[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Funde aus meiner Kindheit

Gehe zu:  
Avatar  Funde aus meiner Kindheit  (Gelesen 890 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Oktober 2013, um 11:54:39 Uhr

Hey Leute!
Ich habe beim Keller ausräumen eine kleine Kiste wiedergefunden, in der ich sämtlich Funde meiner Kindheit aufbewahrt habe. Unter anderem auch die beiden folgenden Teile. Wisst ihr was das ist, und könnt mir vielleicht was über die Herkunft sagen? Vermutungen fände ich auch schon interessant Smiley
Weiß leider nicht mehr wo ich das damals gefunden habe, ist schon über 10 Jahre her.

Liebe Grüße!


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-10-09 12.44.05.jpg
2013-10-09 12.44.16.jpg
2013-10-09 12.44.37.jpg
2013-10-09 12.44.48.jpg
2013-10-09 12.45.02.jpg
2013-10-09 12.45.12.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Oktober 2013, um 11:56:59 Uhr

Bild 1 ist ein Seeigel
Bild 2 wohl Schlacke.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Oktober 2013, um 12:00:28 Uhr

Ah das ging ja zügig Lächelnd
Dankschön! Smiley

Offline
(versteckt)
#3
09. Oktober 2013, um 12:02:38 Uhr

da kann Ich mich nur anschließen....Seeigel und Schlacke           Zwinkernd

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#4
09. Oktober 2013, um 15:59:49 Uhr

Danke fürs Zeigen der Bilder  Super

Gruss Tobster  Winken

Offline
(versteckt)
#5
16. Oktober 2013, um 21:09:53 Uhr

Guck mal nach, hab vor kurzem auch einen eingestellt!
Gruß
kugelhupf

Hinzugefügt 16. Oktober 2013, um 21:09:55 Uhr:

Guck mal nach, hab vor kurzem auch einen eingestellt!
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#6
16. Oktober 2013, um 21:32:30 Uhr

der seeigel scheint aber ein fossil IN FEUERSTEIN zu sein was bedeutend ist:  Lächelnd   Super


 Traurig oder ist das für die nordlichters hier selbstverständlich???    Unentschlossen   Weinen Weinen  dachte es wäre erwähnenswert... Peinlich


LG

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2013, um 22:05:14 Uhr

Ich finde es toll das Du Funde aus Deiner Kindheit hier eingestellt hast. Auch ich habe früher "alte Sachen" gefunden und bin so zum Geschichts- und Archeologie-Begeisterten geworden. Du hast mich motiviert...werde mal nach den alten Keramiken in meinem Elternhaus fahnden... bei Entdeckung derselben werde ich es Dir nachmachen und diese hier im Forum einstellen!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Oktober 2013, um 09:47:52 Uhr

Freut mich, wenn ich dich damit motiviert habe tomsen Smiley
Danke Izzy!  Was genau bedeutet es, dass er aus Feuerstein ist? Kenne mich damit wenig aus  :Smiley

Offline
(versteckt)
#9
20. Oktober 2013, um 15:41:43 Uhr

d.h. für mich dass er im doppelten sinne wertvoll ist!
ein fossil ist etwas tolles, dabei werden die festen teile von tieren und pflanzen "versteinert", d.h. da wo der knochen oder so war --in dem hohlraum der durch verwesung  Smiley entsteht----der wird mit stein gefüllt (auskristallisiert Irre  )
ich nix gut erklären kann gut. Traurig
das gestein des fossils und worin sich das fossil befindet hängt von der fundstelle (geologie) ab...
im falle feuerstein (Flint, Silex) =das ist oft/z.b. an der ostsee= da handelt es sich um einen stein der an sich sammelnswert ist.
die farben, formen und das mineral, das ist siliziumdioxid...wenn ich nicht täusche....das ist sehr sehr hart und zäh. daraus wurden die sogenannten silexspitzen, feuersteinklingen gemacht, das mußt du hier nur einmal in die suchen-funktion eingeben. dein IGEL ist also kein artefakt (=messer oder pfeilspitze) es ist ein geofakt und dieses auch noch in einem edlen material. also kein edelstein, aber ein gesuchter und schöner stein. das schöne ist der farbkontrast, weiß (kalk) und grau ....


 Amen Kaffee

das erste foto zeigt eine GEFÄLSCHTE silexspitze (7 euro) !!!
das zweite zeigt steine von korfu/strand. die oberen drei sind flint. die braunen weiß ich nicht (wahrscheinlich auch)

 Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

comp_naturbelassen.jpg
silex von börse (3).jpg
Offline
(versteckt)
#10
20. Oktober 2013, um 16:48:56 Uhr

Für Nordlichter ist es nicht wirklich etwas besonders Flint mit Fossilien Seeigeln habe selber schon zwei Fragmente gefunden aber das er im ganzen ist ist schon irgendwie etwas besonderes...

Zumindest wenn auf'm Acker gefunden...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor