[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Erzhaltiges Gestein

Gehe zu:  
Avatar  Erzhaltiges Gestein  (Gelesen 642 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2012, um 18:49:23 Uhr

Hallo!
Ich habe vor kurzem endlich meinen neuen gebrauchten Tesoro Lobo Supertraq bekommen.  Küsschen
Natürlich musste ich sofort los um die neue Errungenschaft zu testen. Ich habe mir dazu willkürlich 3 Plätzchen ausgesucht, da ich nicht in der gewohnten Umgebung war aber auch nicht mehr warten wollte.
Die Funde waren eigentlich nichts besonderes und wurden zwischen 1 cm und 16 cm gefunden:
10 Pfennig, eine Klammer, 3x Eisenschrott-Ufos, sowie 3 Nägel.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es ging ja auch nur darum, das Gerät etwas kennenzulernen. Ich wollte schon wieder packen und gehen aber plötzlich hat der Detektor beim Schwenken verrückt gespielt.  Suchen Also habe ich nochmal angefangen zu graben. Nach 26cm bin ich auf einen Stein gestossen der mich beim weiteren Graben behindert hat. Als ich immer wieder mal mit dem Detektor über die Stelle gegangen bin, dachte ich da muss was ganz "grosses" liegen.    
Nach anstrengenden 15 Minuten war der Stein endlich draussen und der Weg war frei. Nachdem ich nochmals geschwenkt habe war aber nichts mehr zu hören.  Idee Dann bin ich über den Stein und da war es wieder. JUHU! Nach insgesamt einer guten halben Stunde habe ich einen Stein ausgegraben!  Irre
Ok, ausgegraben ist ausgegraben und was ausgegraben ist wird mitgenommen.  Weise
Nun würde ich aber gerne mal wissen was für ein Steinchen das genau ist. Ich schätze mal irgendwas Erz- oder Mineralhaltiges aber ich kenne mich da null aus. Keine Ahnung, ob man überhaupt etwas dazu sagen kann ohne den Stein kaputt zu klopfen. Aber man sieht einige schimmernde Flächen und auch "Rostlöcher".  Ich habe versucht einige "gute" Fotos hinzubekommen:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Zum Fundort: Gefunden in einem kleinen Waldstück auf einem Bergplateu (Höhe 205m, Umland liegt auf ca. 115m). Normaler Waldboden mit grauen Lehmanteilen? Die Anhöhe ist eine ehemalige, heute rekultivierte Abraumhalde (Kippe) der umliegenden Braunkohlentagebaue im Rhein-Erft-Kreis.

Grüße Wiborg!


Hinzugefügt 10. April 2012, um 18:54:45 Uhr:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nägel und Ufo.jpg
Stein1.jpg
Stein10.jpg
Stein11.jpg
Stein2.jpg
Stein3.jpg
Stein4.jpg
Stein5.jpg
Stein8.jpg
Stein9.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2012, um 19:01:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2012, um 19:14:18 Uhr

Sieht für mich aus wie ein Vulkangestein, Basalt.

Das hat oft einen Magn. Leitwert, obwohl es nix mit Eisenerz zu tun hat.

Vielleicht auch was vom Kohlevorkommen, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Was suchst du auf einer Abraumhalde??

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. April 2012, um 20:09:02 Uhr

Das die Erhöhung eine Abraumhalde ist habe ich erst durch spätere Recherchen herausgefunden  Verlegen
Wie gesagt, ich musste einfach los und testen.  Suchen

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2012, um 12:47:30 Uhr

könnte das nicht auch ein alter Beton/ zement klotz sein mit eisen einschlüssen ?
erinnert mich irgentwie daran

lg. Rako

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor