugt werden konnte. Kohlereste halten sich über Jahrtausende im Boden, da dürfte es im Umfeld von Rennöfen immer noch ziemlich schwarz in der Erde sein. Andererseits war Ofenschlacke aber auch Baumaterial in neuerer Zeit.

 





« Letzte Änderung: 12. Januar 2013, um 00:26:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Januar 2013, um 00:48:17 Uhr

Danke für die Painthilfe. Ich habe bei einem Stück mal den ´´Spitzhammertest´´ gemacht und ob mit der Fläche oder mit der Spitze die sind nicht durchzubekommen-wollte nen Blick ins Innere werfen, kaum ne Spur abbekommen. Bach ist da keiner in der nächsten Nähe, es war auf nem hoch gelegenen Punkt des Waldes. Keine Erzvorkommen im Umkreis.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00483.doc.jpg
DSC00484.jpg
Offline
(versteckt)
#3
12. Januar 2013, um 01:01:24 Uhr

Hallo  Archlosch

Erstmal , du bist in der falschen Kadegorie !

Zu deinen Funden , im mom noch schönes Eisen , es komme der Zeitpunkt wo Eisen nicht reicht ,
oben Rechts , ist ein Hufeisen Buruchstück mit Stolle zu sehen 19th - 20th .
auf den Zwoten Bild , unten Links ist eine Alu Flügelmutter vom Fahrad zu sehen 20th !

Ehrliche Andwort zum Rest ?

Eisenschrott .

Lg LOKI

« Letzte Änderung: 12. Januar 2013, um 01:04:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Januar 2013, um 01:23:22 Uhr

Bin zwar neu im ´´Gewerbe´´ aber reicht jetzt schon mit Eisen, Münzen und Ähnliches wäre auch mal gut. Stimmt Hufeisen macht optisch Sinn aber vom 19Jhd oben im Wald stark verostet(hab schon was weggemacht) in ca 15-20cm tiefe hmm. Was gibts grad fürs Kilo Eisen?^^ Ich hätte zum Fundforum müssen ne?

Offline
(versteckt)
#5
12. Januar 2013, um 01:35:31 Uhr

Die Funde sind ja deshalb nicht schlecht , blos weil sie Neuzeit sind , aber ich wohn in NRW und hab von Hülsen aus dem WK 2 die Schnauze voll !

Sowas findest du hier reichlich genauso wie Granatsplitter.

Eisenschrott , wie Le Hundies (Neuforingisch  für Eisenschrott ) auch , Granatsplitter , Traktor Sperrbolzen u.s.w !

Meine Fisher sagt mir : Zitterndes Signal = Verostung oder Strom, Klares Signal Schach = Kupfer , Messing , Starkes Signal= Kronenkorken , Alu ,Silber , Gold !

Lg LOKI

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor