[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

fosiler mahlzahn

Gehe zu:  
Avatar  fosiler mahlzahn  (Gelesen 836 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. November 2012, um 19:19:42 Uhr

dieser fosile mahlzahn stammt ebenfalls von "faustkeil".
wurde in als beifund in einer sandgrube gefunden.
vielleicht mag er ja noch was dazu schreiben.
evtl. urzeitliches nashorn.........

Hinzugefügt 03. November 2012, um 19:21:23 Uhr:

hat jemand zu sowas literatur,oder kennt sich aus?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0941_600x600_100KB.jpg
IMG_0942_600x600_100KB.jpg

« Letzte Änderung: 03. November 2012, um 19:21:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. November 2012, um 20:04:11 Uhr

der Mahlzahn wurde in einer süddeutschen tertiären Sandgrube, in der auch sehr viele Haifischzähne lagern, gefunden.

(versteckt)
20. Dezember 2013, um 13:45:26 Uhr

Sehr spät, aber deswegen nicht weniger interessant. Über einige Umwege bin ich an den Papst für fossile Nashörner geraten. Dies seine Antwort auf meine Anfrage:

bei dem "Mahlzahn" handelt es sich um einen linken unteren Backenzahn eines mittelgroßen Nashorns. Da der Zahn nicht ganz vollständig erhalten ist, kann die genaue Position im Unterkiefer nicht festgestellt werden.
Nach der Form kommt am ehesten die Gattung Lartetotherium in Frage, ein Verwandter des heutige Panzernashorns, mit einem Horn, aber einem längeren Schädel als die heutige Art.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund. Aus den Ablagerungen von Meßkirch sich schon mehr Säugetiere bekannt, doch weiß ich leider nicht, ob sich diese in Stuttgar, Sigmaringen oder in Karlsruhe befinden.
Mit freundlichen Grüßen

Servus, FK

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version